Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Erkältung?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Erkältung?

habe seit Montag meinen 10 Wochen alten Welli Hahn.
    Seit heute kriegt er sein rechtes Auge nicht auf. Es ist komplett zu, aber kein Ausfluß. Er niest auch ab und zu, macht aber einen munteren Eindruck. (nur etwas müde) Vielleicht hat er sich vom Transport etwas erkältet?
    Ich habe vor übers Wochenende abzuwarten, da sowieso morgen kein Tierarzt offen hat. Kann das gefährlich werden, für den kleinen Schlumpf?
    Oder geht so was von selbst vorüber?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    stell doch mal bitte in Bild von dem Auge ein. Das wäre sehr hilfreich. Auch ein Bild vom ganzen Welli wäre gut, um sich einen Eindruck von seinem Gesamtzustand zu machen. Wenn ein Welli viel müde ist ist das auf jeden Fall schon mal kein gutes Zeichen. Krankheiten bei Vögeln gehen nicht einfach so von allein weg, du solltest schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, bei normalen Kleintierärzten kannst du dir oft nicht sicher sein ob sie sich mit Vögeln auskennen und wir hatten hier schon Fälle wo eine falsche Behandlung haarsträubende Folgen hatte. Hier ist eine Liste mit solchen Tierärzten die sich wirklich auskennen: www.welli.net/tierarztliste.html

Darf ich fragen warum du nur einen Welli geholt hast? Wenn abgeklärt ist was mit dem Kleinen nicht stimmt solltest du ihm so schnell wie möglich einen Partner dazuholen, denn Welllensittiche sind Schwarmtiere und leiden sehr wenn sie keinen artgleichen Partner haben.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Halte schon seit 6 Jahre Wellensittiche. Das ist mein Vierter. Im Oktober letzten Jahres ist unser Hansi nach langer Krankheit verstorben. Dann war unser Kuki alleine. Gleich darauf haben wir einen neuen Hahn geholt. Die hatten sich super verstanden. Doch leider ist er letzten Sonntag durchs gekippte Fenster nach draußen entwischt und schließlich haben wir den kleinen geholt, dass unser Kuki nicht alleine ist.

hoffe, das es zu erkennen ist, aber es war nicht besser hinzukriegen.

Grüße livi

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hängt er viel so am Gitter? Besonders wenn du sagst dass er viel niest kann das ein Anzeichen von Erkältung sein. Allerdings ist es auch möglich, dass das noch ist weil er neu ist und Angst hat. Das macht das Ganze etwas schwierig. Das mit dem Auge kann man leider nicht so gut sehen.

Macht er denn Atemgeräusche? Ich würde ihn zur Sicherheit lieber einem vk TA vorstellen, nicht dass er noch was hat und ansteckend ist.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Wir haben ihn seit Montag Abend. Gestern Abend ist er zum ersten Mal so da gehangen und heute Abend wieder. Tagsüber sitzt er ganz normal. Aber heute sieht er etwas müde aus. Atmet aber ganz normal - ist nichts zu hören.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Livi,

es ist ziemlich schwierig zu beurteilen, was dein Welli hat.

Niesen und ein zugeschwollenes Auge könnten schon auf eine Erkältung hinweisen; wenn er viel am Gitter hängt, kann das auch eine Position sein, um besser Luft zu bekommen (dann kriegt er schlecht Luft / hat Atemnot).

Gerade das geschlossene Auge jedoch macht mir Sorgen.
    Es könnte auch vielleicht etwas Exotisches sein wie ein Tumor, der darauf drückt oder ein Nervenproblem, mit Gewissheit ist das nicht zu sagen.
    Vielleicht hat er auch eine Augenentzündung, weil irgendein Partikel / Fremdkörper reinkam oder es ist Folge eines Lichtschadens (pralles Sonnenlicht?)
    Da hilft nur der vogelkundige Tierarzt weiter und du solltest deinen Welli strengstens beobachten und bei weiterer Verschlechterung wirklich alsbald einen Tierarzt aufsuchen, notfalls noch eine Tierklinik mit Vogelkundler am Wochenende.

Habt ihr Rotlicht, oder noch besser, einen Elstein-Strahler?
    Viele erkältete Wellis mögen Wärme. Dazu den Strahler in geeignetem Abstand vom Käfig aufstellen (Minimum 1 m Entfernung) und ihn so positionieren, dass der Vogel auf jeden Fall in eine kühlere Ecke des Käfigs ausweichen kann, falls es ihm zu warm werden sollte oder er es nicht mag oder verträgt. Maximal 20-25 min bestrahlen, danach mehrere Stunden Pause.
    Da Rotlicht die Augen schädigen kann, musst du besonders aufpassen.
    Schau auch mal hier:

Viele Grüße
    Gute Besserung, halt uns auf dem Laufenden
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich tippe mal auf eine Augenentzündung. Morgen probiere ich es mit der Rotlichtlampe, wenn es morgen nicht besser ist. Und wenns nicht besser ist dann gleich zum Tierarzt.

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

nein, also wenn du dir so sicher bist, dass das Auge entzündet ist, darf auf keinen Fall das Rotlicht verabreicht werden.
    Entzündungen gehören eigentlich tendenziell gekühlt (was hier nicht geht), Wärme darf nur in Ausnahmefällen erfolgen.
    Ich habe die Rotlichtgabe eher darauf bezogen, dass er eine Erkältung hat; - dann wäre sie vielleicht sinnvoll, aber das Auge darf nicht bestrahlt werden! (Rotlicht könnte noch weitere Schäden verursachen!)
    Am besten den Welli nicht weiter stören; eine Augenentzündung gehört auf jeden Fall in die Hände eines Vogelkundlers.

Viele Grüße,
    gehe bitte am Montag zum Tierarzt
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Livi,

hast du meinen letzten Beitrag gelesen?
    Das wäre wichtig!

Gib doch mal kurz Bescheid,

Gruß
    Elena

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte