Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ausbrecher mit Kopfquetschung ???

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Ausrufezeichen Ausbrecher mit Kopfquetschung ???

Hallo, liebe Wellifreunde

vergangenen Dienstag ist unser Wellensittichmännchen namens Pepe leider verstorben.
    Wir haben daraufhin für unsere Wellensittichdame namens Josephine wieder ein Männchen besorgt.
    Zur Eingewöhnung haben wir das neue Wellensittichmännchen namens Charlie in einen separaten Vogelkäfig vorerst untergebracht.
    Bescheidenerweise hatten wir einen Kurzurlaub für drei Tage gebucht.
    Wir haben die beiden Vogelkäfige für diese Zeit dicht nebeneinander gestellt.
    Gestern abend sind wir wieder nach Hause gekommen und stellten fest, dass es Charlie geschafft hatte durch die Gitterstäbe sich durchzuquetschen und auszubrechen (!!!).
    Wir haben ihn ziemlich verschreckt im Schrank gefunden.
    Er sitzt nun wieder ziemlich verdattert im Vogelkäfig.
    Wir haben festgestellt, dass er in der Zwischenzeit auch Durchfall gehabt hat.
    Er frißt jetzt wieder sehr verstärkt und hat auch festen Kot.
    Josephine fliegt gelegentlich auf seinen Käfig und tappelt über ihn hinweg. Dabei hält Charlie die Augen geschlossen und reagiert nur sehr wenig. Gelegentlich springt er aber auch durch den Käfig und wirkt etwas vergnügter, aber dies ist wirklich die große Ausnahme.
    Vielleicht hat er sich durch den Ausbruch eine Quetschung am Kopf zugezogen ?

Wir wissen nicht so recht, wie wir mit Charlie weiterverfahren sollen und wenden uns diesbezüglich an das Welli-Forum.
    Den Weg zum Tierarzt wollten wir jetzt erstmal vermeiden, um unnötigen Stress (???) für Charlie zu vermeiden.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Tips, Anregungen oder sonstiges für weitere Betrauung von Charlie geben könnt.

Vielen Dank an euch vorab.

Liebe Grüße

Thomas

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Möschie

5 Wellensittiche

Daumen hoch Herzlich willkommen

HalloTanzbär,
    ich würde Dir auf jeden Fall den Rat geben, mit Deinem Welli zum vk Tierarzt zu fahren.
    Schau bitte mal in der Rubrik Krankheiten hier im Forum, das stehen an 2. Stelle Tierarztlisten mit vogelkundigen Ärzten!!!
    Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und Flügelchen, dass es nichts schlimmes ist.
    Ganz liebe Grüße
    ciao ciao

peraw
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen.

Ich würde wohl auch zusehen, dass der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt. Der Durchfall kann durchaus durch Angst und Stress ausgelöst worden sein, aber du solltest es weiter beobachten.

Bin ein wenig erstaunt, dass er sich durch die Käfiggitter quetschen konnte. Kann es sein, das es kein für Wellensittich geeigneter Käfig ist, weil die Streben zu weit auseinander sind oder dieser defekt ist? Es ist durchaus möglich, dass der Welli immer wieder versuchen wird, da auszubüchsen, darum wäre es wichtig, das zu überprüfen. Hier kannst du nachlesen, wie ein geeigneter Käfig sein sollte und findest auch Angaben zu den Streben:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Waren die beiden die drei Tage ganz alleine? Frage auch wegen Futter und Frischwasser. Zumindest Wasser sollte ja mindestens einmal tägl. gewechselt werden.

Drücke euch die Daumen, dass euer Federknäulchen mit einem Schrecken davon gekommen ist.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Einen Tierarzt zu Rate zu ziehen ist sehr wichtig, damit es, falls etwas passiert ist, nicht zu bleibenden Schäden kommen kann!
    Bei Kopfverletzungen ist aber einiges zu beachten. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Es könnte auch sein, dass er während seines "Ausflugs" gegen ein Hindernis geflogen ist.

Bitte rufe erst den (vogelkundigen!) Arzt an und schildere genau was passiert ist. Keine Wärmelampe und du solltest unbedingt nachfragen, ob und wie du den Vogel transportieren darfst!

es kann natürlich aus sein, dass der vogel einfach nur etwas unter Schock steht. Aber sicher ist sicher. Zumindest anrufen würde ich bei einem erfahreren Arzt.

Was die Gitter angeht, kann es nicht auch sein, dass er auf anderem Wege hinaus gelangt ist? Habt ihr die Gittertürchen überprüft, ob die auch fest eingerastet sind, und habt ihr Einhängenäpfe (die mit einer Klappe gesichert sind, zum Befüllen von außen)? Falls ja, weg damit. Da können Wellis reinkriechen und rausgelangen, oder - noch schlimmer - stecken bleiben. Du kannst da Gitter draufklemmen, hier findest du etwas weiter unten im Thread ein Foto von meinem Käfig, wo das zu sehen ist.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Was die Gitter angeht, kann es nicht auch sein, dass er auf anderem Wege hinaus gelangt ist? Habt ihr die Gittertürchen überprüft, ob die auch fest eingerastet sind, und habt ihr Einhängenäpfe (die mit einer Klappe gesichert sind, zum Befüllen von außen)? Falls ja, weg damit. Da können Wellis reinkriechen und rausgelangen, oder - noch schlimmer - stecken bleiben. Du kannst da Gitter draufklemmen, hier findest du etwas weiter unten im Thread ein Foto von meinem Käfig, wo das zu sehen ist.

uiii, Danke. Sowas habe ich auch nicht gewusst.

lg

peraw

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Gern geschehen. Ich war mir vor meinen Internetrecherchen dessen auch nicht bewusst. Ich habe einen Artikel über diese Gefahr schon in Planung

Es ist echt ätzend, wie gefährlich und ungeeignet doch manche Käfige sind. Einhängenäpfe, schlechte Verarbeitung, Rundkäfige, Verzinktes Gitter, ablösbare Beschichtungen, scharke Kanten, Längsstreben, Minikäfige...
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Es ist echt ätzend, wie gefährlich und ungeeignet doch manche Käfige sind. Einhängenäpfe, schlechte Verarbeitung, Rundkäfige, Verzinktes Gitter, ablösbare Beschichtungen, scharke Kanten, Längsstreben, Minikäfige...
    das kann ich leider nur bestätigen. Wir haben auch jahrelang so eine Hubschraubersenkrechtstartervoliere gehabt. Eigentlich wollte ich sie nach dem Kauf der neuen aussondern, aber die Vögel geben sie nicht mehr her und nutzen sie als Ruhe- und Schlafplatz. Wir haben sie mit einem Durchgang mit der anderen Voliere verbunden, damit sie sich langsam umgewöhnen können. *lach*

8. te sichtbar)

Stichworte