Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne schleckt silberfarbene Gegenstände ab

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Frage Henne schleckt silberfarbene Gegenstände ab

Hallo an Alle,

ich habe vor 3 Wochen eine ca. 7 Jahre alte Henne aus mehrmonatiger Einzelhaltung zu meinen 3 Hähnen übernommen. Sie saß in einem Käfig aus Messing und ist vor ca. 1 Woche in die Zimmer-Voliere umgezogen. Mir fällt nun seit 4 Tagen auf, dass sie abends auffallend lange an dem silberfarbenen Rahmen der Voliere schleckt und auch den Edelstahlhängenapf beschleckt. Wegjagen lässt sie sich nur kurz und dann kehrt sie an die Stellt zurück und schleckt weiter.
    Ich habe ihr schon Wasser hinterhergetragen, sprich in Reich- und Sichtweite gehängt, doch sie möchte nicht trinken. Außerdem weiß sie genau wo der Wasserspender hängt, sie hat aus diesem schon getrunken.
    Ich habe noch zusätzliche Picksteine aus Grit, Kalk und auch Mineralerde gekauft und auch zusätzlich losen Grit in einem Napf in die Voliere gehängt. Seit 1 Tag steht auch noch Original Vogelerde von Clauss in einer Schale zur Verfügung, da ich dachte sie hat vielleicht einen Mangel. An den Gritstein geht sie, an den Rest noch nicht.
    Der Tierarzt kann mir leider auch keinen Rat geben.
    Sie hatte keinen Spiegel in ihrem Käfig und war bis auf die letzten Monate mit einem Hahn zusammen.
    Ist sie nun verhaltensauffällig oder fehlt ihr was? Sie schleckt nur an silberfarbenen Sache herum´und auch nur abends!!!!
    Als Futterzusatz bekommen alle im Moment eine Kur-Lactobazillen.

Weiß noch jemand Rat oder hat jemand so etwas schon einmal beobachtet??

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Ernalein,

dieses Schlecken ist möglicherweise eine Verhaltensauffälligkeit, die auf die Einzelhaltung zurückzuführen ist. Wenn Vögel Langeweile haben, lassen sie sich allerlei seltsame Dinge einfallen, so auch vielleicht das Schlecken. Ich habe leider keine Ahnung, wie man ihr das Abgewöhnen kann. So etwas habe ich selbst noch nie bei meinen Tieren erlebt und auch bislang nicht davon gehört.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hmm das ist ja echt komisch. ist denn dein Gitter zinkfrei und ungiftig? Das ist wichtig, damit sie sich nicht vergiften kann.

Ansonsten nehme ich nicht an, dass du sie mit Ästen oder Korkröhre etc. ablenken kannst?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Ernalein,

also ich finde ihr Verhalten eigentlich nicht unlogisch, sondern hätte eine Idee.

Du schreibst, sie war u.a. ein Einzelhaltungsvogel?
    Ich würde mir das so erklären, dass silberfarbene Sachen / Edelstahl Licht reflektieren und darum ein verschwommenes oder teils auch recht klares Spiegelbild des Tieres zurückwerfen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Wellidame deshalb so versessen auf die Edelstahlnäpfe und die Sachen ist, weil sie denkt, da wäre ein anderer Welli!
    Darum vielleicht das Schlecken; es könnte, wie feenseeschwalbe vermutet, eine Fehlprägung sein.

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und die ´Marotte´mal weiter beobachten; bitte keinesfalls wieder ´verjagen´, wie du dich ausdrückst.
    Verjagen ist nicht okay.

viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Sie bekommt Zeit ihre Seele zu heilen

Vielen Dank für die Tippss und Ratschläge. Ich habe beim Kauf der Voliere darauf geachtet, dass sie ungiftig ist für Vögel. Sie ist sehr gut pulverbeschichtet und die Gitter sind schwarz, nur der Rahmen ist matt silber. Ich werde sie hier noch unter der Rubik Käfige vorstellen mit Bilder etc.
    Die Henne saß vorher in einem Käfig komplett aus Messing, der teils schon gerostet ist. Vielleicht hat sie davon diese Fehlprägung.

Korkröhren, Äste, Papierschnipsel kommen bei ihr trotzdem gut an. Sie nagt sehr gerne vor allem am Kork herum, das kannte sie ja gar nicht.

Ich werde das Verhalten nun weiter beobachten. "Verjage" sie natürlich nicht mehr. Ich habe mir bei dem Anblick natürlich Sorgen gemacht, als ich sie das so schlecken sah und bin mit meiner Hand von außen hin, damit sie die Stelle verlässt. Mit "Verjagen" war das wohl etwas plump ausgedrückt.
    Sie lebt sich mit den 3 Herrschaften bisher gut ein, hat einen Liebling gefunden der sie sehr, sehr umsorgt und setzt sich bei allen gut durch.
    Ich hoffe sie wird in ihrem Verhalten und ihrer Seele heilen. Die kleine Maus.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Henne schleckt silberfarbene Gegenstände ab-wellis-2009-002.jpg   Henne schleckt silberfarbene Gegenstände ab-wellis-2009-006.jpg   Henne schleckt silberfarbene Gegenstände ab-wellis-2009-009.jpg  

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

Na das hört sich doch schon einmal gut an,kann gut sein das sie einfach noch die eine oder andere Marotte aus ihrer Einzelhaltungszeit hat aber in so netter Gesellschaft müsste sich das bald legen.
    Ab und zu macht meine kleine das übrigens auch-ich glaube sie reagiert einfach auf das Spiegelbild.
    Da wird dann die Reflektion kurz angezickt und dann ist aber auch schon gut...

L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

(°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................