Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Hilfe für Purli !

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Ju96

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Hilfe für Purli !

Hey ihr lieben Federlosen .
    Ich bin seit gestern beunruhigt.
    Gestern Mittag habe ich mich mit meinen 2 Flattermännern beschäftigt.
    Aber aufeinmal Machte Purli nurnoch " Headbang " dann kniff er immer kurz das rechte auge zu .
    Und seit dem er das gemacht hatt , schläft er nurnoch den ganzen Tag .
    Ich mache mir sorgen , was ist nur mit ihm .

Kann es vielleicht ein Haar von mir sein das " Schuld " daran ist ?
    Weil beide saßen auf meinem kopf und seit dann ging es ihm so , vorher war alles in ordnung .

( Ich frage erstmal hier weil kein Vk Tierartzt in der nähe ist )

Ich mache mir große Sorgen .
    Bitte dankeschön !
    Grüße von Coco, blacky und Purli
    ( Purli ist jetzt an einem besseren Ort . )

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    ich weiß nicht so richtig was du mit Headbang meinst, hat er gebalzt oder gewürgt? Bei beidem wird der Kopf bewegt. Wie verhält er sich denn ansonsten? Plustert er? Stell doch mal ein Bild ein wie er dasitzt, vielleicht kann man da schon sehen ob es ihm schlecht geht oder ob es nur falscher Alarm ist. Viel schlafen könnte im Moment nämlich auch vom beschissenen Wetter kommen (wenn es bei euch auch so schlecht ist).
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    .
    Aber aufeinmal Machte Purli nurnoch " Headbang " dann kniff er immer kurz das rechte auge zu .
    Moin moin Ju96,

also mal vorab: einen Besuch beim vk TA kann hier mit Antworten keiner ersetzen, zumal wir ja keine Diagnosen stellen können und dürfen! Fragen allerdings kostet nichts, da hast du Recht.

Was meinst du mit [ Aber aufeinmal Machte Purli nurnoch " Headbang " ]? Blieb er Stunden kopfüber und kam nicht mehr hoch oder wie ist das zu verstehen?

Wellis turnen ja nu öfter mal kopfüber rum, das wäre für mich jetzt nicht wirklich was beunruhigendes. Auch kneifen sie ab und an ein Auge zu ... darüber können wir uns hier aber kein Bild machen, in wie weit das jetzt nun bei deinem Welli ein Symptom sein könnte.

.Und seit dem er das gemacht hatt , schläft er nurnoch den ganzen Tag .
    Ich mache mir sorgen , was ist nur mit ihm .

Kann es vielleicht ein Haar von mir sein das " Schuld " daran ist ?
    Weil beide saßen auf meinem kopf und seit dann ging es ihm so , vorher war alles in ordnung .
    Es ist schwierig zu deinen Angaben überhaupt eine Aussage zu machen. Wieso glaubst du, dass es an deinen Haaren liegen könnte? Sind sie grade frisch gefärbt, getönt oder gebleicht? Können sie Haarspray oder -lack davon runter geholt haben? Oder sind deine Haare zu lang oder aus welchem Grund?

Sind noch andere Symptome erkennbar, außer Müdigkeit ... z.B. dünnflüssiger Kot, Appetitlosigkeit oder vermehrtes Fressen, häufigeres aufgeplustertes Sitzen?

Kann es sein, dass das Wetter bei euch grad düster und verregnet ist und der Vogel deshalb vielleicht weniger aktiv ist?

Wenn du die oben gestellten Fragen zu Symptomen und Haaren mit "Nein" beantworten kannst, dann würde ich an deiner Stelle erstmal weiter beobachten und mir den Kot und die Kloake des Wellis genauer ansehen, und auch sein Freßverhalten beobachten.

Wenn er aber andere Krankheitszeichen aufzeigt, wie z.B. oben genannt, dann solltest du so bald als möglich zu einem vk TA fahren und ihn untersuchen lassen.

LG

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann leider kein Bild reinstellen da meine Cam nicht bei mir ist.
    Zu dem " Headbang " , er geht mit dem kopf schnell nach unten und nach oben . ( es ist schwer zu beschreiben )
    Meine Haare sind ganz normal .
    Aber es könnte echt von dem schlechten wetter kommen .
    Er sitzt nur den ganzen tag da und plustert sich total auf ,
    während sein kumpel fröhlich pipst und rummfliegt .

Ich habe mioch grade mit ihm beschäftigt da wurde er aufeinmal ganz aktiv , aber wenn ich weg bin nimmt er wieder die schlafposition ein .

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wenn dieses ´Headbangen´ so aussieht, als ob er extrem schnell hintereinander hoch und runter`nicken´ würde (du beschriebst es so ähnlich), dann ist es vermutlich die Körpersprache für balzen.
    Sollte dein Welli dabei zufälligerweise noch quatschen / erzählen / zwitschern, dürfte das, was du beschreibst, vollkommen normal sein.

Hier ist ein Video, wie balzen aussieht
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..

Schau doch mal rein; - ich könnte wetten, dass es das ist

Ansonsten:
    ist das Nicken ruckartig und unregelmäßig, zitternd oder zuckend, dann könnte dein Welli ernstlich krank sein; es klingt wie ein neurologisches Problem. Sollte dem so sein, musst du das beobachten und bald handeln.
    Aber ich denke, dein Welli balzt eher.

Schreib doch mal, was du denkst.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

peraw
    Gast

Standard

Er sitzt nur den ganzen tag da und plustert sich total auf ...

Ich habe mioch grade mit ihm beschäftigt da wurde er aufeinmal ganz aktiv , aber wenn ich weg bin nimmt er wieder die schlafposition ein .

Also wenn er den ganzen Tag aufgeplustert sitzt, könnte das schon im Zusammenhang mit deiner ersten Aussage ein Symptom dafür sein, dass es ihm nicht gut geht. Was heißt bei dir "plustert sich total auf"? Ist das ein stärkeres Aufplustern als normal beim Schlafen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Verständnis- und Vorstellungs- Problem mit deinen Beschreibungen habe. Vorher stand:

Und seit dem er das gemacht hatt , schläft er nurnoch den ganzen Tag.
    Schläft, döst er den ganzen Tag aufgeplustert und ist der ganze Tag dann ein ganzer Tag oder hier mal ein Augenblick und da mal eine Stunde?

Wenn er den ganzen Tag aufgeplustert in der Ecke hockt und schläft, dann würde ich zu einem vk Tierarzt gehen. Das wäre für mich dann kein Verhalten ob des düsteren Wetters mehr.

LG

2 Wellensittiche

Standard

Also erstmal danke für die Antworten .

Also , er fliegt nicht mehr so viel .Und ist manchmal auf dem boden unterwechs. ( Das habe ich noch nie gesehen bei meinen Wellis , aber er stürzt nicht ab soondern hüpft auf den boden .).

Er wird auch immer vom anderen gefüttert , holt sich selbst aber massig viel futter .

Er plustert sich jetzt nicht mehr sooo extrem wie vorher .
    Und gehört das er zwitschert habe ich lange nicht mehr , außer er will den anderen vogel wegscheuchen .

Das wilde genicke mit dem kopf ist auch etwas eingeschränkt .
    Aber jetzt wo die sonne scheint , scheint es ihm ein wenig besser zu gehen .
    Ich bin ein wenig ratlos.

( Kein VK Tierartzt in der Nähe )
    Geändert von Ju96 (17.09.2009 um 15:03 Uhr)

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

So richtig toll klingt das für mich nicht wirklich. Es klingt für mich eher so, als wenn du dich selber beruhigen willst. Wenn ein Vogel übermäßig frisst, kann das durchaus auch ein Krankheitszeichen sein. z.B. bei Megabakterien. Das Verhalten mit seinem Kopf klingt auch arg merkwürdig und so gar nicht gesund. Wenn dein Vogel jetzt weniger plustert muss das nicht heißen, dass es ihm nun viel besser geht. Meine haben auch weniger geplustert, wenn es warm war und waren dennoch total krank.

( Kein VK Tierartzt in der Nähe )
    Dieser Satz macht mich langsam rasend! Hier gibt es User, die fahren 100 km und mehr, um zum vk TA zu kommen. Dass du da als minderjährige auf deine Eltern und ihr Wollen angewiesen bist und das nicht so einfach ist, das ist mir schon klar.

Aber mal ganz im Vertrauen, wenn du 2 Tage abwartest und nichts tust, ggf. damit das Leben deines Vogels bzw. seine Gesundheit auf´s Spiel setzt und nicht mal zu einen "normalen" sprich nicht vk TA gehst, dann verschwindet bei mir langsam jedes Verständnis.

Wenn du deinem Vogel helfen willst, dann schnapp dir einen Transportkäfig, einen Elternteil und bring den Vogel zu einem vk TA. Wenn das gar nicht geht, dann muss man nach einem anderen Weg suchen.
    Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch, heißt es so schön.

Aus welcher Ecke bist du denn? Hast du schon mal geschaut, wie weit der nächste TA aus der Liste von dir entfernt ist?. Nenn bitte mal die Entfernung. Wäre ggf. ein Nachbar oder Verwandte bereit, dich zu fahren?

Es hilft weder dir noch deinem Vogel, wenn du hier auf eine Diagnose hoffst, die dir hier keiner stellen kann. Helfen kann man dir jedoch sicherlich mit Informationen über den Umgang mit dem Vogel, wenn eine Diagnose vom Arzt da ist.

Wäre schön, wenn du dir diese Worte zu Herzen nehmen würdest.

LG

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen

Ich habe geschaut , der Nächste VK Tierartzt ist 30 km weg.
    Bestimmt geht es denn meine Mutter hatt sich den vogel schonmal angesehen und er tut ihr leid .
    ( Wie konnte ich Münster nur übersehen grrr...)
    Naja ich werde wohl frühstmöglich aufbrechen .
    Ich sag dann mal bescheid wenn ich dort war.
    Hoffen wir mal .

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte