Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Nur Durchfall?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Nur Durchfall?

Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt doch mal im Forum angemeldet um mein eigenes Problem zu schildern (bzw. das von meinem kleinen Welli) und euch um Rat zu bitten.

Vor etwa 4 Wochen bemerkte ich, dass meine kleine Maxi einen sehr großen Kotballen an der Kloake hängen hatte. Das erschreckte mich schon sehr... Ich habe ihr dann den Kotballen mit warmen Wasser abgewaschen, dachte mir aber schon, dass da was nicht stimmt. Auch beim Kot ablassen konnte man ihr ansehen, dass sie sich sehr anstrengt. Das was da rauskam war echt nicht normal, weil das zum Teil richtig dicke Kothaufen waren, sehr weich aber nicht wässrig oder blutig, die Farbe war Grün. Die Federn um die Kloake hat sie sich komplett rausgerissen. Zwar sah alles wie gewohnt aus wenn sie normal auf der Stange saß, doch beim Aufplustern kam eine große kahle Stelle zum Vorschein, die teilweise auch verschmiert war.
    Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gegangen und die Ärztin meinte, dass sie Durchfall hätte und ich sollte ihr 5 Tage lang täglich 2 Tropfen Baytril verabreichen direkt in den Schnabel. Nach einer Woche sollte ich noch mal zur Kontrolle vorbeikommen. Und tatsächlich - nach den 5 Tagen war der Kot wieder normal und die Kloake nicht mehr verklebt. Die Ärztin hat auch nichts weiter festgestellt...
    So weit so gut... Gestern aber hatte sie wieder Kot an der Kloake kleben. Außerdem fällt mir auf, dass sie extrem häufig an ihren Krallen rumknabbert.
    Ebenso häufig kratzt sie sich mit den Krallen an der Kloake rum. Und wenn das noch nicht genug wäre - momentan ist sie auch noch in der Mauser. Man merkt, dass ihr Gefieder juckt. Der Kot ist auch wieder derselbe... Grün. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, weil ich in Sorge bin, aber ich finde auch, dass der Kot einen komischen Geruch hat. Ich kann zwar nicht behaupten, dass es stinkt, aber es riecht doch sehr sonderbar.

Soll ich morgen direkt wieder mit ihr zum TA? Und was könnte sie haben? Ich möchte ihr das eigentlich so wenig wie möglich zumuten, weil sie schnell gestresst ist und ich sie nur mit einer kleinen Box tranportieren kann. Doch wenn es dringend nötig ist, werd ich es tun.

Und noch zur Information, sie ist 9 Jahre alt und war bisher immer kerngesund. Sie frisst auch noch ganz normal und macht ihre üblichen Faxen. Festgestellt habe ich auch noch, dass sich ihre Wachshaut verfärbt hat. Die ganzen Jahre über war sie grau. Jetzt hat sie einen sehr hell blauen Ton. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen...

LG Micha

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Erstmal Herzlich willkommen in unserem schönem forum ,auch wenn der anlass nicht gerade sehr gut klingt.Warst du denn bei einem vogelkundigem tierarzt?Wenn nicht hier mal die liste ich hoffe einer ist auch in deiner nähe.http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Hier mal ein link wegen der kahlen kloake : Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    und hier wegen dem blau verfärbten schnabel:Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Das wichtigste allerdings ist unbedingt zu dem fachkundigen tierarzt zu gehen.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für die schnelle Antwort!
    Also die Kloake meiner Maxi sieht beim Aufplüstern (bzw. wenn sie sich an der Kloake kratzt) ähnlich aus wie die auf dem ersten Bild.
    Der Schnabel ist aber nicht hellblau verfärbt, sondern nur die Wachshaut.
    In der Liste ist meine Tierärztin leider nicht. Ich komme aus einer relativ "kleinen" Stadt und der nächste vogelkundige TA wäre in Köln, je nach dem etwa 45 Minuten entfernt mit dem Auto. Kann ich ihr das denn zumuten, so lange in der Transportbox zu bleiben? Der Käfig ist zum Transport leider zu groß und einen alten habe ich leider nicht mehr. Zu meiner Tierärztin in meiner Gegend ist es nur ein Fußmarsch von 5 Minuten und deshalb nicht so dramatisch.

