Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Blinder Welli

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Blinder Welli

Einen lieben Gruß in die Runde,

ich habe eine Frage in die Runde. Wir haben einen 3 Jahre alten Welli, Max, der plötzlich nicht mehr richtig landen und fliegen konnte. Nach einem TA Besuch haben wir erfahren, dass Max warhscheinlich erblindet ist. Der TA konnte nicht genau feststellen, ob es ein Tumor, eine Infektion oder eine Verletzung seines Sehnervs ist. Max hat vom TA Tropfen verschrieben bekommen, die wir ihm 3-4x tgl. geben sollen. Nach Eingabe dieser Tropfen hatten wir den Eindruck, dass sich sein Zustand verbessern würde. Er fing wieder an zu fressen und ist auch seiner Partnerin, wenn diese Freiflug hatte, hinterher geflogen. Heute früh allerdings ist mir aufgefallen, dass Max plötzlich seine Flügel abgespreizt hat und zu torkeln anfing.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann uns einen Tipp geben, wie wir uns weiter verhalten sollen? Wir sind nämlich ziemlich verzweifelt.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Fischi

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen,

dass klingt ja garnicht gut, was du da schreibst. Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil ich damit keine Erfahrung habe.

Aber ist dein Tierarzt vogelkundig? Denn normale Kleintierärzte kennen sich meist nicht so gut aus wie Vogelkundler.
    Falls nein, solltest du mal in diese Listen gucken, ob da einer in erreichbarer Nähe ist und dich mit ihm ggf. in Verbindung setzen.

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Ich wünsch dir und deinem Max alles Gute

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

peraw
    Gast

Standard

Moin moin und herzlich willkommen,

eure Verzweiflung kann ich gut verstehen, mir würde es nicht anders gehen. Ich kann mich Nune nur anschließen und dich bitten, einen vogelkundigen TA aus der Liste rauszusuchen, der euch am nächsten ist und ihn mit eurem Welli aufzusuchen. Mag sein, dass der Weg weiter ist, aber es würde sich für den Welli auszahlen.

Bei der Erblindung deines Vogels hat es hier bestimmt einige User, die dir auch Tipps geben können, wie du ihn unterstützen und ihm das Leben einfacher gestalten kannst.

Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Lg

peraw

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Killerschnuffi

9 Wellensittiche

Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern zwecks vogelkundigen TA nur anschließen.

Mein verstorbener Rudi spreizte in den letzten Minuten seines zu kurzen Lebens die Flügel ab und torkelte. Er hatte einen Tumor (an welchem Organ konnte wegen der extremen Größe nicht mehr festgestellt werden).

Ich möchte dir keine Angst machen und es muss auch nicht daran liegen, nur habe ich so ein Verhalten halt bei meinem Rudi damals beobachten können.

Bitte beeile dich und suche schnell einen vk TA auf, vielleicht kannst du deinen Welli noch retten! Die Daumen sind gedrückt

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Kann mich da auch nur anschließen. Ich halte es für sinnvoll, den vogel dabei auch gleich röntgen zu lassen (das wird ein Vogelkundler wrs. ohnehin vorschlagen), dann könnt ihr sehen, ob ein Tumor vorliegt. Nimm bitte auch eine längere Fahrt in Kauf, um zu einem Facharzt zu kommen, es klingt nach einer ernsten Angelegenheit, in der vermutlich nur ein experte helfen kann.

Wenn der Vogel "nur" erblindet ist, kann er vermutlich trotzdem noch eine schöne Zeit vor sich haben. Dann werde ich den Thread zu den Behinderungen schieben, dort wird man dir vllt helfen können.
    Viele blinde Tiere führen ein lebenswertes Leben, weil sie sich über andere Sinne orientieren. Fliegen kann er dann wrs. nicht mehr, aber immerhin klettern und nagen

Es kann aber auch etwas anderes hinter Flugstörungen stecken, z.B. ein neurologisches Problem. Der Arzt sollte das abklären.

Viel Erfolg, ich drücke euch die Daumen, dass eurem Piepmatz zu helfen ist!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

vielen lieben Dank für eure Anteilnahme. Wir waren mit dem Max bei einem Vogelkundigen TA und dieser sprach auch davon, dass es sich um einen Tumor handeln kann. Dem Max geht es immer schlechter, sodass wir uns entschlossen haben ihn auf einen anderen Weg zu schicken, wo es ihm hoffentlich besser gehen wird.

Vielen Dank nochmals
    Fischi

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Es tud mir leid! Mein Beileid!
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

8. te sichtbar)
    Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Sehr schlimm sowas zu hören, aber was du getan hast war DAS RICHTIGE

Der Kleine hats dir gedankt, bevor er sich nur unnötig rumquälen würde

lg Thomas und der Rest der Rasselbande

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Anteilnahme. Wir haben den Max einschläfern lassen und ihn gerade im Garten beerdigt. Jetzt haben wir das Problem, dass unser zweiter Welli, eine 4 jährige Henne, etwas konsterniert ist und ihn sucht. Wir haben den TA darauf angesprochen, ob es sinnvoll ist einen neuen Jungvogel zu holen, oder lieber einen älteren. Er konnte uns aber auch keine schlüssige Antwort geben, da man nicht weiß, wie Tweedy auf den neuen Kameraden reagieren wird.

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
    Anja

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte