Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seltsame sporadische Symptome

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard Seltsame sporadische Symptome

Hallo,

ich hasse es hier reinzuschreiben...

Es geht um meinen ca. 1 1/2 jährigen Sunny. Er hat seit heute wieder eigenartige Symptome.

Aber ich beginne mit der Geschicht wie alles anfing:

Anfang Juni hatte er an seiner äußersten Schwungfeder einen Blutkiel, ich hatte darüber berichtet. Wir sind sofort zum Notarzt. Unterwegs ist er mir mehr mehrmals zusammengebrochen, aber er hat sich wieder erholt und alles war wieder gut.

Dann etwa ein, zwei Wochen später ging es ihm wieder schlechter. Er hatte mit den Flügeln vibriert und sich dann heftig übergeben.

Da es schon spät war, bekam ich keinen Termin mehr, aber mein Arzt rief mich um 22:00 Uhr noch zurück und vermutete ganz vorsichtig, anhand meiner Beschreibung über Sunnys Zustand, eine Kropfentzündung.

Es stellte sich dann nach der Untersuchung keine Kropfentzündung, sondern "nur" eine Rötung im Kropf heraus. Er bekam eine Spritze (weiß nicht mehr was?) und ich musste ihm ein paar Tage 2x tägl. Bene Bac in den Schnabel geben.

Danach ging es ihm schnell wieder gut.

Jetzt Anfang August sah ich, das er einmal tagsüber durchsichtigen Schleim spuckte. Am selben Abend, als alle im Käfig zum schlafen gingen, fing er an mit seinen Flügeln und seinen Beinchen zu zucken.

Das ist nicht diesen Flügel abspreizen und vibrieren (was er aber zusätzlich auch leicht machte), so wie ich es auch bei Krankheiten schon gesehen habe, sondern ein ganz kurzes, hörbares Zucken beider Flügel, immer wieder im Abstand von ca. 30 Sek. und dann hebt er eins seiner Beinchen (mal das eine, mal das andere) auch ganz kurz (so wie manche Sänger/-innen beim singen die Hand am Mikro zum Takt anheben, weiß nicht wie ich es besser erklären kann). ???

Also war ich gleich am nächsten Tag, wieder beim vk Doc.
    Der hat seinen Kropf abgetastet und nichts gefunden, mehr wollte er nicht machen, weil er topfit erschien.
    Trotzdem wollte ich eine Kotuntersuchung und ließ ihn vorsorglich auf Megas testen.
    Ich kenne mich mit Krankheiten nicht so gut aus und hatte von den berüchtigen Megas schon so viel gehört..
    Der Befund war zum Glück negativ. Ich weiß, das es nicht die 100% Sicherheit ist, da Megas nicht immer nachweisbar sind. Aber es wurden immerhin zwei verschiedene Färbetest des Kots gemacht, beide mit negativem Befund.

So dann wieder heim und Sunny hatte seit dem Abend, kein zucken mehr.

Und seit heute abend macht er das wieder. Wieder abends, wenn alle in den Käfig zum schlafen gehen. Außerdem reibt er seinen Schnabel vermehrt am Ast und schüttelt sich häufiger.

Ich habe keine Ahnung was das ist und noch nichts von diesem seltsamen sporatischen Zucken gehört od. gelesen.

Hat jemand Rat?
    Geändert von Wellifee (26.08.2009 um 21:21 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

es tut mir sehr leid um deinen Sunny. Es ist nicht schön, so hilflos und unwissens zu sein.

Betrifft das Zucken vorwiegend die Flügel oder eher den ganzen Körper? Denn solche auftretenden Zuckungen können auf eine Störung des Zentralen Nervensystems deuten. Diese kann durch allerlei Dinge verursacht werden, v.a. Virus-Erkrankungen, Bakterien, Pilze oder Vergiftungen.

Wenn er sich so häufig schüttelt und den Schnabel reibt, sieht das aus wie ein Befall mit Milben oder Pilzen.

Aber ich will jetzt nicht zuviel sagen und mich zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Noch weitere Untersuchungen wären da wichtig.

lg Jule + *daumendrück*
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

PS: es ist doch nicht schlimm, hier was reinzuschreiben so kann man seine Sorgen und Freuden mit Gleichgesinnten teilen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo,

....Betrifft das Zucken vorwiegend die Flügel oder eher den ganzen Körper?

...Wenn er sich so häufig schüttelt und den Schnabel reibt, sieht das aus wie ein Befall mit Milben oder Pilzen.
    Danke Jule,

er zuckt nur mit den Flügeln, habe auch schon an eine Nervenkrankheit gedacht.

Äußerlich sind zumindest keine Milben zu sehen.
    Bei dem Schnabel reiben, habe ich eher die Vermutung das ihm schlecht ist und er kurz vor dem Erbrechen ist.
    Ich habe den Eindruck das er vermehrt würgt, aber nur ganz wenig.

Irgendwie scheint es ihm nicht gut zu gehen. Seine Augen sind, wenn er das hat, dann meist geschlossen. Für mich sieht es aus, als wenn er sich nicht wohl fühlt.
    Ich vermute auch, das morgen früh wieder keine Symptome mehr da sind, so wie ich es schon beim letzten Mal erlebt habe.
    Da ging es zwei Abende so, dann waren wir beim Arzt und dann war es wieder weg.
    Echt komisch?

Mein Mann meint, ob er vllt. irgendetwas vom Futter nicht verträgt?
    Aber da kann ich nicht wirklich einen Zusammenhang feststellen.
    Geändert von Wellifee (26.08.2009 um 21:57 Uhr)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellifee Beitrag anzeigen
    Echt komisch?
    Ja, das ist es wirklich. Armer kleiner Kerl. Klingt ja garnicht gut.

Das mit dem Futter muss man beobachten. Vergiftungen gehen ja meist mit Lähmungen und Krämpfen einher. Aber die Spekulationen bringen ja jetzt auch nicht viel.

Vielleicht haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht und können dir weiter helfen als ich.

Wir drücken dir und vorallem Sunny alle Daumen und Krallen. Auf jeden Fall weiter zum vkTA.

lg Jule
    Geändert von Nune (26.08.2009 um 22:13 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Claudi,

m.E. musst Du unbedingt mal einen Kropf- und Kloakenabstrich machen lassen, um auszuschließen, dass er Bakterien / oder auch Schimmelpilz hat. Es müssen nicht immer Megabakterien sein.

Diese Zuckung, die Du beobachtet hast, hat unser Max auch schon mal, aber das ist, wenn er total aufgeregt ist und was im Wald (meine Wellis stehen am Fenster und haben einen schönen Ausblick) gesehen hat oder Vögel am Himmel sind, oder er balzen will. Macht der andere Hahn auch ab und an. Eine Krankheit ist das bei uns definitiv nicht.

Würgen ist nicht normal und eine Kropfentzündung nur so gibt es nicht.

Schau mal bei Gabi auf der Seite Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. unter Vogelgesundheit nach, da steht alles Wissenswerte.

Ein Arztbesuch bei einem Vogelkundigen TA sollte auf jeden Fall gemacht werden, um abzuklären, was die Würgerei auslöst.

Viele Grüße
    Mutzie

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das Zucken macht meine Polly, wenn sie sich besonders aufgeregt hat. Es kann natürlich sein dass er merkt wenn sich wieder so ein Würgreiz anbahnt und davon nervös wird. Aber das ist rein spekulativ.
    Es tut mir sehr Leid dass ihr da so eine neverending- story habt Was verfüttert ihr denn sonst so? Kann es sein dass das Erbrechen immer auftritt wenn ihr etwas bestimmtes anbietet?
    Tut mir Leid dass ich da nicht mehr zu sagen kann, aber wenn es so weitergeht würde ich vielleicht noch mal einen zweite Arztmeinung einholen, nur für den Fall dass euer TA etwas übersehen hat.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

8. te sichtbar)
    Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

Danke ersteinmal für eure Antworten und fürs Daumen drücken.

Wie vermutet, ist Sunny seit heute morgen wieder ohne irgendwelche Symptome. Er frisst, spielt, zwitschert und balzt, alles normal, - wirklich seltsam.

Gabys Seiten über Krankheiten habe ich alle schon durchgelesen, nichts passt wirklich auf Sunnys Symptome.

Es ist auch nicht so, das es einen ersichtlichen Grund geben würde, das er aufgeregt sein könnte und deshalb nervös zucken würde. Ich kann keinen vernünftigen Zusammenhang erkennen.

An Futter bekommt er und alle anderen natürlich auch, alles was Wellis dürfen:
    Körnermischungen von Ricos, Knaulgras, Kohi, frisches Gemüse und Obst, Kochfutter, Keimfutter, Kräuter, Wildgräser, Reis und Hafersträußchen....ect.

Kot sieht normal aus und lt. Arzt, ist auch sein Ernährungszustand ideal und er ist gut bemuskelt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, seine Krallen und vllt. auch sein Schnabel sind länger geworden.
    Aber ob das mit dem Zucken zusammenhängt, weiß ich nicht.

Jetzt warte ich noch etwas, ob mir jemand weitere Tipps hat.

Ansonsten werde ich wieder zum Arzt gehen und alles nochmal über Sunny vortragen.
    Mal sehen was der Arzt dann meint...?
    Diesmal werde ich aber auf einen Kropf und Kloakenabstrich bestehen.