Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erste Große Mauser

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Toffigirl

2 Wellensittiche

Unglücklich Erste Große Mauser

Hallo!
    Ich bin noch neu hier und habe mal eine Frage an Euch!
    Also wir haben seid 7 Wochen 2 Wellis. Sie waren damals 6 Wochen alt. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Nun sind sie beide in der Mauser und unser Rocky hat seine längeren Flugfedern verloren. Heute hatte er dann etwas Mühe aufs Rollo zu kommen. Sonst frisst er prima, trinkt gut und ist auch sonst sehr aktiv. Sonst sind alle Federn da und sehen auch gut aus. Man hört ja immer viel von der Franz. Mauser...aber die kommt doch viel früher vor, oder?
    Putzen ist auch normal....also er kratzt und juckt sich nicht.
    Bin ich zu überbesorgt?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Toffigirl Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin noch neu hier und habe mal eine Frage an Euch!
    Also wir haben seid 7 Wochen 2 Wellis. Sie waren damals 6 Wochen alt. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Nun sind sie beide in der Mauser und unser Rocky hat seine längeren Flugfedern verloren. Heute hatte er dann etwas Mühe aufs Rollo zu kommen. Sonst frisst er prima, trinkt gut und ist auch sonst sehr aktiv. Sonst sind alle Federn da und sehen auch gut aus. Man hört ja immer viel von der Franz. Mauser...aber die kommt doch viel früher vor, oder?
    Putzen ist auch normal....also er kratzt und juckt sich nicht.
    Bin ich zu überbesorgt?

Hallo und willkommen hier bei uns!

Ich versuch das jetzt mal der Reihe nach:

Wenn die Zeitangaben stimmen, ist es tatsächlich noch ein klein wenig früh für die Jugendmauser. Meine waren da immer später dran.
    Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Har er denn wirklich alle Flugfedern verloren?
    Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich, normalerweise werfen sie die Federn nach und nach ab, um nicht flugunfähig zu werden. Bei den Schwanzfedern kann es schon mal sein, daß es auffällt, wenn gerade die längste ausgefallen ist, aber bei den Schwungfedern geschieht das eher so, dass man das nicht unbedingt gleich sieht.

Die franz. Mauser kannst du nur über einer Blutprobe feststellen lassen.
    Ich würde jetzt aber erst einmal beobachten, ob er noch mehr Federn abwirft.

Gibst du ihnen Salatgurke? (wenn möglich "Bio", ansonsten bitte schälen) Wenn sie das nicht gerne mögen, frag deinen TA nach geeigneten Vit-präparaten, die du unters Futter mischen kannst.
    Bitte keine solche Zusätze kaufen, die im Handel erhältlich sind, die helfen nur dem Geldbeutel des Herstellers.
    Judith

2 Wellensittiche

Standard Federn

Was genau sind eigentlich die häufig erwähnten "Schwungfedern"?
    Sind das die langen, die sich am Ende des Flügels befinden oder die -ich sag mal- mehr oben an der "Schulter" sitzen und bei meinem Gelb/Grünen auch farbig und nicht wie die unteren grau/weiß.

7 Wellensittiche

Standard

Schwungfedern sind alle die langen Federn an den Flügeln.
    Ohne die können sie nicht fliegen.

Ich zeig dir jetzt mal zwei Bilder:
    1. Bild mit noch einigen
    2. Bild ohne Schwungfedern

ich hoffe man kann es erkennen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Erste Große Mauser-divamitfedern1.jpg   Erste Große Mauser-diva07.04.09-1.jpg  
    Judith

2 Wellensittiche

Unglücklich

Danke! Bei unserem Sorgenkind wachsen die scheinbar gerade wieder nach. Habe auch in der Ernährung etwas mehr Eiweiß hinzugefügt. Er scheint mir nur noch etwas schwach beim fliegen und irgendwie mag er das auch seid 3 Tagen nicht mehr so gerne. Im Käfig ist er der Held, aber scheint sich draußen einfach nicht so gerne aufzuhalten. Er sieht absolut putzmunter aus: Putzt sich, frißt gut und trinkt auch. Sein Bruder ist auch schon in der Mauser nur hat der bisher keine großen Federn verloren. Der mag auch gerne fliegen. Hoffe, der kleine berappelt sich da bald wieder...

Danke!

2 Wellensittiche

Daumen hoch Gute Nachrichten

Es scheint unserem kleinen Rocky langsam wieder besser zu gehen. Er fliegt jetzt wieder häufiger und scheint auch kräftiger zu werden. Also: DANKE für eure Tips!
    Ich denke der TA bleibt uns vorerst noch erspart. (Hatte mal Meerschweinchen und Zwerghasen und das war kein Spaß für die armen)

Falls noch wer "Zähmungstips" hat: Immer her damit. Wir haben da leider in der letzten Woche einen großen Rückschritt gemacht.

7 Wellensittiche

Standard

Zähmen hört sich immer für so unterwürfig und gewaltsam an.
    Sag doch lieber zutraulich.
    Ein Vorschlag von mir:

Mach oben einen neuen Thread auf. Dann kommen mehr Tipps, hier lesen nicht so viele weiter.
    Und nutze die Suchfunktion in der Leiste oben, es gibt schon etliche Threads zu diesem Thema.
    Judith

8. te sichtbar)