Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Nun hat Olli Trichomonaden

peraw
    Gast

Unglücklich Nun hat Olli Trichomonaden

So langsam versteh ich die Welt nicht mehr ... die neuen Vögel waren u.a. auch auf Trichomonaden untersucht und negativ. Bei den 9 anderen hat man auch keine diagnostiziert. Gestern habe ich Olli nicht fressen sehen, dachte mir aber, vielleicht warste nur nicht zur rechten Zeit im Zimmer. Heute fraß er auch nicht, aber würgte.

Also hab ich ihn eingepackt und hab ihn mit zu unserem Haustierarzt mitgenommen, da er eh die Krallen geschnitten haben musste und wir mit dem Kater einen Termin hatten. Unterwegs hat Olli dann zähen Schleim gespuckt und Kot abgelegt, der nur weiß und klar war. Davon war im Käfig nichts zu sehn, aber auch gar nichts, habe vorhin extra nochmal unten geschaut, ob ich was übersehen habe.

Der Kropfabstrich auf Trichomonaden war positiv und in Mengen. Ich versteh das nicht. Wasser bekommen sie täglich frisch, wenn et warm ist zweimal täglich. Nun sollen alle Chevicol bekommen, was wir bisher noch nicht auftreiben konnten. Werde nachher mal die Vogelkundler telefonisch abklappern, ob die das vorrätig haben. Dabei ist seit Sonntag die letzte Antibiotika-Gabe rum.

Wat kann den sonen kleiner Körper noch allet hintereinander und aufmal bekommen?

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Och Mönsch, peraw,...

Gute Besserung für den kleinen Kerl!!

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Auch von mir gute Besserung. Sei froh, dass Du die Diagnose hast, Trichmonaden sind ja nicht ohne.

Viele Grüße
    Mutzie

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Mach dir keinen all zu großen Kopf darum, warum bisher noch nichts gefunden wurde.
    Trichos können sehr zäh sein und sich gut und gerne in den Schleimhäuten verstecken, so dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Kropfabstrich negativ ist, obwohl Trichos da sind. Das hat nichts mit deiner Haltung oder dergleichen zu tun.

Ich drück die Daumen, dass bald wieder alles im Lot ist!

peraw
    Gast

Standard

Danke Ringelchen, Mutzie und Fantasygirl.

Klar bin ich froh, wenn ich die Diagnose habe, aber so langsam dürfte es auch mal ein Ende geben. Die kleinen kommen aus dem Schlucken von Medis gar nimmer raus.

Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit deiner Haltung oder dergleichen zu tun.
    Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst, aber rappelig macht mich das langsam doch *lach*. Immer, wenn man denkt, nu haben sie das Gröbste überstanden, kommt der nächste Klopper.

LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Peraw,

wenn es kommt, dann kommt es dicke. Das kennst Du doch. *seufz*

Ich hoffe, Ihr bekommt die fiesen Trichomonaden bald in den Griff. Übrigens: Nicht nur Wellensittiche leiden unter diesen Biestern. Sogar T-Rex hatte damit zu kämpfen und so manche dieser Dinos sind den Parasiten sogar offenbar zum Opfer gefallen. Das ging gestern erst durch die Wissenschaftspresse, Forscher haben es jüngst herausgefunden.

Sieh es also positiv: Olli kannst Du behandeln, bei einem T-Rex würde die Lage schon anders aussehen ...

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen

Sieh es also positiv: Olli kannst Du behandeln, bei einem T-Rex würde die Lage schon anders aussehen ...
    Lach, auch wieder wahr, ein T-Rex würde mich wohl zum Frühstück verspeisen und sich den Magen an mir verderben , die bei ihm vorhandenen Trichos dann wohl auch.

@ all
    Ich hab Flöckchen vorhin wieder gewogen ... 1 Gramm mehr , Wickie hat derweil 3 Gramm mehr ... so bleibt doch alles im Schwarm, da Olli 4 Gramm weniger hat. Aber am Nachmittag hat er gefuttert, als wenn er zwei Tage nichts bekommen hätte ... kann also auch nur besser werden.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Ja, mit diesen fiesen Trichos habe ich auch einiges hinter mir...
    Die scheinen sich im Vogelkörper in Lauerstellung begeben zu können und wenn man meint, die Wellis sind kuriert, warten sie auf ihre nächste Chance.
    Im speziellen Fall war das ein schon durch eine Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung geschwächter Vogel. Die Nachuntersuchung ergab keine Trichos mehr, aber durch eine anschließend notwendige Wurmbehandlung waren sie plötzlich wieder da und haben ihr Werk vollendet.
    Scheinbar kommt bei einem geschwächten Welli wirklich eins zum andern und man zweifelt daran, ob so ein kleiner Körper so viel an Chemie vertragen kann.

Mein vk TA sagte damals, ich solle den Bestand meiner Vögel aussterben lassen und dann völlig neu aufbauen. Das war zwar wie ein gewaltiger Schlag vor den Kopf, aber ich weiß ja, wie und warum er das gemeint hat.
    Hab sie natürlich nicht aussterben lassen. Wer soll denn das ertragen: der letzte Vogel, der einsam und traurig in seiner Voliere sitzt und auf den Tod wartet...
    Hab mir wieder Vögel dazu geholt, allerdings aus dem Tierheim von dem Berliner Vogelsammler. Da waren ja auch u.a. Trichos im Bestand.
    Bisher hat sich hier aber kein so`n Vieh mehr blicken lassen.

Viel Glück Dir und feste die Daumen gedrückt, daß alle Deine Pieper bald fröhlich, frech und gesund sind!

peraw
    Gast

Standard

@Mariana

Den Satz, den Bestand aussterben zu lassen, den kenne ich auch vom vorherigen Schwarm, allerdings nicht von einem TA.

Wenn du Erfahrungen damit hast, wäre es schön, wenn du mir mitteilst, wie lange ihr die Tiere mit den Medikamenten behandelt habt. Hier stehen 14 Tage mit Chevicol im Raum. Sind 14 Tage bei so hartnäckigen Erregern ausreichend?

@all
    Diese kleinen Biester scheinen schnell überzugreifen, heute zeigt Bibbi Symptome. Sie würgt trocken und wirkt ziemlich matt. Gestern war sie noch putzmunter *seufz*.

Anscheinend habe ich immer noch zu wenig Wassernäpfe *grübelz*. Ich lasse sie schon 24 Stunden trocknen, aber für 36 Stunden habe ich noch 3 zu wenig. So langsam frage ich mich, wo ich das ganze Zeug lagern soll, wenn alles drei Tage trocknen muss. Männe fragte schon, ob ich nen Knall habe, als er hörte, dass er die Küche so umbauen muss, dass noch ein Regal zusätzlich angebracht werden kann. Wie handhabt ihr das denn, vom Platz her? Man kann die Gefäße doch nicht zusammenstellen, wenn sie trocknen sollen, oder vielleicht nach 24 Stunden doch?

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte