Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: leichte blutung am Fuß HILFE!!!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard leichte blutung am Fuß HILFE!!!

Mein Vogel hat am Gitter des Käfigs den Fuß aufgescharbt hatte leich geblutet was jetzt ???

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    hat die Blutung schon gestoppt? Und wie ist das passiert, hast du scharfe Kanten am Gitter? Die Gefahrenquelle solltest du schnellstmöglich beseitigen.
    Wenn die Blutung schon gestoppt hat ist es gut, dann kannst du nicht viel mehr machen als es gut beobachten und aufpassen dass es nicht wieder aufreißt. Du solltest dir zudem Claudenwatte aus der Apotheke besorgen, falls so etwas noch einmal vorkommen sollte, denn die ist blutstillend.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Florian,

ich verstehe Deine Aufregung, aber leider Deinen Satz nicht. Was hatte der Vogel am Käfiggitter? Hat er sich daran den Fuß verletzt? Wo genau ist die Wunde am Fuß und was verstehst Du unter einer leichten Blutung? Wellensittiche geraten in Lebensgefahr, wenn sie einige Tropfen Blut verlieren - was für uns Menschen lächerlich wenig wäre. Du siehst, "leicht" ist immer relativ.

Wichtig ist, dass Du die Blutung zum Erliegen bringst. Das geht entweder mit einem Blutstiller (z. B. Blutstillerstift fürs Rasieren, der brennt aber!, oder mit Blutstillerwatte). Auch eine Druckkompresse kann helfen. Nimm dafür ein Stück sterilen Verband aus dem Verbandskasten und drücke es vorsichtig einige Minuten auf die Wunde. Die Blutung sollte dann aufhören.

Wenn sie wieder zu bluten beginnt, muss die Wunde von einem Tierarzt behandelt werden. Warte dann nicht lange, sondern fahre so schnell wie möglich zu einem tierärztlichen Notdienst, denn der Vogel könnte verbluten.

Wenn es geht, zeig doch mal ein Foto - aber bitte nur, wenn die Wunde nicht mehr blutet. Denn falls sie es noch tut, musst Du zuerst die Blutung stoppen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Geändert von Feenseeschwalbe (05.09.2009 um 09:19 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

keine Ahnung wie es passiert ist . Er hatt eine große blase am fuß

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

am Gitter befinden sich dünne Blutspuren ist das sehr schlimm?
    Er hangelt sich am Gitter immer hi und her wen er von einem Ast zum anderen will

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Florian,

was heißt, er hatte eine Blase am Fuß? Das alarmiert mich jetzt aber sehr! Hast Du ein Foto davon?

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    am Gitter befinden sich dünne Blutspuren ist das sehr schlimm?
    Wie gesagt, ich müsste die Spur sehen, denn jeder definiert "dünn" oder "schwach" anders.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    keine Ahnung wie es passiert ist . Er hatt eine große blase am fuß
    Oh nein, das ist sicherlich ein Ballengeschwür gewesen, schau mal hier:

Hast du denn keine Naturäste im Käfig? Das solltest du ganz schnell ändern. Solche Geschwüre entstehen durch falsche Sitzstangen und wenn der Vogel zu dick ist.

Wenn das Ballengeschwür schon so schlimm war, dass es aufgegangen ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich entzündet sehr hoch und es muss mit Salbe behandelt werden, wie du ja in dem Artikel lesen kannst. Du solltest den Kleinen einem Tierarzt vorstellen (www.welli.net/tierarztliste.html) und dir eine solche Salbe besorgen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

ich habe einen Naturast in meinen Käfig werde mir sofort einen zweiten holen!

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Florian, meine ich das nur, oder ignorierst Du mich? Du gehst auf meine Antworten und Fragen gar nicht ein. Und ich dachte, Du möchtest Hilfe haben ...

Also, wie schaut es mit Fotos aus?

Gruß,
    Gaby

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte