Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Megabakterien?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Megabakterien?

mein welli jerry ist seit sonntag krank.er schläft nur noch und hat nicht selbstständig gefressen, erst heute wieder ein paar körnchen,
    er will unbedingt grid fressen und muss manchmal würgen.
    ich war bei einer tierärztin, die den verdacht auf mykoplasmose hatte und daraufhin chloromecitin palmitat verschrieb.sie hat auf mein verlangen kot ins labor geschickt.
    nächsten tag ging es ihm noch schlechter.bin dann mit ihm zum vogelfacharzt gefahren.
    dort wurde ein kropf und kotabstrich gemacht und sofort unter dem microskop untersucht.alles in ordnung.darauf hin hat er ihn geröntgt und eine veränderung der leber festgestellt.
    er meinte es könnte ein lebertumor sein oder megabakterien, es kann sein das sie da sind auch wenn man sie nicht unter dem microscop sieht.
    er hat mir ampho moronal mitgegeben,die ich 4 wochen lang verabreichen soll,volamin für die leber und bioserin, weil er nicht frisst.
    am mittwoch, nach dem ich beim vogelarzt war, musste er ständig erbrechen,flüssig und schleimig.
    ab heute ist eine leichte besserung seines zustandes eingetreten.
    jetzt ist das ergebnis von der kotprobe, die bei der ersten tierärztin gemacht wurde, da.nichts, alles in ordnung.
    nur die darmflora soll schwer gestört sein.
    habe gefragt was ich ihm geben kann und man sagte mir benebac.alles ziemlich verwirrend.
    habe jetzt ein wenig zweifel wegen dem medikament ampho moronal und 4 wochen sind ja sehr lang,vor allem weil ja im kot keine megabakterien vorhanden sind.
    hat da jemand erfahrungen in einem ähnlichen fall?
    Geändert von Doro66 (25.09.2009 um 18:25 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

hallo Doro,

das ist ein echt komplizierter Fall , Amphomoronal kann die Leber noch zusätzlich
    schädigen . Allerdings werden Megas nicht immer direkt im Kot nachgewiesen.
    Wenn der Vogel Megas hat ist Amphomoronal das einzige Medikament was hilft.

Volamin ist auch in jeden Fall unterstützend für die Leber .
    Benebac ist unterstützend für die Darmflora , dass ist auch richtig .

Sprich bitte den Vogelkundigen TA an , dass er sicherheithalber noch einen
    Test auf Megas macht .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

danke für deine antwort.
    habe gestern noch versucht ihn zu erreichen um ihm das ergebnis von der kotprobe mitzuteilen.
    aber da war die klinik schon zu und macht erst am montag wieder auf.
    und der tierärztin vertrau ich nicht mehr.
    bei welcher untersuchung sieht man den das die darmflora gestört ist?
    wie schon gesagt, der arzt hat die abstriche direkt unter dem microscop angesehen.ich konnte sogar am monitor mitschauen.er meinte, da
    sind bakterien und ein paar müssen da sein.
    heute geht es ihm wieder schlechter.er ist immer noch aphatisch und sehr schwach.würgt aber nicht mehr,jedenfalls im moment nicht.heute morgen war auf dem käfigboden bräunlichrot erbrochenes oder kot.ich weiß nicht ob es blut ist. das medikament ist orange, könnte es davon sein?
    heute ist auch noch samstag und die klinik ist zu.habe immer wieder das gefühl er schafft es nicht.wenn es noch schlimmer
    kommt, kann ich nicht mal zum arzt um ihn erlösen zu lassen.oder kann man noch hoffnung haben, ich bin ja kein arzt?
    kommt ja noch dazu das ich ihn oft in die hand nehmen muss(stress) um ihm das medikament und bioserin zu geben.
    vorgestern habe ich ihm zusätzlich mit wasser aufgeweichtes aufzuchtfutter mit der spritze gefüttert,ei und sämereien.
    1 bis 2 tropfen,mehr klappt nicht. er will nicht, macht den schnabel nicht auf.
    gestern hat er ein wenig selbstständig gefressen, er schläft dabei immer wieder auf dem napf ein.
    wenn ich ihm die handfläche hinhalte mit kolbenhirse, dann nimmt er mal 2 körnchen.das ist aber auch schon alles.
    habe vorhin kolbenhirse hingehalten er nimmt nichts und hat nur die augen zu.ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Doro,

das klingt nicht gut kannst Du uns sagen wo Du wohnst ?
    Evt. kann einer von uns Dir per PN einen Tierarzt nennen der am WE
    Notdienst hat .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Mahatma Gandhi

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Jerry geht es immer noch nicht besser,er sitzt immer noch auf der Stange und schläft.
    Vorhin ist er auf dem Käfigboden gefallen als er auf eine andere Stange fliegen wollte.
    Er ist so schwach, das er nicht mehr auf die unterste Stange fliegen konnte, ich musste ihm hochhelfen.
    Wie schon gesagt,füttere ich ihn mit Aufzuchtfutter,Ei und Sämereien.Lasse Ca 1Teelöffel davon mit ca 2Eßlöfel Wasser aufquellen.
    Ich weiß nicht ob das Mischungsverhältnis ok ist und wieviel ml pro Tag er davon brauch und in welchen Zeitabständen er gefüttert werden muss.
    Benutze dafür eine 1ml Spritze.Kann mir da jemand helfen?
    Vorhin hat er maximal 0,2ml davon bekommen.Füttere es ganz langsam und wenig und warte immer bis er es schluckt oder am Schnabel ableckt.
    Anders bekomme ich es nicht hin.Zwischendurch schläft er glaube ich, immer ein.

Frage mich immer noch, ob er überhaupt Megabakterien hat.Durchfall hat er erst seit dem er am ersten Tag beim Tierarzt Chloromecytin Palmit
    bekommen hat.2 Tage später musste ich ihm ja dann vom Vokelfachkundigen Tierarzt aus,der ja wie gesagt einen Kot und Kropfabstrich gemacht hat,
    die ohne Befund waren, Amphomoronal geben.Danach fing er mit dem erbrechen an, aber nur an diesem Tag.
    Einmal Nachts, weil Morgens ein bräunlichroter Fleck am Boden und etwas oben am Käfiggitter war.
    Brechen tut er nicht mehr würgen auch nicht.Hatte jemand schonmal einen Welli der so schwach war und trotzdem wieder gesund geworden ist?

9 Wellensittiche

Standard

hallo,

wenn der Vogel schon so schwach ist und Du bekommst nicht mehr Futter
    in ihn hinein, würde ich Dir doch raten zu der TA zu fahren die ich Dir
    gestern per PN genannt habe .

Ich denke sie würde den Vogel auch stationär zum aufpäppeln
    dabehalten .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Mahatma Gandhi

Wohnt hier Benutzerbild von Stef

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das sehe ich genauso wie Hilde! Wenn ein Welli schon so schwach ist, dann ist es mindestens schon eine Minute nach 12, weil Wellis ihre Schwäche so lange wie möglich verbergen, um nicht aus dem Schwarm ausgestoßen zu werden. Das ist zwar nur in freier Wildbahn ein Problem, aber Haus-Wellis machen das immer noch genauso.
    Liebe Grüße,
    Stef
    --------------------------------------------------------------------

Der Horizont ist die Entfernung zwischen Kopf und Brett.

8. te sichtbar)