Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Ergebnis vom TA

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard Ergebnis vom TA

Hi ihr Lieben,
    ich bin jetzt gerade vom TA wieder da und meine süße Moppeltante hat ein Lipom Und zu dick ist sie auch, jetzt ist es amtlich. Was mit dem Kot und so los ist erfahre ich dann spätestens Montag, da müssen noch Kulturen angesetzt werden.

Und da hab ich jetzt ein paar Fragen: wie krieg ich Polly dünner, ohne dass Zim dabei abnimmt? Gibt es da irgendein tolles Futter? Ich füttere normales Futter unter das ich Knaulgras mische um es kalorienärmer zu machen, sie bekommen kaum Hirse, haben den ganzen Tag Freiflug, bekommen auch nur 2 TL pro Vogel... ich weiß nicht was ich noch machen soll. Alles weitere rationieren würde ja dazu führen, dass Zim untergewichtig wird und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache...

Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Idee. Die arme dicke Polly, ich weiß echt nicht wie ich sie abspecken soll.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von PappaSchlumpf

5 Wellensittiche

Standard

Abnehm-Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich damit zu wenig Erfahrung hab.

Aber was bitteschön ist ein Lipom?
    Es grüßen: Markus (PappaSchlumpf), Nici (MammaSchlumpf) und die "Schlümpfe": Fine, Jokey, Mops, Kermit und Sunny

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das ist ein Fettgeschwulst. Schau mal hier, da steht was dazu: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Polly ist noch recht klein. Aber es sollte nicht größer werden...
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Kennt sich schon aus Benutzerbild von PappaSchlumpf

5 Wellensittiche

Standard

Danke für den Link - hoffe mal es kann dir hier jemand Tipps geben....
    Es grüßen: Markus (PappaSchlumpf), Nici (MammaSchlumpf) und die "Schlümpfe": Fine, Jokey, Mops, Kermit und Sunny

peraw
    Gast

Standard

Ich weiß ja nicht, wie zutraulich dein welli ist und wie willig er ist, um zu spielen. Vielleicht kannst du ihn mit vermehrter Aktivität packen. Was mir da jetzt z.B. vorschwebt, wäre ein Finger- oder Stöckchenspiel. Komm auf den Finger (Stock) und wenn du drauf bist, erklimm den nächsten.

Damit kann man manchen Welli bekommen, weil er Spaß daran entwickelt. Als Belohnung Obst oder Lieblingsgrünzeugs zieht vielleicht. Oder ein Lieblingsspielzeug, was es durch Erklettern von irgendwelchen Leitern, Gegenständen oder so, zu erreichen gilt.

Wenn gar nichts hilft, bliebe ja nur noch, dem anderen Welli zusätzlich Futter anzubieten, während der andere abwesend ist.

LG

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Der parasitologische Befund ist schon mal negativ... abwarten was die angezüchteten Kulturen am Montag sagen...

Danke peraw, leider ist Polly seit der Einfangaktion wieder sehr schreckhaft, aber das gibt sich bestimmt wieder und dann kann ich das auch nochmal versuchen.

Welche Saaten sind denn außer Knaulgras noch kalorienarm? Ich habe beim biofuttershop eine Welli- Grasmischung gefunden. Die sollte doch relativ kalorienarm sein oder? Wie ist es wenn ich die Hälfte des Futters durch diese Grasmischung ersetze? Reicht das dann vom Nährstoffgehalt noch für Zim?

peraw
    Gast

Standard

Kennst du die folgenden Seiten bei Birds-Online schon?

Vielleicht findest du da noch Tipps zur Ernährung.

Hier ein weiterer Link:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. guggst du unter Fettleibigkeit und unter Fetttumor

LG

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Hey Twixx;

ich möchte dir erstmal die Angst nehmen und sagen ,dass ein Lipom nicht so schlimm ist. Bei uns ist das unter den Katzen gut verbreitet. Vorallem am Bauch.
    So eon Lipom hat schon mal nichts mit Krebszellen zu tun. Ist einfach nur eine Ansammlung von Fettzellen.
    Es sollte halt nur nicht größer werden, um den Pieper nicht weiter zu behindern.
    Beim Fliegen ist das bestimmt nicht so schön.

Wenn deine Poly abnimmt, geht es auch zurück, aber meistens bleibt es zum teil bestehen, da man ja so ein kleines Tier nicht aufschneiden sollte.

Zu deinem Ernährungsproblem:
    Zim sollte natürlich nicht abnehmen; aber wir belohnen ja unsere kleinen doch hin und wieder mal mit leckerbissen (zB. Hirse etc)
    Lass doch die erstmal weg und fütter normal weiter.
    Und ich weiß ja nicht wie zahm deine Wellis sind, aber vielleicht kannst du Poly ein Beschäftigungsangebot bieten, damit sie sich viel bewegen muss.

lg Angie; Poly und Susi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Ricarda,

ich kann Dir leider ejtzt erst antworten. Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll, das Futter streng zu rationieren - für alle Vögel. Die Dünnen fressen meist trotzdem genug, die Dicken nehmen ab. Das ist meine Erfahrung. Einzige Ausnahme sind die obercharmanten Hennen, die von jedem Hahn gefüttert werden. Da ist man machtlos, die würde man nur durch Separieren vom Schwarm (vorübergehend) dünner bekommen.

Ein spezielles Diätfutter gibt es nicht, zumindest nicht beim Körnerfutter. Wenn ein Leberproblem zusätzlich zur Verfettung vorliegt, kann man seine Vögel auf Extrudatfutter umstellen, das von Dr. Harrison ist sehr gut, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es nicht ganz billig.

Und gleich noch die wichtige allgemeine Anmerkung hinterher (es kommt sonst gern mal Protest): Es handelt sich bei Extrudatfutter nicht um Pelletfutter! Das ist nicht dasselbe!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte