Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt doch mal im Forum angemeldet um mein eigenes Problem zu schildern (bzw. das von meinem kleinen Welli) und euch um Rat zu bitten.
Vor etwa 4 Wochen bemerkte ich, dass meine kleine Maxi einen sehr großen Kotballen an der Kloake hängen hatte. Das erschreckte mich schon sehr... Ich habe ihr dann den Kotballen mit warmen Wasser abgewaschen, dachte mir aber schon, dass da was nicht stimmt. Auch beim Kot ablassen konnte man ihr ansehen, dass sie sich sehr anstrengt. Das was da rauskam war echt nicht normal, weil das zum Teil richtig dicke Kothaufen waren, sehr weich aber nicht wässrig oder blutig, die Farbe war Grün. Die Federn um die Kloake hat sie sich komplett rausgerissen. Zwar sah alles wie gewohnt aus wenn sie normal auf der Stange saß, doch beim Aufplustern kam eine große kahle Stelle zum Vorschein, die teilweise auch verschmiert war.
Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gegangen und die Ärztin meinte, dass sie Durchfall hätte und ich sollte ihr 5 Tage lang täglich 2 Tropfen Baytril verabreichen direkt in den Schnabel. Nach einer Woche sollte ich noch mal zur Kontrolle vorbeikommen. Und tatsächlich - nach den 5 Tagen war der Kot wieder normal und die Kloake nicht mehr verklebt. Die Ärztin hat auch nichts weiter festgestellt...
So weit so gut... Gestern aber hatte sie wieder Kot an der Kloake kleben. Außerdem fällt mir auf, dass sie extrem häufig an ihren Krallen rumknabbert.
Ebenso häufig kratzt sie sich mit den Krallen an der Kloake rum. Und wenn das noch nicht genug wäre - momentan ist sie auch noch in der Mauser. Man merkt, dass ihr Gefieder juckt. Der Kot ist auch wieder derselbe... Grün. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, weil ich in Sorge bin, aber ich finde auch, dass der Kot einen komischen Geruch hat. Ich kann zwar nicht behaupten, dass es stinkt, aber es riecht doch sehr sonderbar.
Soll ich morgen direkt wieder mit ihr zum TA? Und was könnte sie haben? Ich möchte ihr das eigentlich so wenig wie möglich zumuten, weil sie schnell gestresst ist und ich sie nur mit einer kleinen Box tranportieren kann. Doch wenn es dringend nötig ist, werd ich es tun.
Und noch zur Information, sie ist 9 Jahre alt und war bisher immer kerngesund. Sie frisst auch noch ganz normal und macht ihre üblichen Faxen. Festgestellt habe ich auch noch, dass sich ihre Wachshaut verfärbt hat. Die ganzen Jahre über war sie grau. Jetzt hat sie einen sehr hell blauen Ton. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen...
LG Micha

LinkBack URL
About LinkBacks