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Baybee
    45min in der transportbox sind nichts.Manche von uns fahren bis zu 200-300km zum vogelkundigem tierarzt da bist du ja noch gesegnet.Es ist besser die 45 min in der box als tage, wochen, monate,dem schatz sein leiden zumuten zu müssen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo baybee,

die Fahrt zu einem vk TA solltest Du auf jeden Fall auf Dich nehmen. Den Wellis macht so eine Fahrt in der Regel nicht viel aus. Gib etwas Kohi in die Transportbox und eine Scheibe Schlangengurke gegen den Durst. Um die schnell wechselnden Bilder während der Fahrt zu vermeiden, kannst Du die Transportbox mit einem Tuch abdecken.

Ich selbst fahre mit meinem kleinen Völkchen ca eine Stunde zum vk TA.

Im Link von Katharina kannst Du noch einmal nachlesen, warum es wichtig ist zu einem vk TA zu fahren.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich glaube ihr meint was anderes als ich, denn das ist diese kleine Box, die ich damals beim Kauf meiner Wellidame bekommen habe und da kann ich kein Futter/Wasser reintun... Wenn das aber nicht so schlimm ist werde ich zu dem vk TA in meiner Nähe fahren.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von baybee Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr meint was anderes als ich, denn das ist diese kleine Box, die ich damals beim Kauf meiner Wellidame bekommen habe und da kann ich kein Futter/Wasser reintun... Wenn das aber nicht so schlimm ist werde ich zu dem vk TA in meiner Nähe fahren.
    Du meinst diese Pappfaltschachtel? Nein, die kannst Du wirklich nicht nehmen. Im Tierfachhandel bekommst Du Transportboxen für Kleintiere für ca 10 €. Diese Anschaffung lohnt sich wirklich, weil ein TA-Besuch immer wieder mal nötig sein kann.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Nein, bitte nicht in die Pappschachtel vom Tierarzt!

Die ist nur für Junioren geeignet. Ein ausgewachsener Welli gehört in einen Transportkäfig. Da musst du dir einen zulegen. Entweder ein richtiger Transportkäfig.Hier ist ein Foto von so einem Käfig dabei, den kriegst du für ca. 10 Euro im Zoohandel.

Oder ein richtiger kleiner Käfig, gibt es auch ab 20 Euro, den kannst du auch als Krankenkäfig benutzen.

du hattest ja noch von der Wachshaut geschrieben, dass die hellblau ist, ist nicht schlimm: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. sind ganz viele Bilder von weiblichen Wellis. Wrs. meinst du das hellblau? Das heißt, dass sie nicht brutlustig ist. Oft wechseln kranke Wellis in diesen "Ruhezustand", dann verfärbt sich die Wachshaut noch heller als normal. Besorgniserregend ist das aber im Prinzip nicht, diese Farbe ist für Hennen durchaus normal.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Arzt. Falls es nicht sowieso angeboten wird, würde ich nach einem Klaokenabstrich fragen. Es klingt für mich, als würde die Dame etwas jucken, wenn sie immer kratzt und dort sogar Federn ausrupft. Und vorher am Besten kotproben sammeln (z.B. auf Klarsichtfolie), denn davon musst du sicher eine abgeben

Edit: Überschneidung

Ach noch was: Ist deine Wellidame alleine? Falls ja - es hat jetzt zwar erstmal die Krankheit Vorrang, aber ansonsten gilt, wellis bitte immer mindestens zu zweit halten Sie brauchen einfach einen Artgenossen. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von Blueberry (28.08.2009 um 20:53 Uhr) Grund: edit
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Baybee

Wir haben an so eine transportbox gedacht die es in jeder zoohandlung für 5-7 euro zu bekommen ist.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Nur Durchfall?-box.jpg  

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte