Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lebensdauer??

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Lebensdauer??

Hallo,
    bin sehr traurig, da nach nunmehr 9 Jahren mein Wellensittich am späten Vormittag tot im Käfig lag. Er hatte sogar noch gefressen, ein paar Hülsen hingen noch am Schnabel.
    Dieser Vogel war ein Familienmitglied...
    Er war morgens sehr müde und machte immer wieder die Augen zu und das schon morgens und er war leicht aufgeplustert.
    Kein Durchfall, nichts.
    War es Altersschwäche?? Er war nie krank und immer recht frech und eigensinnig.
    Ist denn Aufplustern wirklich so ein schlechtes Zeichen??

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Hallo und mein Beileid zum Verlust Deines kleinen Lieblings .

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Vögeln wirklich schon sehr schlecht geht, wenn sie nur müde und aufgeplustert herumsitzen. Natürlich ist nicht gleich jedes aufplustern mit Krankheit gleichzusetzen, aber wenn Müdigkeit und Lustlosigkeit dazu kommen oder sie sich ansonsten irgendwie nicht normal (sprich wie sonst) verhalten, dann ist es meist kein gutes Zeichen.

Ich habe dies jetzt grad schon zum zweiten Mal bei unseren Wellis beobachten können. Beim ersten Mal (bei unserer Entje) bin ich leider viel zu spät auf den Gedanken mit dem vk TA gekommen und sie ist dann eines morgens einfach von der Stange gefallen und in meiner Hand gestorben. Das passiert mir nie wieder hab ich mir geschworen! Als Sunny auch solche Anzeichen zeigte, bin ich wirklich sofort mit ihr zum TA und seither - weil leider wirklich etwas nicht stimmt - seit 2 Jahren schon fast Dauergast. Sunny ist zwar noch nicht gesund, aber wenigstens lebt sie noch und sie leidet auch nicht, denn sie wird mit Medikamenten behandelt und hat durchaus noch viel Freude am Leben.
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

es tut mir Leid um deinen Verlust

Plustern ist ein Krankheitszeichen. wenn dein Vogel aber sonst keine Zeichen gezeigt hat, kann es auch Altersschwäche gewesen sein. Neun Jahre ist schon ein recht stolzes Alter für einen Welli, sodass er nicht unbedingt krank gewesen sein muss.

Übrigens sind gesunde Wellis bis kurz vor ihrem Tod noch aktiv und munter. Ich habe noch meine ersten beiden Wellis und weiß nicht, wie sich sterbende Wellis verhalten. Aber vielleicht ist es auch normal, dass sie ruhig und still werden, wenn sie das Ende nahen fühlen.

Wenn ihr noch einen Partnervogel daheim habt, lasst ihn vorsichtshalber trotzdem bei einem vogelkundigen Arzt untersuchen und versucht dann, einen Partner zu finden. Wenn euer Welli alleine war, schafft bitte - falls ihr neue Vögel möchtet - zwei Wellensittiche an, denn Wellis sind Schwarmtiere, die die Gesellschaft von Artgenossen brauchen, um zufrieden zu sein
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Kuemmel,
    es tut mir sehr leid um Deinen Welli und daß Du jetzt so traurig bist. Hier gibt es sehr viele, die Deine Trauer sehr gut nachfühlen können.

Aber vielleicht ist Dein Welli gar nicht krank gewesen und eines eher plötzlichen Todes gestorben. Dann hat er ein schönes langes Leben gehabt als geliebtes und gut versorgtes Familienmitglied. Und mußte vor seinem Tod nicht lange leiden.
    Das könnte z.B. durch ein Blutgerinnsel passiert sein.

Bei meinen Wellis ist keiner von heute auf morgen einfach gestorben, sondern sie hatten alle über längere Zeit Krankheitsanzeichen wie auffällige Ruhe, veränderter Kot, Abmagerung u.a.
    Keiner ist über 7 Jahre alt geworden.

So schlimm im Moment der Verlust auch noch für Dich ist - aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich Dir sagen: wie schön, daß Dein Welli so alt geworden ist ohne krank gewesen zu sein!

Liebe Grüße, Mariana

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Lebensdauer

Liebe Mariana,
    vielen lieben Dank für deine ermunternden Worte! Ich denke auch, dass es Altersschwäche war. Dieser Vogel war super-robust und hat 3 Männchen überlebt...
    Liebe Grüsse

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, unser Welli war bis kurz vor seinem Tod sehr aktiv und frech wie immer. Nur an diesem Morgen war er seltsam still und der Partnervogel auch, als ob sie es beide wußten... Der andere Partnervogel hielt auch Abstand zu dem sterbenden Vogel.

