Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Sittich kugelrund gesträubt!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard Sittich kugelrund gesträubt!

Hallo,

ich habe zZt ein großes Sorgenkind bei mir sitzen.
    Gestern Abend, aus augenscheinlich relativ guter Gesundheit heraus (mir war nichts ausgefallen), war einer meiner Sittiche Birdy auf einmal kugelrund aufgeplustert.
    Er war so rund wie ein Ball, das Gefieder gesträubt wie ich es noch nie erlebt habe.
    So etwas haben ich und meine Mutter (40 Jahre Sittich-Erfahrung) noch nie gesehen.
    Birdy wirkte schwer krank, elend und leidend.
    Er petzte die Augen zusammen und war nur noch eine einzige Kugel; den Schwanz dabei steil nach oben abgestellt; die Kloake (der Unterleib) wirkte geschwollen und unnatürlich geformt.

Wir sind heute notfallmäßig zum TA (vk)(meine Mutter ist gefahren, ich konnt leider nicht!); leider nicht zu meiner regulären TÄ,zu der ich sonst immer gehe, da sie montags nur eingeschränkte Öffnungszeiten hat und die Praxis bereits geschlossen war.
    Aber Birdys Zustand war so besorgniserregend, dass wir es nicht verantworten konnten noch einen Tag zu warten.

Der nicht gerade ermutigende Befund nach Untersuchung, Kloakenabstrich, Roentgen (Kulturen wurden angelegt, auf Ergebnisse warten wir): Verdacht auf schwere Darminfektion (vermutlich ansteckend) bestenfalls, aber es deutet mehr auf einen Lebertumor hin, da man auf dem Roentgen innere Abquetschungen und Verschiebungen des Darms erkennen konnte.
    Außerdem ist der weiße Anteil des Kots leicht gelblich verfärbt

Ich bin sehr deprimiert.
    Birdy wurde nun separiert, hat ein Depot- AB injiziert bekommen und bekommt morgen von mir noch Lamisil (leider keine Erfahrung) in den Schnabel. Er bekommt zusätzlich ein pflanzl. Präparat zum Aufbau und soll evtl noch immunsystemuntersützende Medikamente bekommen.
    Schmerzmittel sind aufgrund der Leberbelastung nicht empfehlenswert und so habe ich darauf verzichtet, auch wenn mir der Vogel so vorkommt, als hätte er wirklich echte Schmerzen

Leider war die TÄ nicht sehr optimistisch.

Meine Frage wäre, rein Interesse-halber, ob jemand schon mal dieses Phänomen eines kugelrund gesträubten Sittichs hatte und dies einordnen kann? Es war furchtbar!

Traurige Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Elena,

es tut mir so leid, dass Du Dich dermaßen um Birdy sorgen musst. Das hört sich alles wirklich nicht besonders gut an, aber ich drücke die Daumen. Wellensittiche sind hart im Nehmen, vielleicht wird ja doch noch alles gut.

Dieses Phänomen kenne ich, es ist ein ganz, ganz schlimmes Alarmzeichen. Das folgende Foto stammt von meiner Web-Seite, dazu gibt es dort noch einige Erklärungen. Aber das ist im Ansatz vermutlich das, was Du gesehen hast. Es gibt sogar noch extremere Fälle, davon habe ich aber keine brauchbaren Fotos.

Meine Daumen sind ganz doll gedrückt, Birdy muss es einfach schaffen!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,

ja so sah es aus. Nur noch etwas schlimmer.
    Ich habe keine gute Kamera, darüber ärger ich mich jetzt, weil das wäre ein aufschlussreiches Bild geworden.
    Seine Augen waren ganz klein und glasig und der Schwanz war zudem noch komplett steil abgestellt. Ich habe gedacht das ist kein Vogel mehr!

Die anderen hacken ihn und wollen nichts mit ihm zu tun haben; das ist wirklich schlimm, das beobachten zu müssen.

Danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Elena,

ich weiß genau, was Du meinst und was Du gesehen hast. Das ist kein schöner Anblick. Wenn sie ihn hacken, dann ist wirklich "Holland in Not". Er braucht Ruhe, vor allem vor den Angreifern. Ach Mensch.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

4 Wellensittiche

Standard

falls du noch kurz Zeit hast: wo kann ich dieses Foto auf deiner Seite finden?

Vielen Dank
    Elena

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das ist von hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich wünsche deinem Piepser alles Gute. Die Daumen sind gedrückt
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Liebe Elena,

ich kann im Augenblick ganz genau nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
    Ich drücke Birdy und Dir fest alle Daumen, daß er es schafft.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

8. te sichtbar)
    peraw
    Gast

Standard

Moinsen Elena,

drücke dir und deinem lütten die Daumen und hoffe, dass er sich bald wieder erholt.

lg

peraw

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Alles Gute
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte