Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 21 von 21

Thema: Nun hat Olli Trichomonaden

peraw
    Gast

Standard

@Mariana

Hab Dank für deine ausführliche Antwort.
    Holla, vom täglichen Auswaschen der Käfige hat man mir nichts erzählt. Schön, das nun zu wissen. Das wird ja eine heitere Woche . Gestern war Olli noch der einzige auffällige Vogel, darum sollten wir ihn isolieren. Heute kamen noch zwei Wellis mit Symptomen dazu.Du hast also praktisch alle zu zweit isoliert? Also zu dritt bekomme ich noch hin, aber alle zu zweit isolieren, da hab ich zu wenig Käfige bei 16 Wellis . Davon hat mir keiner was gesagt *seufz*.

Unsere sollen alle Chevicol über das Wasser bekommen, das habe ich heute von mir aus 2 x gewechselt, obwohl sich Trichomonaden in der Mischung eigentlich nicht vermehren können sollten. Die Futter- und Trinknäpfe spüle ich eh alle schon mit kochendem Wasser nach.

Also ich hoffe jetzt mal inständig, dass nach all den bisherigen Medi-anwendungen meine nach Bewältigung der Trichomonaden erstmal Ruhe haben werden. Auf Kokzidien oder sonstige Erreger würde ich im Anschluss gerne verzichten .

Ja ja, ich weiß, wir sind hier nicht im Wunschkonzert, aber schön wäre es doch.
    Geändert von peraw (02.10.2009 um 22:46 Uhr)

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Naja, ich hatte nur 5 Wellis. Der schwer erkrankte bekam allein einen Käfig, damit er Ruhe hat.
    Man hätte die anderen nur leicht Erkrankten auch zusammen lassen können, aber dafür waren meine Quarantänekäfige zu klein und es hätte mit Sicherheit Zankereien gegeben. Ich habe sie vor allem deshalb aus der Voliere genommen, weil ich sie so besser 2 x täglich fangen konnte, was ja bei Dir - bei Gabe des Medikaments über das Trinkwasser - nicht notwendig ist.
    Außerdem lassen sich die Käfige auch leichter ausschrubben, als eine große Voliere.
    Obwohl sich bei dieser Prozedur schon einiges an Routine entwickelt hat, wär das für mich mit so vielen Vögeln, wie Du sie hast, nicht machbar gewesen. Jedenfalls hätte ich "nebenbei" nicht noch arbeiten gehen können.
    Vielleicht ist die Anzahl Deiner Wellis auch der Grund, warum Du ein Mittel bekommen hast, das man Ihnen über das Trinkwasser geben kann.
    Wie gesagt ist das Ganze bei mir jetzt schon 3 Jahre her und die Behandlung möglicherweise nicht mehr auf dem neusesten Stand der Erkenntnisse.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen
    Außerdem lassen sich die Käfige auch leichter ausschrubben, als eine große Voliere.
    ...
    Obwohl sich bei dieser Prozedur schon einiges an Routine entwickelt hat, wär das für mich mit so vielen Vögeln, wie Du sie hast, nicht machbar gewesen. Jedenfalls hätte ich "nebenbei" nicht noch arbeiten gehen können.

Das stimmt, aber kleine Käfige sind mir zu riskant wegen der Katzen. Da würde ggf. schnell mal einer unten liegen. Ich kann die zwei großen Volieren jeweils mit Trenngitter unterteilen, so hab ich 5 Einzelkäfige mit der kleinen Voliere zusammen. Das muss gehen. Nu hocken sie zu dritt und einmal zu viert.

...

Wenn wir jetzt nicht beide Urlaub hätten, würde es für uns auch recht schwierig werden, selbst dann, wenn ich nur einen derzeit oral 2 x täglich mit Ampho-Moronal behandel und Flöckchen noch zufütter, sofern der Schlingel das annimmt. Die Reinigung der Käfige kostet mich um und bei tägl. um und bei 3- 4 Stunden. Ab dem 11. wird es dann interessant, wenn unser Urlaub zu Ende ist. Aber vielleicht haben wir bis dahin das Gröbste hinter uns. Glauben kann ich da noch nicht recht dran, da Olli zwar nicht mehr würgt, aber der Kropf doch reichlich geschwollen ist und er plustert noch viel. Die anderen zwei zeigen keine Symptome mehr. Und die Hälfte der Zeit für die Chevicol-Gabe ist schon rum .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123