Es hat mir das Herz zerrissen, aber ich hab am nächsten Tag den Partnervogel (Maxi) zurückgegeben, wo er ursprünglich herkam, nämlich aus einer grossen Vogelfoliere mit vielen Wellensittichen und ich bin dabei geblieben und hab gewartet, dass er aus seinem Käfig selbst rauskommt und sich zu den anderen Vögeln gesellt. Dies tat er bereits nach 10 Minuten und ich mußte lachen, weil er sich gleich voll den anderen gegenüber durchgesetzt hat (er ist ein kleiner Macho...)

Jetzt ist alles ganz leer in meiner Wohnung und es ist sooo still, da muss ich jetzt durch...

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

Plustern ist ein Krankheitszeichen. wenn dein Vogel aber sonst keine Zeichen gezeigt hat, kann es auch Altersschwäche gewesen sein. Neun Jahre ist schon ein recht stolzes Alter für einen Welli, sodass er nicht unbedingt krank gewesen sein muss.

Übrigens sind gesunde Wellis bis kurz vor ihrem Tod noch aktiv und munter. Ich habe noch meine ersten beiden Wellis und weiß nicht, wie sich sterbende Wellis verhalten. Aber vielleicht ist es auch normal, dass sie ruhig und still werden, wenn sie das Ende nahen fühlen.

Wenn ihr noch einen Partnervogel daheim habt, lasst ihn vorsichtshalber trotzdem bei einem vogelkundigen Arzt untersuchen und versucht dann, einen Partner zu finden. Wenn euer Welli alleine war, schafft bitte - falls ihr neue Vögel möchtet - zwei Wellensittiche an, denn Wellis sind Schwarmtiere, die die Gesellschaft von Artgenossen brauchen, um zufrieden zu sein

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich denke es war wirklich Altersschwäche. Er hat mich am Morgen noch so dankbar angesehen... ich muß dauernd heulen...

Danke für eure so netten Worte!!! und viel Spaß mit euren Wellis..

Den anderen Vogel hab ich an einen super Platz gebracht (siehe anderes Zitat).

Jetzt fehlen mir halt gleich 2 Wellis und alles ist ganz leer...

Ganz liebe Grüsse

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Leider kann ich nachfühlen, wie es Dir wohl gerade geht.
    Erst habe ich Anfang des Jahres meinen kleinen frechen Blindvogel mit nur 2 Jahren verloren. Ein paar Wochen später ist mein Dickerchen mit 7 Jahren gestorben.
    Erst hab ich nur geheult, dann bin ich nur noch durch die Wohnung geschlichen.

Zu der Zeit hatte ich schon ca. 8 Wochen zwei neue nicht zahme Welli-Weibchen aus dem Tierheim. Eigentlich wollte ich nicht mehr und meine restlichen Wellis weggeben.
    Als es mir so schlecht ging, hat mich die eine, noch ganz junge und nicht zahme Henne erst ganz aufmerksam angesehen, dann ist sie ganz nahe an mich rangekommen, hat sich gegen das Volierengitter gedrückt und mich an die Nase gestubst.
    Ich hab dann die verbliebenen Wellis doch behalten und freu mich darüber, daß sie fröhlich sind und es ihnen gut geht.
    Ruhig ist es bei mir eigentlich nie, aber die Neuen können mich auch nicht über den Verlust meiner gestorbenen Wellis hinwegtrösten. Das wird wohl noch eine ziemlich lange Zeit dauern.

Ich kann deswegen verstehen, daß Du Deinen zurückgebliebenen Welli weggegeben hast und nicht wieder einen Neuen dazu holen wolltest. Schön, daß Du ein schönes Zuhause für ihn gefunden hast!

Aber ich hoffe, daß es nicht ewig so still bleiben wird bei Dir. Wirst Du Dir denn wieder Tiere nach Hause holen? So schlimm auch der Verlust ist, aber sie sind doch eine sehr große Bereicherung für unser Leben. Und es gibt so viele, die schlecht und lieblos gehalten werden und die für ein gutes Zuhause so dankbar wären.

Liebe Grüße, Mariana

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Danke, liebe Mariana

Ja, genauso geht's mir wirklich. Ich schleiche durch meine Wohnung und hoffe jeden Morgen, dass die Vögel wieder da sind... Wie blöd...!!

Ich vergeß es mehrmals täglich und geh immer wieder in das Zimmer, in dem sie standen und will frisches Wasser in den Käfig tun, oder lüften, etc. etc.

Ich muß mich völlig umstellen. Mein Vogel hat sich auch immer an das Volierengitter gedrängt und mir die Nase und die Lippen angeknabbert... er hat mich immer getröstet und mir die Tränen "abgetrocknet"...

Meine Tochter, der die vögel gehörten, ist fast nie zu Hause, so hab ich mich so gut ich konnte gekümmert.
    Alles Liebe für dich und deine Vögel!