Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: Nach TA-Besuch nun absolute Verwirrung

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

Also bei Ampho kann ich "dank" einer anderen vorrübergehenden Pilzinfektion die wir mal hatten bei unserem Piep auch mitreden:

Selbst unsere vogelkundige TA, die bei der Ersteingabe in der Praxis das Ampho oft als leichte verdünnte Kropfspülung verabreicht, setzt die Geier hinterher immer schnell in den Transportkäfig und deckt mit einem Tuch ab, weil sie bei Ampho offenbar zum Rausspucken neigen. Ein Papagei hat ihr wohl irgendwann mal die halben Praxis-Jalousien orange gefärbt bei der AKtion

Ich habe dann mal gefragt, ob das Medi denn wirkt, wenn Mister Piep es mal wieder raussabbert und sie meinte, Ampho habe die EIgenschaft, den Kropf relativ schön "auszukleiden" auch wenn es wieder rausgespuckt werde. Und das sei erstmal vorrangig wichtig. Noch eine Dosis sollten wir lieber nicht geben, meinte sie damals.

Ich geb das mal so weiter.

grüß deine Orangegetupften von einer Federlosen, die immernoch gelegentlich mal irgendwo um den käfig rum ein kleines orangenes Fleckchen entdeckt, auch wenn die Ampho-Zeit schon ein Jahr zurück liegt

Alex

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen

grüß deine Orangegetupften von einer Federlosen, die immernoch gelegentlich mal irgendwo um den käfig rum ein kleines orangenes Fleckchen entdeckt, auch wenn die Ampho-Zeit schon ein Jahr zurück liegt

Alex
    Ich habe vorhin eine von Omas alten Latz-Schürzen rausgekramt, die wird mit diesen herrlichen Tupfen bestimmt besser aussehen, als mein Shirt heute abend ausgesehen hat . Bin ja mal gespannt, ob sich das Zeugs gänzlich rauswaschen lässt *lach*. Aber wenn se nur wieder fit werden, dann sei ihnen das Shirt verziehen.

lg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ich habe vorhin eine von Omas alten Latz-Schürzen rausgekramt, die wird mit diesen herrlichen Tupfen bestimmt besser aussehen, als mein Shirt heute abend ausgesehen hat . Bin ja mal gespannt, ob sich das Zeugs gänzlich rauswaschen lässt *lach*. Aber wenn se nur wieder fit werden, dann sei ihnen das Shirt verziehen.

lg

Lässt sich rauswaschen kenne ich wenn man selber vorgespritzt wird.

Ich achte schon darauf, dass kein Kot aufgenommen wird, passiert bei uns auch nicht, meine Henne knabbern an Holz, Kork und wir haben selten Kot auf den Stangen. Wenn das bei Dir anders ist, muss der natürlich runter. Meine aber auch, dass es richt mit einem Tuch zu säubern auch das Spielzeug und dann einmal wöchentlich mit heißem Wasser und Essig.

Viele Grüße
    Mutzie

peraw
    Gast

Standard

Danke dir @ Mutzie.

Habe die Schürze gewaschen und es ist tatsächlich kein Fleck mehr zu sehen. Und so langsam habe ich bei Euch ja auch viel mitgelesen und bin schon viel ruhiger geworden im Umgang mit den Megas.

@all

Auf Anraten des TA bekommen sie ihr Ampho Moronal jetzt ins Wasser und bene-bac ist erstmal abgesetzt, um Stress rauszunehmen. Das tägliche Wiegen unterlasse ich derzeit aus selbigen Grund. Derzeit sind alle munter und je nach Vogel auch mehr oder weniger lebhaft. Sie futtern alle gut, gehen an Zwieback und Reiswaffeln (beides ungesalzen und ungezuckert) fast genauso dran wie an Kolbenhirse.

Emely , lt. Kultur hat sie keine Megas, ist weiterhin isoliert, ohne dass sich bei ihr eine Veränderung einstellt. Seitdem hat aber das "Rennen" bei Trulla fast gänzlich nachgelassen ... muss ich alles nicht verstehen , aber ich bin froh, dass es so ist.

Heute habe ich das erste Mal die anderen fliegen lassen, nachdem ich in "Keinen Freiflug für "Mega-Wellis"? " gelesen habe, dass das ihr das befürworten würdet. Olli wollte nicht raus, das ist denke ich auch ok. Ihm geht es zwar scheinbar besser, er ist nicht mehr aufgeplustert und er frisst gut, aber vielleicht braucht er ja auch noch Pause. Auch er ist deutlich ruhiger geworden, seit Trulla nicht mehr rennt.

Barney wurde nach einer großen Flugrunde die Luft ein wenig knapp, da ist er dann auch kurz danach wieder reingegangen. Tünnes hat eine Affenschaukel gleich in Beschlag genommen, die er aber für Biene zwischendrin aufgegeben hat. Biene hat sich außerhalb des Käfigs zum ersten Mal von Tünnes füttern lassen und wich ihm dann nicht mehr von der Seite. Sie kann fliegen, wenn auch noch nicht wirklich so, wie sie es gerne hätte. Die Schwungfeder ist erst zum Teil nachgewachsen. 3 Meter am Stück gingen grade eben so, aber sie hat nicht aufgegeben und es immer wieder probiert. Das kann ja nur noch besser werden.

Die anderen sind geflogen und haben die Volieren intensiv von außen erkundet. Ich wollte es nicht glauben, dachte aber, Versuch macht klug, Daisy und Trulla kamen dicht an die Kolbenhirse in meiner Hand und haben vorsichtig und anfangs misstrauisch äugend gepickt. Nach zwei Stunden sind sie von alleine wieder rein gegangen. Für heute lasse ich es erstmal gut sein. Ich will sie nicht überfordern und bin mal gespannt, ob sie es morgen etwas länger draußen aushalten.

Eine weitere gut 1,60 m lange Voliere ist bestellt und ich hoffe, dass sie bis spätestens Samstag auch da ist. Wir werden auch da wieder einen Übergang bauen und sehen, ob sich die Lage dann nicht weiter entspannt.

Ich habe meine Digi-kamera wieder hier, aber die Akkus sind noch am Aufladen. So werde ich euch sicherlich demnächst auch ein paar Bilder einstellen können, sofern die lütten keine zu große Angst vor dem Teil haben werden.

So langsam überwiegt bei mir wieder der Optimismus und die Angst um die Tiere ist geringer geworden. Natürlich werde ich sie weiterhin gut beobachten. Ich danke euch recht herzlich für die Hilfen und die Anteilnahme.

lg

peraw

Seite 2 von 2 ErsteErste 12