Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kloake verschmiert - und zwei Jungvögel

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Frage Kloake verschmiert - und zwei Jungvögel

Hallo,
    ich habe seit gestern einen jungen Wellensittich vom Züchter. Allerdings ist seine Kloake etwas unsauber. Muss ich mir jetzt gleich Sorgen machen? Ich hab ihn etwas abgeduscht und hoffe, dass es die Tage besser wird.

Außerdem habe ich noch zwei weitere Wellensittiche. Einen jungen seit einer Woche und ein älteres Weibchen. Diese sind gemeinsam im Käfig. Der ganz neue sitzt noch alleine. Ich wollte ihn erstmal an die Umgebung gewöhnen, aber wenn die anderen beiden fliegen möchte er natürlich auch raus. Alle gleich zusammen? Erstmal versuchen einen an die Hand zu gewöhnen? Mein älteres Weibchen ist auch nicht die zahmste.

Danke für Tipps!
    Baldu

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo

Das mit der Kloake beim Jungvogel muss nicht unbedingt was schlimmes sein, was für Kost gibst du ihm ? Vielleicht hat sich sein MAgen noch nicht an das Wellivutter gewöhnt.

Mein Jungvogel Jojo kommt auch auf meine Handm aber nicht immer. Die anderen 2 machen das leider nicht

lg Tom und der Rest der Bande

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das mit der verschmierten Kloake solltest du gut im Auge behalten, das kann einfach Angstdurchfall durch den Stress sein, es kann aber auch sein dass er sich was eingefangen hat. Bevor du die Vögel zusammenlässt solltest du ohnehin einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen (www.welli.net/tierarztliste.html) damit sich deine anderen beiden nicht anstecken falls er was hat.
    Wie alt ist dein Neuzugang denn bzw. wie alt sind alle deine Wellis? Ältere mit ganz jungen zu vergesellschaften ist natürlich nicht ganz ideal. Dazu kommt dass du unter Umständen ein Problem kriegen wirst, denn 3 ist halt eine ungerade Zahl und einer ist immer das 5. Rad am Wagen. Wenn du jetzt eine ältere Dame hast und zwei jüngere solltest du überlegen noch einen etwas älteren Welli dazuzusetzen.
    Wie groß ist denn dein Käfig? Bei 3 bzw. 4 Wellis muss der schon recht groß sein, sonst gibt es Kloppereien um gute Plätze, die auch mal blutig enden können.

Wegen der Vergesellschaftung an sich: wenn geklärt ist dass der neue nix hat kannst du sie zusammen fliegen lassen, dann lernen sie sich kennen

Fotos von deinen Piepsern wären toll, dann könnten wir dir sagen welches Geschlecht sie haben und welches Geschlecht eventuell ein vierter Welli haben sollte

Kennst du schon diese Seite hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ? Da kannst du mal durchstöbern, und die Themen auf www.welli.net sind sicherlich auch interessant für dich.

So und nun wünsch ich dir erst mal viel Freude mit deinen Piepsern, wenn du noch Fragen hast zöger nicht sie zu stellen, wir helfen immer gerne.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure Hinweise.
    Allerdings war ich nach Tom`s seiner Aussage schon beruhigt und hab alle zu einem gemeinsamen Rundflug rausgelassen.
    Eingangscheck? Leider gibt es hier keine guten Vogelärzte. Die beiden jungen waren eh beim gleichem Züchter. Ich hoffe jetzt mal, dass es nichts schlimmes ist und behalt es im Auge.

Vogelkäfiggröße. Hab ich auch schon verschiedenen Aussagen gehört. Ich mache (sobald sich alle gut genug auskennen) den Käfig Morgens auf und erst wieder Abends zu. Also permanenter Freiflug. Wie groß sollte dann bei 3 Vögeln der Käfig sein?

Wegen einem vierten wollte ich erstmal schauen, wie sich die zwei jungen und mein Weibchen in Summe vertragen und zahm werden. Schaut aber sehr gut aus. Den ich gestern geholt habe der geht bereits auf die Hand und läßt sich überall (Köpfchen, Flügel, Bauch) streicheln und döselt dann so gemütlich vor sich hin. Wird wohl ein Schmuser.

Ja, Bilder folgen.

LG
    Baldu

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Bei permanentem Freiflug (super übrigens!! ) würde ich sagen reichen schon so 80cm Breite. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und das als allgemeine Wahrheit verbreiten, aber ich finde das in Ordnung.

Wegen dem streicheln musst du sehr auf die Körpersprache achten. Wird der Welli dabei dünn und macht große Augen ist er quasi vor Schreck erstarrt und hat viel Angst, dann solltest du ihn nicht weiter anfassen. Stellt er allerdings das Gefieder am Kopf auf ist alles in Ordnung. Die wenigsten Wellis mögen es am Bauch berührt zu werden, deswegen sage ich das. Nicht dass er hinterher Angst vor dir bekommt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Klar, versteh. Es gibt ja vielleicht auch mal Tage wo sie im Käfig bleiben müssen. Dann sollte es ja auch nicht zum Gedrängel kommen.

Auf mich wirkt er sehr entspannt. Plustert sich auf und schläft langsam ein. Hauptsache er ist aus seinem kleinem "Gefängnis" draußen. Mit der Käfigwelt hat er gar nix am Hut. Er versucht immer über den Futternapf (außen anhängend) raus zu kommen und kriecht dort hinein. Erinnert ihn vielleicht an das Schlupfloch vom Nistkasten. keine Ahnung.

Kann ich futtertechnisch ihm noch was gutes tun? Wg. seiner Kloake?

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Nee, da kannst du erstmal nix machen. Ich wüsste zumindest nix. Ich würde nicht unbedingt viel Gemüse anbieten, aber sonst...
    Du kannst ihm ein Bad anbieten, um alles zu säubern und du musst drauf achten dass er weiterhin Kot absetzen kann. Ist die Kloake denn mit dunklem oder hellgrünem Kot verschmiert?

8. te sichtbar)