Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: anstrengender Wellensittich

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Frage anstrengender Wellensittich

Hi ich bin neu hier im Forum,
    ich hab mich angemeldet weil unser Wellensittich sich komisch verhält:
    also wir besitzen 2 wellis, Ricki ist sehr schüchtern und zurückhaltend.
    Pauli ist super lebhaft und wahrscheinlich für Ricki ziemlich anstrengend.
    Neuerdings reibt Pauli ständig sein Hinterteil an den Kletterästen.
    Außerdem ist er ziemlich hyperaktiv und findet kaum Ruhe, aber er ist auch sehr klug und geschickt.
    Wer weiß Rat, wir möchten, dass beide Vögel sich wohler fühlen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Nanny,

was Du beschreibst, ist ein typischer Fall von sexueller Hyperaktivität. Schau mal, auf meiner Internetseite habe ich dazu etwas geschrieben:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Um in konkreten Fall, also bei Deinen Wellis, helfen zu können, brauche ich weitere Hintergrundinformationen. Wie alt sind die beiden Vögel? Handelt es sich um ein echtes Pärchen oder um zwei gleichgeschlechtliche Tiere? Wie viel Freiflug haben sie? Wie ernährst Du sie? Und wie viel Schlaf bekommen sie pro Nacht?

Ach ja, und es wäre prima, wenn Du uns hier Fotos der Vögel zeigen könntest.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

danke erstmal für die Antwort,

Bilder haben wir leider nicht, aber hier sind weitere Informationen:

wir haben sie vor einem Jahr ganz jung beim Züchter gekauft. Es sind beides Hähne. Sie dürfen mindestens für ein bis zwei Stunden am Tag fliegen, und haben einen schönen Kletterast mit viel Spielzeug an der Decke. Auch im recht großen Käfig befindet sich viel Spielzeug. Sie schlafen ca. von 22 Uhr bis 6 Uhr und werden nachts abgedeckt. Ricki hat auch am Tag ein höheres Schlafbedürfnis. Pauli kommt irgendwie nie zur Ruhe.
    Sie fressen hauptsächlich ihre Körner. Frischfutter nimmt hin- und wieder Pauli zu sich (z.B. Salat). Ein Foto können wir bei Interesse morgen nachschicken. Pauli ist weiß-gelb-hellblau und er wirkt schlanker und auch sein Schnabel ist etwas anders als bei anderen Wellis. Ricki ist grün mit gelb.Beide sind wirklich sehr hübsche Tiere.
    Da wir zwei alte Damen geerbt hatten, haben wir versucht die vier zusammen zu tun. Das ging vollkommen daneben. Ricki fand eine Partnerin und Pauli mußte zusehen und wurde agressiv. So mußten wir die alten Damen zu meiner Schwester geben.

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Nanny,

danke für die Infos, das hilft mir schon mal weiter. Der Kleine steht sozusagen voll im Saft, er ist gerade in einem Alter, in dem Wellensittichmännchen sexuell besonders aktiv sind. Und ich glaube, Du kannst etwas tun, um die Lage zu deeskalieren. Der Nachtschlaf ist zu kurz, acht Stunden reichen nicht. Das ist auf die Dauer Stress, daher auch das hohe Schlafbedürfnis am Tage bei einem Deiner Vögel. Einige Vögel reagieren so, andere - so wie der Hyperaktive - geraten hormonell in Wallung. Denn bei Wellensittichmännchen hängt der Fortpflanzungstrieb maßgeblich von der Tageslänge ab. Wenn die Tage zu lang sind, dann bekommen sie folglich viel Licht ab und ihre Hormone geraten umso mehr in Wallung.

Acht Stunden sind für Wellensittiche ohnehin schon mal zu wenig Schlaf, zehn sollten es sein. Und in dem speziellen Fall des sexuell hyperaktiven Vogels sogar besser zwölf, damit er hormonell ein wenig zur Ruhe kommt. Du solltest im ersten Schritt von nun an versuchen, die Schlafenszeiten der Vögel auszudehnen. Damit ist gemeint, dass sie es wirklich dunkel haben müssen, denn sonst wird sich die hormonelle Situation nicht legen. Es wird ein, zwei Wochen dauern, bis Du erste "Erfolge" sehen wirst.

Möglicherweise war auch aufgrund der zu geringen Schlafdauer und des zu hohen Testosterongehaltes im Körper des einen Vogels die Vergesellschaftung mit den Weibchen zum Scheitern verurteilt. So etwas kommt leider oft vor, wenn ein Vogel hormonell zu aktiv ist.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Wir haben doch ein Foto gefunden, hier ist es ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Viele Grüße und nochmal danke

NANNY
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken anstrengender Wellensittich-percy.jpg  

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Nanny,

danke, das hilft tatsächlich weiter. Sie sehen so weit gesund aus und ich kann keine verdächtige Wachshautverfärbung erkennen, die auf ein hormonelles Problem infolge eines Hodentumors schließen lassen könnte. Denn auch das kann in Einzelfällen bei betroffenen Männchen zu sexueller Hyperaktivität führen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort,
    wir haben die beiden jetzt direkt in einen anderen Raum gebracht.
    Sie hatten wirklich viel zu wenig Schlaf.

Vielen lieben dank und viele Grüße

NANNY

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Frage

Das oben angesprochene Problem hat sich etwas normalisiert
    ABER : wir haben das Gefühl unsere beiden Vögel passen vom Charkter nicht zusammen.
    Der Aktivere jagt den anderen, so dass dieser wenig zu Ruhe kommt.
    Da wir wollen, dass es beiden gut geht, fragen wir uns ob man die 2 trennen sollte.
    Was kann man machen?

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Als ich mit zwei Piepern wieder mit der Welli-Haltung angefangen hab, waren die Beiden vom Charakter auch wie Tag und Nacht.
    Tristan wollte ständig mit Mika schnäbel, sie füttern, ihr was erzählen, mit ihr fliegen ... und Mika war releativ genervt davon.

Nicht, daß ich Dich dazu anstiften möchte, aber als es dann vier waren, war Tristan ausgelastet und Mika glücklich.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte