Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Verstopfung!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard Verstopfung!

War gestern mit allen beim TA. Bei Kiki wurde ein ausführlicher Eingangscheck gemacht. U.A. ein Kloakenabstrich. Daß sie dort bluten könne hat mir die Ärztin gesagt. Aber seither hat sie glaub ich keinen Kot mehr abgesetzt!!! Sie versucht es immer wieder und äußert dabei auch leise Schmerzlaute. Wie kann ich ihr helfen? Hab nachher Spätdienst und kann nicht schon wieder hin.

Eben hat Ronnie sie geärgert und da hatte sie womöglich Kot abgesetzt. Mach mir jedoch große Sorgen.

Ich k... allmählich mit meinem Geteilten Dienst, letztendlich geht es immer Kosten von uns und damit auch auf Kosten der Vogelgesundheit.
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

4 Wellensittiche

Standard

Hab jetzt eben nochmal Traumeel gegeben, weil Kiki Schmerzen hat, und ebenfalls mit Rücksprache der Praxis etwas Olivenöl gegeben. Sie hat Schmerzen und plustert sich mit zugedrückten Augen auf!!!

Gebt mir doch bitte einen Rat, was ich noch machen kann, daß sich ihre Verstopfung löst!!!
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

tut mir sehr Leid aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich würde es mit viel Gemüse versuchen, damit der Kot flüssiger wird. Ich denke Olivenöl ist auch nicht schlecht.

Ich hoffe es wird bald besser.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

He du;
    hab grad mal schnell nachgelesen.
    Der Abstrich ist für so einen Piepmatz sehr unangenehn und auch schmerzhaft.
    Da ja das Wattestäbchen in die Kloake eingeführt wird vermute ich, das die Stelle jetzt etwas gereitzt ist. Wahrscheinlich brennt es ja auch.
    Alles nachvollziehbar.
    Also viel machen kannst du eigentlich nicht machen.

Schau dir den Kot an, den sie ablässt. Wenn sie eine verklebt kloake bekommt. mach es vorsichtig sauber.
    Wenn due so etwas wie Kamillan da hast, vermisch es mit Warmen wasser und tupf die Kloake vorsichtig ab. Kamille wirkt entzündungshemmend.
    Achte auf die Ernährung die nächsten drei Tage; Verstopfung und Durchfall solltest du vermeiden.

ich hoffe, ich konnte dir helfen
    ist bestimmt bald vorbei

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

ganz überlesen: vielleicht hat sie ja gar keine Verstopfung, der Kot ist wahrscheinlich normal; aber es wird höllisch brennen bei dem Versuch abzudrü....;

4 Wellensittiche

Standard

Noch einmal: Sie hat gar keinen Kot!
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

peraw
    Gast

Standard

Ich würde dir gerne eine Antwort geben, aber ich habe mit so einer Situation keinerlei Erfahrung.

LG

8. te sichtbar)
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hier nochmal von birds-online was:

Anistee
    Leidet Ihr Vogel beispielsweise unter einer Verstopfung, so können Sie ihm durch die Gabe von Anistee anstelle seines gewohnten Trinkwassers helfen. Dieser Tee ist krampflösend und erleichtert dem Sittich seine unschöne Situation. Wahlweise können Sie dem Vogel anstelle von Anistee auch Fencheltee (siehe Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) oder eine Mischung aus beidem verabreichen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hier was von Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Verstopfung
    Eine Verstopfung erkennt man daran, dass der Wellensittich bei erhöhter Kraftanstrengung versucht, Kot abzusetzen. Dabei schüttelt er während des Kotabsetzens den Hinterleib hin und her. Auch kommt es zu Kotverklebungen rund um die Kloake.

Es gibt hierfür - genau wie bei Durchfall - verschiedene Ursachen. Eine leichte Verstopfung, die durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel verursacht wurde, kann man wieder im Griff bekommen, indem man dem Vogel mehr Obst und Gemüse anbietet und ihm genügend Freiflug gewährt. Auch spielt eine genügende Flüssigkeitsaufnahme eine wichtige Rolle. Das Futter kann eine zeitlang mit Speiseöl (Sonnenblumenöl) angefeuchtet werden, damit der Darminhalt etwas aufgeweicht wird, auch die gereizte Kloake kann etwas mit Speiseöl eingerieben werden. Es sollte während dieser Zeit vermehrt geriebener Zwieback angeboten werden. Vor allen Dingen muss eine Vergiftung ausgeschlossen werden, bevor man es mit sogenannten "Hausmittelchen" versucht. Auch hier sollte man sich die Frage stellen: Hat er an irgendetwas geknabbert, was für ihn giftig ist?

Auch muss man die Möglichkeit eines Tumors in Betracht ziehen. Die Verstopfung wird dann durch den Tumor, der auf die inneren Bauchorgane drückt, verursacht (mechanischer Engpass). Die Legenot beim Weibchen geht ebenfalls oft mit einer Verstopfung einher. Eine Darmentzündung ist seltener der Grund, da hierbei in den meisten Fällen Durchfall auftritt, Ähnlichkeiten bestehen hauptsächlich in der Anstrengung, mit der der Wellensittich den Kot absetzt.

Bei einer länger andauernden Verstopfung ist auf jeden Fall immer ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate zu ziehen.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte