Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Wieder mal Megas schub

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard Wieder mal Megas schub

Wie einige vl mitgelesen haben unter peraws Themen, hab auch ich mal wieder einen Megasschub im Schwarm.

Nachdem mir ja im letzten Jahr 3 Hähne, innerhalb kurzer Zeit, verstorben waren und ich noch nicht hier im Forum, war ich beim *normalen* TA, der jedoch von Megas und solchen spezifischen Sachen , keine Ahnung hatte.

Im Januar bin ich dann Gott sei Dank auf Welli.net gestossen und hab gleich mal meine VK TÄ gefunden und aufgesucht.

Im Februar ist dann mein kleiner Cäsar an Megas und mehreren Organschäden verstorben. Da hatten wir schon den Verdacht, das Amra, meine *älteste* im Schwarm, Träger sein könnte.
    Aber in Cäsar fall wusste ich mit reinem gewissen dass alles menschenmögliche getan war und er nicht aus Unwissenheit des *normalen* TA verstorben ist.

Nun sind bei Amra die Megas ausgebrochen und sie ist nicht nur mehr Träger.
    Röntgen, Kropf und Kloakenabstriche wurden bei der VK TÄ gemacht.
    Sie bestellt mir noch extra ein Aufbaumittel. Ich weiss nicht mehr wie es heisst, aber wenn ich es habe werde ich es euch sagen.

Sie bekommt seit letzten Freitag, 2 mal Ampho moronal ins Schnäbelchen.

Das witzige ist, sie sitzt auf ihrer Schaukel und sobald ich mit der hand 1 cm in ihre Nähe komme, schimpft sie wie ein Rohrspatz, geht aber nicht weg und lässt sich in die Hand nehmen.
    Als ob sie ganz genau wüsste; jetzt gibts nur Medis und ich darf wieder weg . Sie ist sonst nicht handzahm, ausser bei Kohi.

Sie wehrt sich nicht in der Hand und bleibt nach der Medigabe immer noch eine Weile sitzen und schimpft lauthals weiter

Sie hat jetzt wieder 1 gr zugenommen, was auch kein Wunder ist bei dem Futterangebot: Weizen in Thymian gequollen, Kohi rot und gelb , Haferflocken, Gemüse mit Prime, zusätzlich gebe ich noch eine Messerspitze Heilerde über das normale Körnerfutter, da sie auch Durchfall hatte.

Morgens nach der medigabe wird gewogen.
    Timmy ebenfalls , da auch er abgenommen hatte, mittlerweile hat er 2 gr zugelegt. Bei ihm ist es auch nicht so akut, dass er medi bekommen sollte.

Nachdem ich gestern schon ziemlich depremiert war, geht es heute ein bischen besser.

Sodala, mein *kurzer* Bericht hier mal nur zu Info
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

peraw
    Gast

Standard

Mensch, das ist ja bei all dem durch Megas ausgelöstem Elend mal eine freudige Nachricht. Ich freu mich für euch und hoffe, dass es weiter aufwärts geht. Nur zu gut kann ich verstehen, dass du gestern deprimiert warst. Dieses stetige Auf und Ab kann einem aber auch zusetzen.

Auch bei uns kann ich überwiegend positives vermelden: Olli hat ein Gramm zu-, Biene ein gramm abgenommen und der Rest hat sein Gewicht gehalten.

Ganz doll die Daumen drücke für die deinen und die meinen und für alle kranken Hascherl.

lg

peraw

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hier sind alle Daumen , Krallen und Flügel für Amra und Timmy gedrückt.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

7 Wellensittiche

Standard

Danke Leni!

Das kann ich heut brauchen, gehe um 10 zum TA, wo ich eine Sonde für Futterbrei und ein Mittel für die Bauchspeicheldrüse bekomme.

Amra geht es nicht so gut!
    Hab gestern abend um 22Uhr noch ein Mail an meine TÄ geschrieben und Glück gehabt das sie es noch gelesen hat und ich heut zu ihr kommen kann. Denn ab morgen bis Montag ist sie nicht da.

Werde auf jeden Fall weiter berichten *seufz*
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

peraw
    Gast

Standard

Ich denk an Euch weiter mit gedrückten Daumen

lg

peraw

7 Wellensittiche

Standard

Gestern waren wir beim TA.

Wir haben ein Aufbaumittel Alamin und für die Bauchspeicheldrüse Pankrea bekommen.
    Pankrea bekommt Amra ein Globuli am Tag und das Alamin gebe ich ins Trinkwasser, da ja alle zu dünn sind und es somit nicht schadet wenn alle etwas davon bekommen.
    Weiterhin bekommt Amra das Ampho

Sie hat nicht weiter abgenommen und steht jetzt auf 35 gramm.

Der Kot ist auch besser geworden, was ich auch darauf zurückführe das ich über das normale Körnerfutter eine Messerspitze Heilerde streue.

Gestern abend hab ich sie endlich mal wieder mit dem Schnabel knirschen hören, also scheint es ihr besser zu gehen.

Ich sag das lieber nicht zu laut, sonst kommt der Rückschlag sofort.

Witzig ist nur, wenn ich sie einfange für die Medis, hüpft sie ein zweimal im Käfig herum, bleibt dann aber sitzen und zetert was nur geht. Ich brauch sie auch fast nicht festhalten, da sie ganz ruhig in meiner Hand liegt, da der Schnabel vom zetern eh immer offen ist, geht das medi Ruck Zuck hinein.
    Noch ein bischen saubermachen und leises zureden, fertig!

Dann bleibt sie immer noch ein paar Minuten freiwillig in meiner Hand und hüpft dann erst gemächlich auf ihren Ast.

Sie nimmt KoHi aus meiner Hand und wenn ich am Abend ihre SChaukel gerade richte, obwohl sie draufsitzt, bleibt sie drauf sitzen und schaut mir zu.

Ich bin so froh das sie trotz der Fangerei ihr Vertrauen zu mir nicht verloren hat und das es ihr ein wenig besser geht.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Ja die Wellis merken schon, wenn man ihnen helfen will und nichts böses will.
    Unsere Lili schreit auch immer wie eine Irre, lässt sich auf die Erde "stürzen" kreischt noch mehr und dann kriecht sie wirklich ein meine Hand. Ich muss immer schmunzenln. Angst haben sie wirklich nicht. Allderings wird sich auch schon mal gerächt, Lili hat einen sehr sehr scharfen Schnabel und wenn sich mal die Gelegenheit ergibt mir in den Finger zu beissen, da wo man eine ganz weiche Haut hat, dann wird das natürlich genutzt!!

Weiterhin gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Ich freu mich, dass nicht schlechter wird bei Amra und wenn der Kot wieder halbwegs normal wird, steht dem Zunehmen hoffentlich nichts mehr im Wege.

Mit Zutraulichkeit haben es meine nicht so, sie waren ja grade erst knapp drei Wochen hier, als die Krankheiten zuschlugen. Aber sie geraten tagsüber nicht in Panik, wenn ich an den Käfig gehe und die Kolbenhirse austausche. Vor der nackten Hand haben sie gottlob keine Angst entwickelt.

Wünsche dir und deinen lütten, dass sie zunehmen und denke weiter mit gedrückten Daumen an euch.

lg

peraw

7 Wellensittiche

Standard

Danke euch!

Amra hatte ich gerade mal 1 Woche als ich feststellen musste sie hat die Räude!
    Damals war ich unerfahrener Wellihalter bei einer nicht VK TÄ, da musste ich sie jeden Tag fangen und sie einschmieren

Und trotzdem hat sie es mir nicht übelgenommen. Sie ist eine so süsse und ich hoffe es ist wirklich bald vorbei!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte