Hallo,
ich hasse es hier reinzuschreiben...
Es geht um meinen ca. 1 1/2 jährigen Sunny. Er hat seit heute wieder eigenartige Symptome.
Aber ich beginne mit der Geschicht wie alles anfing:
Anfang Juni hatte er an seiner äußersten Schwungfeder einen Blutkiel, ich hatte darüber berichtet. Wir sind sofort zum Notarzt. Unterwegs ist er mir mehr mehrmals zusammengebrochen, aber er hat sich wieder erholt und alles war wieder gut.
Dann etwa ein, zwei Wochen später ging es ihm wieder schlechter. Er hatte mit den Flügeln vibriert und sich dann heftig übergeben.
Da es schon spät war, bekam ich keinen Termin mehr, aber mein Arzt rief mich um 22:00 Uhr noch zurück und vermutete ganz vorsichtig, anhand meiner Beschreibung über Sunnys Zustand, eine Kropfentzündung.
Es stellte sich dann nach der Untersuchung keine Kropfentzündung, sondern "nur" eine Rötung im Kropf heraus. Er bekam eine Spritze (weiß nicht mehr was?) und ich musste ihm ein paar Tage 2x tägl. Bene Bac in den Schnabel geben.
Danach ging es ihm schnell wieder gut.
Jetzt Anfang August sah ich, das er einmal tagsüber durchsichtigen Schleim spuckte. Am selben Abend, als alle im Käfig zum schlafen gingen, fing er an mit seinen Flügeln und seinen Beinchen zu zucken.
Das ist nicht diesen Flügel abspreizen und vibrieren (was er aber zusätzlich auch leicht machte), so wie ich es auch bei Krankheiten schon gesehen habe, sondern ein ganz kurzes, hörbares Zucken beider Flügel, immer wieder im Abstand von ca. 30 Sek. und dann hebt er eins seiner Beinchen (mal das eine, mal das andere) auch ganz kurz (so wie manche Sänger/-innen beim singen die Hand am Mikro zum Takt anheben, weiß nicht wie ich es besser erklären kann). ???
Also war ich gleich am nächsten Tag, wieder beim vk Doc.
Der hat seinen Kropf abgetastet und nichts gefunden, mehr wollte er nicht machen, weil er topfit erschien.
Trotzdem wollte ich eine Kotuntersuchung und ließ ihn vorsorglich auf Megas testen.
Ich kenne mich mit Krankheiten nicht so gut aus und hatte von den berüchtigen Megas schon so viel gehört..
Der Befund war zum Glück negativ. Ich weiß, das es nicht die 100% Sicherheit ist, da Megas nicht immer nachweisbar sind. Aber es wurden immerhin zwei verschiedene Färbetest des Kots gemacht, beide mit negativem Befund.
So dann wieder heim und Sunny hatte seit dem Abend, kein zucken mehr.
Und seit heute abend macht er das wieder. Wieder abends, wenn alle in den Käfig zum schlafen gehen. Außerdem reibt er seinen Schnabel vermehrt am Ast und schüttelt sich häufiger.
Ich habe keine Ahnung was das ist und noch nichts von diesem seltsamen sporatischen Zucken gehört od. gelesen.
Hat jemand Rat?

LinkBack URL
About LinkBacks
.
so kann man seine Sorgen und Freuden mit Gleichgesinnten teilen