Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Erfahrungen mit Propolis?

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard Erfahrungen mit Propolis?

Hallöchen

ich habe mal eine Frage wegen einer "Behandlung" mit Propolis:

Leider hat sich unser Mico vor knapp acht Wochen einige Bakterien eingefangen, die auch mit Antibiotika und Floxal erfolgreich behandelt wurden. Die Bakterien haben seine Nasenlöcher "verschlossen", deshalb die Floxaltropfen. Es waren aber (eher) harmlose Bakterien.
    Jetzt habe ich gesehen, dass bei sich bei Mico die Nasenhaut wieder verändert - genau wie beim letzten Mal, jedoch sind die Nasenlöcher nicht zu. Natürlich habe ich gleich in der Praxis (vk) angerufen und mir wurde gesagt, ich solle noch mal die Tropfen nehmen (1 x pro Tag) und versuchen Propolis übers Wasser zu geben. Ich habe über Propoliskuren schon etwas lesen können, habe aber noch Bedenken wegen dem Alkohol und der Dosierung. Mein Vater ist zufälliger Weise Imker - ich wäre also an der Quelle.....
    Hat da jemand eventuell Erfahrung damit?
    Vielen DAnk schonmal...

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Es gibt auch Propolis Tropfen ohne Alkohol, ich habe gute E´rfahrungen damit gemacht und tue auf 200 ml Wasser 4 Tropfen.

Man darf allerdings in der zeit nichts Frisches geben, es schmeckt nämlich ziemlich bitter.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Silke,

über das Trinkwasser kannst Du eigentlich nur Propolis in homöopatisch verdünnter Form geben.

Reines Propolis (so wie es vom Imker kommt) ist in Wasser nicht löslich.
    Es gibt auch alkoholische Lösungen (also das Propolis in reinem Alkohol aufgelöst). Aber wenn Du davon etwas in das Trinkwasser tropfst, scheidet sich der Stoff wieder von der Flüssigkeit ab und sinkt zu Boden.
    Im besten Fall bleibt das Propolis eine Weile als Film auf der Wasseroberfläche und die Wellis nehmen evtl. etwas davon auf, wenn sie trinken.
    Ich weiß aber nicht, ob das Zeug dann eventuell im Vogelmagen verklumpt und irgendwie Schäden anrichtet. Ich konnte dazu bisher auch noch nichts im Internet finden.

Ich gebe meinen Wellis deshalb momentan die homöopatische Mischung, genannt "V 2000" - Tropfen, aber noch nicht lange genug, um über eine Wirkung berichten zu können.

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du davon etwas in das Trinkwasser tropfst, scheidet sich der Stoff wieder von der Flüssigkeit ab und sinkt zu Boden.
    Im besten Fall bleibt das Propolis eine Weile als Film auf der Wasseroberfläche und die Wellis nehmen evtl. etwas davon auf, wenn sie trinken.
    Ich weiß aber nicht, ob das Zeug dann eventuell im Vogelmagen verklumpt und irgendwie Schäden anrichtet. Ich konnte dazu bisher auch noch nichts im Internet finden.
    Hallo,

vielen, vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, also ein Film hat sich an der Wasseroberfläche gebildet. Scheint ja ein gutes Zeichen zu sein.. Leider habe ich Mico noch nicht beim Trinken entdecken können. Aber die Tropfen haben schon gewirkt.
    Mit dem Propolis habe ich jetzt irgendwo gelesen, man kann den Wellis ruhig das mit Alkohol geben, man darf es nur nicht bei Leberpatienten geben. Ob ich mich darauf verlassen kann???

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

So, ich habe nochmal ganz viel versucht darüber zu lesen. Ich habe unter anderem gelesen, dass man mit dem Alkohol echt vorsichtig sein soll. Durch Zufall habe ich auch gelesen, dass man die Propolistropfen in Wellikeksen verbacken kann, wobei der Alkohogehalt verschwindet, aber der Wirkstoff erhalten bleibt. Vielleicht bekomme ich Mico ja dort ran...
    Mein Vater wird mir jetzt Proplis aus seinen Bienenstöcken geben, das werde ich dann nur zerbröseln und ins Futter geben.

Glücklicherweise schlagen schon die Floxal Tropfen an und die Nase sieht wieder schön blau aus. Nun heißt es wieder: 10 Tage lang dieses arme Etwas einfangen und behandeln. Dabei waren echt alle gerade beim TA und für gesund erklärt worden - und jetzt das wieder , aber das überstehen wir auch...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von eshexje

12 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich gab "Tierärztliche Vogelapotheke" zur Stärkung des Immunsystems (bestand aus Propolis D10 ?!?). Es war auch Alkohol drin, aber meinen Piepsern hat es nicht geschadet. Mein Brummi, der vorher ohnehin krank und träge war, war während der Gabe weiter träge, die anderen haben mitgetrunken und keine wirkliche Veränderung gezeigt.

Ich behaupte jetzt mal, dass sie nach den 10 Tage alle fit waren und die, die mauserten schneller durchkamen. So war es zumindest mein Eindruck. Laut meinem Tierarzt sei die geringe Menge Alkohol kein Problem, zumal der im Trinkröhren schnell verfliegt.
    Kerstin und die Rasselbande

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Eishexe,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mir jetzt wirklich geholfen!!! Dann kann ich ja erstmal meine "Mischung" anbieten, in der Hoffnung, dass die Bakterien dadurch abgetötet werden. Sonst soll ich nochmal zum TA. Aber ich habe Hoffnung!!!

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von eshexje

12 Wellensittiche

Standard

Ich heisse zwar nicht "Eishexe" aber trotzdem bitte, gerngeschehen
    Kerstin und die Rasselbande

Gesperrt

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Ich heisse zwar nicht "Eishexe" aber trotzdem bitte, gerngeschehen
    Oh, wie peinlich!!!!! Da war ich wohl total in Gedanken......SORRY