+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 37

Thema: Kot an Kloake

Ist öfters hier Benutzerbild von Natalie1985

2 Wellensittiche

Frage Kot an Kloake

Hab mal ne Frage...

Mein Mäxchen hat seit dem Wochenende dauernd Kot am Popöchen hängen.

Ist das normal, dass das ab und zu mal vorkommt oder ist dann was faul ?

Er entfernt es selbst dann wieder, ab es ist jetzt die letzten drei Tage dauernd aufgetreten.

Hab ihn auch mal gefangen, weil ich mir sorgen gemacht habe, konnte aber keine Reizung oder Rötung oder so feststellen...

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    wie ist denn die Konsistenz und Farbe des Kotes? Ist er normal oder verändert? Und sind die Federn am Po verklebt oder sehen sie normal aus? Meine Henne Polly hatet das auch ab und zu, obwohl der Kot normal war. Bei ihr lag es daran, dass sie einfach zu dick ist und so einen plüschigen Po hat.

Kratzt er sich öfter am Po? Wenn ja und auch wenn die Farbe oder die Konsistenz des Kotes verändert sind deutet das auf eine mögliche Darminfektion hin.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

huhu
    bei mir das selbe, meine Wellidame ist einfach pummelig, deswegen bleibt das da gerne mal hängen. Du solltest es aber im Auge behalten, nicht, dass sich durch ein ungünstig hängendes Bällchen eine Verstopfung bildet.
    Ich habe Min auch ein paar mal einfangen müssen und das Popöchen unter fliessendes Wasser gehalten, wenn es zu arg verklebt war.
    Als erster Tip meinerseits also: zunächst Vögelchen wiegen

2 Wellensittiche

Standard

Hhmmm... also zu dick erscheint er mir nicht. Als ich gestern Abend und heute Morgen nachgesehen habe, da war alles in Ordnung... nur die Federn sind ein bisschen verklebt. (Der Kot sah eigentlich normal aus.)

Soll ich das mal bissel sauber machen oder das lieber dem Welli selbst überlassen ?

Will ihn nicht fangen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht nötig ist, dann fang ihn auch nicht. Du kannsrt ja auch beobachten wie gut er sich das wegputzen kann.
    Wenn du allerdings nicht sicher bist, oder über längere Zeit nicht siehst, dass der Vogel Kot verliert, dann würde ich ihn doch mal fangen um zu säubern.
    So habe ich das mit meiner kleinen Fetti gehalten und es hat gut funktioniert.
    Wernn du allerdings wirklich mal fangen musst, dann wieg doch auch gleich

LG

2 Wellensittiche

Standard

Ich werde es mal weiter im Auge behalten...

Danke für die Hilfe!

Ich bin immer überängstlich, wenns um meine 2 Schätze geht.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Natalie1985 Beitrag anzeigen
    Ich bin immer überängstlich, wenns um meine 2 Schätze geht.
    haha, das kenne ich! glaub mir!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hallo! Ich war mit meiner Süßen (chronisch krank) sicherheitshalber beim vk TA weil sie auch öfter ziemlich flüssigen, durchfallartigen Kot hinterlässt und auf einmal auch noch eine verklebte Kloake hatte. Gott sei Dank ist aber wohl alles ok, Kotuntersuchung war negativ und auch so ist sie gut drauf.
    Also habe ich sie genau beobachtet. Und die Lösung war ganz einfach! Sie sitzt sooooooo gerne auf der Jalousie und da sie halt nicht ganz normal sch.... sondern etwas flüssiger, klebt das Zeug einfach besser fest als bei den anderen. Sie ist immer recht sauber, wenn ich Schule habe und die Pieper lange im Käfig sitzen müssen.

Ich wünsche dir, dass du auch eine "wellifreundliche" Lösung findest und deine Maus nicht krank ist.

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von kamikazeflieger

2 Wellensittiche

Standard

hallo alle zusammen!

meine welli-dame abby hat auch kot an der kloake hänge. heute morgen hing ganz viel, hab aber auch gesehen das sie es sich dann weggeputzt hat. der kloakenbereich sieht auch verklebt aus, mag sie aber auch nich einfangen, da sie eh schon immer anfängt mit zittern wenn ich mich ihr näher.

sie sitzt auch immer nur im käfig, das is ganz selten das sie fliegt und wenn dann sieht die landung irgendwie unsicher aus. hab das gefühl das sie angst hat vorm fliegen.

wollte sie heute eigentlich einfangen undma schauen aber als ich nach hause kam hing nix an der kloake, also is es vielleicht nur nachts, ich werde das ma weiterhin beobachten.

bei ducky is alles okay, nur das ich bei ihm nie weiß ob er mir liebesbisse gibt oder er es einfach nur toll findet mich zu hacken.

grünzeug versuch ich auch schon, seit dem ich sie hab, an den vogel zu bringen. nix! die beiden knabbern ma ein bissl an eisbergsalat und das wars aber auch schon. probier es jetz ständig mit gurke, sellerie, möhren, weintrauben, rote beet,aber sie gehen an nix ran. vielleicht doch ma in nem bioladen das obst und gemüse holen.....

lg kamikazeflieger

ps: achso baden wollen die beiden auch nich, vor dem blumensprüher haben sie beide angst....

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte