Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: anstrengender Wellensittich

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hatte auch vor Jahren zwei Hennen und habe jetzt wieder mit zwei Hennen angefangen (Fehler vom TH). Leider hatte ich neben gesundheitlichen auch soziale Probleme. Die zwei haben ständig nur rumgehockt. Die Löcher in der Luft konnte ich schon gar nicht mehr zählen.

Jetzt sind wir zu fünft (also 4 Wellis und ich) und so glücklich wie nie zuvor. Ich würde nie wieder nur 2 Vögel nehmen - auch nicht in meine 1Zimmer-Wohnung. Der kranke Welli kann sich hin und wieder ausruhen, der andere wird von den Herren unterhalten.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo erstmal danke für die Antwort,
    aber wir hatten schon mal 2 ältere Weibchen dabei, was das Problem nur verschärfte, da Rikki eine Partnerin fand und unser aktiver Pauli immer dazwischen ging.
    Viele Grüße

NANNY

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von nanny Beitrag anzeigen
    aber wir hatten schon mal 2 ältere Weibchen dabei, was das Problem nur verschärfte, da Rikki eine Partnerin fand und unser aktiver Pauli immer dazwischen ging.
    NANNY
    Hallo, nanny,

ja, aber das könnte daran gelegen haben, dass Paul eben sexuell zu aktiv war. Da heißt das Zauberwort Geduld.

Bei meinen Wellis ist das von Zeit zu Zeit auch - dass einer, den gerade die Hormone steuern, ständig das andere Pärchen nervt, und die beiden nicht zur Ruhe kommen lässt. Da muss man durch, finde ich, sowohl die Wellis (die wissen sich in aller Regel schon zu wehren) als auch die Wellihalterin. Mir wurde das streckenweise auch zu bunt, habe aber gewähren lassen, da ich als Mensch zwar Verantwortung für meine 4 Süßen habe, aber nicht ihr Sozialgefüge störe. Das müssen die unter sich ausmachen. Was mir manchmal schwer fällt. Hier heißt es mit viel Zeit abzuwarten und Geduld zu haben.

Bei vieren und mehr ist es weitaus einfacher. Auch die Chance größer, dass ein harmonisierender Schwarm mit Gezicke und Geplänkel entsteht.

Du schriebst oben, dass sie nur 1-2 Stunden Freiflug pro Tag bekommen. Das ist definitiv viel zu wenig. Viele von uns lassen ihre Wellis den ganzen Tag fliegen und machen die Zimmer wellisicher. Wenn das nicht möglich ist, sollten sie doch mindestens einige Studnen, vier bis fünf, am Stück die Möglichkeit haben, rauszukönnen. Auch, wenn sie es z.Zt. vielleicht nicht mögen (weil nicht kennen), sie werden es zu schätzen wissen, verlass Dich drauf. Auch hier Geduld haben. Dadurch können sich sich wunderbar auspowern und austoben. Die beste Variante ist natürlich immer, dass sie selbst entscheiden können, wann sie draußen und wann in der Voliere sein wollen. Aber das ist wohl nicht immer möglich, das sehe ich ein.

Bei Fragen, immer her damit.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

vielen dank für die antworten,
    wir wetden uns etwas überlegen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12