Zitat von
Feenseeschwalbe
Hallo Linni,
Sorry, ich verstehe Dich nicht, der Satz ist etwas konfus. Wer hat den Test erst nach Deiner Aufforderung durchführen wollen? Der Tierarzt, bei dem Du jetzt gewesen bist oder der vogelkundige Tierarzt?
Ich halte es für wichtig, zur Not eine zweite Meinung eines weiteren vogelkundigen Tierarztes einzuholen. Das ist an sich das Beste, was man in einer solchen Situation tun kann. Wäre es mein Vogel, würde ich die Blutwerte überprüfen lassen. Eine chronische Vergiftung kann auf die Nieren schlagen, ebenso wie eine Diabeteserkrankung oder eine Gichterkrankung. Alles ist im Blut nachweisbar, und der Durchfall würde sich dann also sogenannte Polyurie, also verstärkter Urinabgang, entpuppen. Leider werden letzteres und Durchfall häufig miteinander verwechselt, weil bei Vögeln nun einmal Urin und Kot aus derselben Körperöffnung kommen. Insofern würde ich dringend auf ein Nierenleiden hin untersuchen lassen, was über eine Blutentnahme geht. Außerdem können Ärzte den Kot auf bestimmte Nierenwerte überprüfen, zum Beispiel den ausgeschiedenen Zucker, das könnte einen Hinweis auf Diabetes geben. Diese Krankheit kommt bei Vögeln zwar sehr, sehr selten vor, aber es gibt sie.
Viele liebe Grüße,
Gaby