Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Die Testergebnisse sind da ...

peraw
    Gast

Unglücklich Die Testergebnisse sind da ...

... aber der Doc kommt erst am Montag wieder, somit hänge ich ein wenig in der Luft mit den nun zu ergreifenden Maßnahmen.

PBFD und Psittakose und zwei andere Tests waren negativ. Positiv jedoch wurde getestet auf Polyoma. Was das sei, könne sie mir aber nicht sagen, meinte die Dame am Telefon. Da solle ich bis Montag warten.

Wenn ich das jetzt so richtig blicke, dürfte das der Auslöser für die Französische Mauser sein?

Über jede Information bezüglich weiterer Vorgehensweisen und was sonst noch auf mich zukommt, wäre ich jetzt ganz arg dankbar.

LG

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Der Polyoma – Virus gehört zu der Gruppe der Papovaviren und ist auf Grund seiner hohen Sterblichkeitsrate bei Jungvögeln sehr gefürchtet und leider nur sehr selten erkannt.
    Polyoma ist ein sehr kleiner Virus, der über Staub und Körperflüssigkeiten innerhalb von kürzester Zeit einen ganzen Vogelbestand infizieren kann. Es kann bei Jungvögeln nach Ansteckung innerhalb von 15 – 20 Tagen zu Todesfällen kommen. Tiere bis zu einem Alter von 2 Jahren sind besonders anfällig.

Hallo!Bin noch neu,habe das über Google rausgefunden.Da ich Dir gern helfen wollte.
    Gruß Steffi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hi peraw,

ups, das ist ja eine weniger schöne Diagnose.

Als ersten Überblick - ich vermute, Du kennst diese Seite (?) -

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hi peraw,

ups, das ist ja eine weniger schöne Diagnose.

Als ersten Überblick - ich vermute, Du kennst diese Seite (?) -

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Jepp danke, ich hab im Netz diverse Seiten gefunden, die mir aussagen, was das für ein Virus ist und wie hoch die Sterblichkeitsrate ist, etc. Auch über die Ernährung habe ich bei BO einiges gelesen, das Meiste biete ich bereits an.

Mein vorrangiges Problem sind 7 wohl ganz junge Wellis, wobei davon auszugehen ist, dass wohl mindestens 4 infiziert sind bzw. Symptome zeigen. Da ich vermeiden möchte, dass sie mir auch noch unter den Händen wegsterben und bis Montag noch lange hin ist, frag ich nach Ideen. An Grünfutter wie Petersilie, Gurke, Kresse, Basilikum (auch wenn es kleingehackt wird), gehen sie noch nicht ran. Korvimin sprüh ich über das Futter und die Kolbenhirse. Eifutter, Hafer; Quellfutter und Keimfutter bekommen sie schon zusätzlich angeboten.

Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt: Fütter ich nun z.B. Banane zu, um gegen Polyoma anzugehen oder lass ich es doch besser sein, um nicht die Megas zu fördern. Ich weiß grade nicht, was sinnvoller bzw. ungefährlicher wäre.

Habe ich jetzt noch was wichtiges vergessen, was ich machen sollte?

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Hallo!Kannst Du nicht vielleicht telefonisch einen anderen VK Tierarzt anrufen und vielleicht nach dessen Meinung fragen.Der Versuch wäre es vielleicht wert.Gruß Steffi mit Robbi und Smartie

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Polyoma-Viren sind die Auslöser für franz. Mauser.
    Lies es nochmal bei Birds-online durch (hast du sicher schon)
    bei Gefiederstörungen.
    Judith

peraw
    Gast

Standard

Da habe ich keinen mehr erreicht. Ich Duppel hätte da auch mal früher dran denken können ... musste mich aber erstmal mit dem Krankheitsbild auseinandersetzen, weil mir anfangs gar nicht ganz klar war, was denn Polyoma überhaupt ist. Die Sprechstundenhilfe konnte dazu leider auch keine Angaben machen. Ich versuche das morgen nochmal ... manche TA haben ja auch am Samstag vormittags ein bis zwei Stunden auf.

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Polyoma-Viren sind die Auslöser für franz. Mauser.
    Lies es nochmal bei Birds-online durch (hast du sicher schon)
    bei Gefiederstörungen.
    Danke dir, das hab ich vorher gar nicht gesehen gehabt, dass du geschrieben hattest ... trotz Brille . Ja, gelesen hab ich schon einiges, nur unsicher bin ich trotzdem noch *lach*. Das wird aber schon noch.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Oh jee also die diagnose ist wahrlich nicht rosig und ich kenne mich wirklich nicht bei der französichen mauser aus.Ich hoffe es gibt einige hier die mehr erfahrung haben.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte