Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Flöckchen frisst nicht selbständig

peraw
    Gast

Standard Flöckchen frisst nicht selbständig

Kurz nochmal einen Abriss ... Flöckchen ist aus einem verwahrlosten Bestand, schneeweiß und seit 2 Tagen hier. Da keine Wellenzeichnung vorhanden ist, habe ich keine Ahnung, ob er überhaupt futterfest ist. Er pickt seit gestern nachmittag stundenlang, aber ohne Körner zu spelzen. Zeitweilig trifft er die nicht mal, sondern schiebt sie von links nach rechts und wieder zurück.

Er hockte gestern noch aufgeplustert überwiegend im Futternapf, zeitweilig rannte er wie von der Tarantel gestochen auf wackeligen Beinen auf dem Boden rum. Wenn er zu unruhig wurde, habe ich ihn genommen, er hat sich in meine Hand gekuschelt und ist meist eingeschlafen. Wieder im Käfig spielte sich alles ab, wie schon geschildert.

Ich habe zugefüttert mit Brei in Thymiantee aufgelöst ... Bio-Getreidebrei Schmelz-Reisflocken, das einzige was ich milch- und zuckerfrei bekommen konnte. Aber wieviel Brei braucht denn so ein kleines Hascherl über den Tag? Und reicht das aus, wenn sie wirklich gar nichts an Körnern zu sich nimmt? Mit passiertem Ei angereichert nimmt er den nu gar nicht an und ohne Thymiantee nimmt er ihn scheinbar auch lieber ... dann habe ich weniger Brei uff de Nase oder den Klamotten. Er schüttelt sich und verteilt wohl einiges eher in der Gegend als dass er frisst.

Sollte ich lieber Aufzuchtfutter geben? Wie oft und wieviel?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Liebe Peraw,

ich gehe auch davon aus das Flöckchen noch nicht futterfest ist.

So ein nicht Futterfestes Küken hatte ich zusammen mit einer Freundin
    auch von einem dubiosen Züchter geschenkt bekommen .

Meine Freundin hat den Kleinen mit Aufzuchtfutter gepäppelt , das Aufzuchtfutter musst Du aber mit einen Mörser zermahlen , mit etwas
    wasser anrühern, so das ein Brei entsteht . Besser wäre noch Handaufzuchtfutter, aber das ist nicht überall zu bekommen .
    Hast Du eine Einwegspritze ( ohne Nadel ) womit Du den Brei
    füttern kannst ?

Was die Häufigkeit der Fütterung angeht muss ich meine Freundin
    fragen , dass ganze ist was länger her, deshalb weiss ich es nicht mehr
    so genau .Füttere ihn erst mal so oft wie möglich und gib im Wärme,
    am besten trägst Du ihn unterm Pulli mit Dir rum solange Du in der Wohnung bist .

Ich melde mich dann später noch mal .

PS das Küken von meiner Freundin ist auch weiss und ist heute ein
    schöner Hahn Flöckchen wird es auch schaffen

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

peraw
    Gast

Standard

@Hilde

Ich schick Männe gleich mal los, dass er Aufzuchtfutter oder vielleicht Handaufzuchtfutter holt, Knutzen sollte sowat haben. Klar habe ich auch nadellose Spritzen in allen Varianten hier. Wäre lieb, wenn du mir die Häufigkeit und möglichst eine Mengenangabe nachliefern könntest.

Dieser Vogel macht mich ob seines Verhaltens wirklich jeck. Anhänglich ist er auch und lässt sich problemlos sogar von oben greifen, was mir ein wenig Sorge bereitet. Manchmal ist es mir fast lieber, wenn so ein kleiner Racker beißt und sich wehrt *lach*, dann weiß man wenigstens, dass er Kraft hat und sich unter seinesgleichen mischt. Schön muss er wegen meiner nicht sein, ich wär schon glücklich, wenn er gesund würde.

Hab erstmal Dank für deine schnelle Antwort.

LG

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Frag doch mal bei Deinem Ta nach - der wird sicherlich wissen, wo es Handaufzuchtsfutter gibt bzw vielleicht selbst welches haben.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

9 Wellensittiche

Standard

Peraw , ist es möglich ein Foto von dem kleinen einzustellen, dann
    könnte man einschätzen wie alt er ist .

Ich vermute aber mal das er so an der Grenze zum selbständig fressen
    ist , sind die anderen die schon fressen seine Geschwister ?

Du solltest auf jeden Fall 3 mal am Tag eine Spritze voll mit dem Brei geben
    und Du kannst auch zerdrückte Banane , gekochten Reis ( ungesalzen )
    und Keimfutter zufüttern.

Liebe Grüße,

Hilde
    Mahatma Gandhi

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Frag doch mal bei Deinem Ta nach - der wird sicherlich wissen, wo es Handaufzuchtsfutter gibt bzw vielleicht selbst welches haben.
    Ich hab schon angerufen, der ist heute nicht da und morgen auch nicht. Die Dame am Telefon meinte auch, Knutzen müsste det haben.

peraw
    Gast

Standard

@Hilde

Eine ganze Spritze voll? Wenn der mal einen ml annimmt, von dem er mir die Hälfte um de Ohren schleudert, bin ich schon dankbar. Aber ich bleib dran, gebe dafür öfter kleine Mengen. Gut, dass wir Urlaub haben, sonst wäre das alles gar nicht umsetzbar.

Banane hat reichlich Fruchtzucker, bei Megas wohl nicht so gut, oder? Keimfutter habe ich gestern angesetzt, ist noch nicht so weit, Quellfutter ignorieren sie, diese Schelme. Gekochter Reis ... dat ich an den nicht alleine gedacht habe *vor den Kopp hau*. Ich setze den gleich mal auf. Der schadet den anderen Rackern als Beigabe ja auch nicht.

Danke

Hab grad mal geschaut, ein Bild könnte ich machen, aber der Schelm hockt wieder auf der Futterschale, da sieht man nur den Rücken . Ich stell eins ein, sobald ich eine bessere Möglichkeit bekomme.

8. te sichtbar)

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    @Hilde

Eine ganze Spritze voll? Wenn der mal einen ml annimmt, von dem er mir die Hälfte um de Ohren schleudert, bin ich schon dankbar. Aber ich bleib dran, gebe dafür öfter kleine Mengen. Gut, dass wir Urlaub haben, sonst wäre das alles gar nicht umsetzbar.

Banane hat reichlich Fruchtzucker, bei Megas wohl nicht so gut, oder?
    Wenn er die ganze Spritze nicht will dann ist es richtig das Du ihn
    öfter fütterst
    An Megas hatte ich nicht mehr gedacht , ist es sicher das er sie hat ?
    Wenn ja, dann lass die Banane weg .Kannst aber ein hartgekochtes Ei
    zerdrücken .

Es ist wirklich ein Glück das Du Urlaub hast

Liebe Grüße,
    Hilde
    Mahatma Gandhi

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    An Megas hatte ich nicht mehr gedacht , ist es sicher das er sie hat ?
    Nee, sicher ist nichts ... aber es ist auch nicht sicher, dass er sie nicht hat, zumal bei einem der neuen halt Megas positiv war, sonst hätte Männe sie nicht angeschleppt.

Die Bilder ... besser habe ich sie nicht hinbekommen. Weiß ja nicht, wie groß die jetzt rüberkommen, aber der Lütte ist mit Schwanz nicht mal handgroß.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Flöckchen frisst nicht selbständig-s7004187a.jpg   Flöckchen frisst nicht selbständig-s7004188a.jpg   Flöckchen frisst nicht selbständig-s7004186a.jpg  

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte