Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Ringen nach Luft .DRINGEND

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Ringen nach Luft .DRINGEND

Hallo,
    ich bin neu hier, begrüße Euch und hab gleich eine dringende Frage.
    Seit gestern morgen ringt mein Welli Pauli (5 Jahre alt) nach Luft. Ist sehr zurückgezogen, isst und trinkt zwar normal und ist auch sonst ansprechbar. Wenn er eine Runde geflogen ist, ist er fix und fertig und schnappt tierisch nach Luft. Jetzt fliegt er gar nicht mehr. Wir haben erst heute abend einen Termin beim Tierarzt bekommen. Aber vielleicht kann ja jemand vorher schon von Euch was dazu sagen???
    LG Serafine

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Ich antworte mal weiter hier, weil es ja hier hingehört

Kommt denn ein vogelkundiger TA zu dir ?
    Die normalen TA´s haben in aller Regel keine richtige Ahnung, was Vögel betrifft und handeln oft nur auf Verdacht, was Folgen nach sich ziehen kann.

Wenn er nur Vitamintropfen heißt das, dass er es einfach nicht besser weis. Es müssen Abstriche genommen werden und Kulturen angelegt. Lass auch mal auf Trichonomaden untersuchen.

Den Welli zu einem TA zu bringen ist nicht unbedingt so stressig, wie man denkt. Meine zwitschern immer fröhlich vor sich hin während der Autofahrt...
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob der TA Ahnung hat. Wir leben auf einem kleinen Dorf und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass er zu uns kommt, Der nächste TA ist ca. 50 km entfernt und ich hab kein Auto. Deshalb ist es schwierig, den armen Vogel so lange in der Bahn rumzukutschieren. Klar will ich ja, dass ihm geholfen wird. Ich warte erst einmal ab, was der TA sagt.

isa
    isa ist offline

4 Wellensittiche

Standard

Ja, dann schau mal, was der TA sagt und berichte dann doch mal bitte.
    Dann können wir dir vielleicht auch sagen, ob die Behandlung irgendetwas nutzt.

50 km ist im Übrigen nicht sehr weit. Einige fahren noch 150 km und mehr um zu einem Spezialisten zu kommen der wirklich helfen kann.
    Ohne Auto ist das sicher schwer, aber vielleicht kann dir da wer aushelfen... Mit Zugfahren und Wellis habe ich noch keine Erfahrung... Aber dürfte auch bei den Temperaturen keinen großen Unterschied machen.

Im Übrigen muss es keinen Unterschied machen, ob man die Vögel beim Züchter oder in der Zoohandlung holt. Man kann sich beim Züchter halt umsehen und schauen, wie der die Vögel hält, aber am Ende sind die in der Zoohandlung auch von Züchtern...

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich Willkommen,

du solltest einen vogelkundigen TA aufsuchen und schauen lassen, was dein Welli hat. Ich füge einen Link mit der vk TA-Liste bei, da kannst du schauen, ob dein TA dabei ist oder du dir einen aus der Liste raussuchst.

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Ich wünsche deinem Welli baldige Genesung.

lg

peraw

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

So

Der Tiearzt war da. Pauli hat eine Spritze bekommen und wir noch Antibiotikum. Es ist wohl ein Parasit, obwohl wir immer alles immer ganz sauber halten :-(

jetzt kriegt er gar keine Luft mehr. Sitzt da und jappst nur noch... Der Tiearzt hat uns Hoffnung gemacht, dass das nach einer Spritze meistens so ist. Wir haben noch ein Gel und weiteres Antibiotikum bekommen... Ich bin auf Arbeit udn kann ihm gar nicht helfen, nur mein Mann ist zu Hause

isa
    isa ist offline

4 Wellensittiche

Standard

Das tut mir leid, dass es dem Kleinen nicht so gut geht !

Aber was ist das denn für ein Parasit ?
    Vielleicht kannst dud ann später auch die Namen der Medikamente schreiben, die ihm gegeben wurden und noch verabreicht werden.
    Wie ist denn der Arzt vorgegangen ? Hat er ihn nur angesehen ?

Nach einer Spritze sind die Wellis oft fertig. Es ist ein sehr kleiner Körper in den eine recht große Menge hineingespritzt wird. Das ist anstrengend für den kleinen Körper. Er wird heute sicher nicht mehr viel machen und viel schlafen, vielleicht immer mal wieder durst haben... Aber das ist normal nach einer Spritze.
    Ich hoffe nur, dass der Arzt den Verdacht auch gut begründen kann !?

Ich drücke die Daumen !

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Ja ich hoffe auch nur, dass er sich etwas erholen kann. Es ist so schrecklich, zuzusehen und nicht helfen zu können. der TA meinte, man muss jetzt einfach abwarten, wie die Spritze wirkt... Mehr kann er im Moment nicht tun. er hat einen ABstrich gemacht und meldet sich dann bei uns

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Er ist tot !

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte