Hallo,
ich habe zZt ein großes Sorgenkind bei mir sitzen.
Gestern Abend, aus augenscheinlich relativ guter Gesundheit heraus (mir war nichts ausgefallen), war einer meiner Sittiche Birdy auf einmal kugelrund aufgeplustert.
Er war so rund wie ein Ball, das Gefieder gesträubt wie ich es noch nie erlebt habe.
So etwas haben ich und meine Mutter (40 Jahre Sittich-Erfahrung) noch nie gesehen.
Birdy wirkte schwer krank, elend und leidend.
Er petzte die Augen zusammen und war nur noch eine einzige Kugel; den Schwanz dabei steil nach oben abgestellt; die Kloake (der Unterleib) wirkte geschwollen und unnatürlich geformt.
Wir sind heute notfallmäßig zum TA (vk)(meine Mutter ist gefahren, ich konnt leider nicht!); leider nicht zu meiner regulären TÄ,zu der ich sonst immer gehe, da sie montags nur eingeschränkte Öffnungszeiten hat und die Praxis bereits geschlossen war.
Aber Birdys Zustand war so besorgniserregend, dass wir es nicht verantworten konnten noch einen Tag zu warten.
Der nicht gerade ermutigende Befund nach Untersuchung, Kloakenabstrich, Roentgen (Kulturen wurden angelegt, auf Ergebnisse warten wir): Verdacht auf schwere Darminfektion (vermutlich ansteckend) bestenfalls, aber es deutet mehr auf einen Lebertumor hin, da man auf dem Roentgen innere Abquetschungen und Verschiebungen des Darms erkennen konnte.
Außerdem ist der weiße Anteil des Kots leicht gelblich verfärbt
Ich bin sehr deprimiert.
Birdy wurde nun separiert, hat ein Depot- AB injiziert bekommen und bekommt morgen von mir noch Lamisil (leider keine Erfahrung) in den Schnabel. Er bekommt zusätzlich ein pflanzl. Präparat zum Aufbau und soll evtl noch immunsystemuntersützende Medikamente bekommen.
Schmerzmittel sind aufgrund der Leberbelastung nicht empfehlenswert und so habe ich darauf verzichtet, auch wenn mir der Vogel so vorkommt, als hätte er wirklich echte Schmerzen
Leider war die TÄ nicht sehr optimistisch.
Meine Frage wäre, rein Interesse-halber, ob jemand schon mal dieses Phänomen eines kugelrund gesträubten Sittichs hatte und dies einordnen kann? Es war furchtbar!
Traurige Grüße
Elena

LinkBack URL
About LinkBacks