Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flügelverletzung?

Ist öfters hier Benutzerbild von sause-prima

2 Wellensittiche

Unglücklich Flügelverletzung?

hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem 7 jahre alten Wellensittich-Männchen Charlie. Er hatte gestern Abend einen kleinen Unfall gehabt und seit dem Probleme mit einem seiner Flügel oder auch beiden.
    Nach dem Unfall saß er den restlichen Abend im Käfig, hat nichts gesagt und nichts gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass er einfach müde war. Der linke Flügel hing tiefer als der rechte, beide waren etwas abgespreizt. Heute ist er mobil wie immer, zwitschert. Ich habe aber den Eindruck, als ob er es vermeidet zu fliegen. Wenn er fliegt, hat er Probleme mit dem landen. Dann zieht er den rechten Flügel nach bzw. zieht ihn später ein als den linken. er sitzt auch etwas schief da, allerdings hängt der linke tiefer als der rechte und nicht andersrum wie man es vermuten würde.
    Was könnte er haben? Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber wer weiß das so genau
    Vielleicht habt ihr eine Idee. Soll ich zum Tierarzt oder abwarten?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

schön, dass du hier bist. Auch wenn der Grund nicht so doll ist.

Also, hängende Flügel und ähnliche Symtome sind meist kein gutes Zeichen, sodass ich dir den TA-Besuch rate. Lieber einmal mehr als zuwenig.

Bitte guck in den beiden Listen nach, ob du in der Nähe (relativ-manche fahren einige 100km) einen vogelkundigen Tierarzt findest. Das ist wichtig, weil diese eine spezielle Zusatzausbildung haben und dementsprechend meist mehr Ahnung und Erfahrung.
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Alles Gute
    Jule

PS: du erzählst nur von einem Welli. Wenn das so sein sollte, dann hol ihm doch bitte mindestens einen Partner. Sonst wäre es Tierquälerei. Wenn du doch mehrere Wellis hast, dann geh nicht drauf ein.
    Geändert von Nune (10.09.2009 um 13:10 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sause-prima Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

Er hatte gestern Abend einen kleinen Unfall gehabt und seit dem Probleme mit einem seiner Flügel oder auch beiden. ... Vielleicht habt ihr eine Idee. Soll ich zum Tierarzt oder abwarten?
    Also wenn dein Vogel einen Unfall hatte, wäre es zum Einen interessant zu wissen, was für eine Art Unfall es war. Dann könnte man zum Einen ggf. besser urteilen und zum Anderen ggf. diese Gefahrenquelle im eigenen Haushalt abschaffen, wenn sie denn noch besteht.

Nach einem Unfall würde ich bei solchen Anzeichen mit meinen Wellensittich eh zum vk TA gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

lg

peraw

peraw
    Gast

Standard

Ach so, dir auch ein herzliches Willkommen hier

2 Wellensittiche

Standard

Der Unfall ist beim Spielen passiert. Genau wie, kann ich nicht sagen. Plötzlich saß er auf dem Boden und hat sich nicht bewegt. Ich hab ihn auf den Finger genommen und gesehn, dass er schief da sitzt. Hab ihn in den Käfig gesetzt und er hat nichts weiter gemacht den Abend, außer sich zu putzen.
    Werde nachher dann zum Tierarzt.

peraw
    Gast

Standard

Gibt es derweil was Neues zu berichten? Was hat der TA gesagt?

2 Wellensittiche

Standard

Also ich war gestern beim Vk-Tierarzt gewesen. Er hat eine Verstauchung/verrenkung der Schulter diagnostiziert. Charlie hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich soll ihm jetzt täglich Schmerzmittel geben. Wenns in einer Woche nicht besser ist, wird er geröntgt.
    Wie siehtsn jetzt mit Flugverbot aus? Dies bezüglich hatte der Tierarzt nichts gesagt, aber ich hab auch auch nicht dran gedacht zu fragen.

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Ich würde den Welli erstmal im Käfig belassen, denke ich. Aber ich würde auch beim TA nochmal anrufen und mich vergewissern, ob und wie lange er im Käfig bleiben muss.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Sause-Prima,

oft ist es so: Wenn man ein verletztes Gelenk zu sehr schont, kann es steif werden. Das Schmerzmittel hilft dann dabei, das Gelenk trotzdem zu bewegen. Ob das im Fall Deines Patienten auch so ist oder ob bei ihm Ruhe angesagt wäre, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte sprich schnellstmöglich mit dem Arzt darüber, das ist ein wichtiges Detail.

Übrigens kann ich offen gestanden nicht verstehen, warum nicht gleich geröntgt worden ist. Falls eine Bruchverletzung vorliegt (es gibt ja allerlei verschiedene Brüche), dann muss diese so schnell wie möglich behandelt werden, weil innerhalb von 24 Stunden neues Knochenmaterial entsteht. Die Heilung setzt rasch ein und somit könnte ein Bruch dann schief verheilen.

Wie auch immer, ich hoffe, dass sich der Vogel bald erholt.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!