Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
Dass manche Tiere in freier Wildbahn schwächere oder kranke Schwarm-/Herdenmitglieder ausstoßen, das ist mir bekannt, aber bei Wellensittichen habe ich das noch nie gehört und auch noch nie selbst erlebt.

Mein Moritz ist chronisch nierenkrank und bei weitem nicht so belastbar wie ihre drei Freunde. Sie wird weder ausgeschlossen noch gehackt noch sonst was ! Ganz im Gegenteil: einer meiner Hähne kümmert und bemüht sich immer um sie.

Wenn Dein dominanter Hahn andere Hähne blutig hackt, dann scheint mir eher DIESER Welli ein Problem zu haben und nicht diejenigen Tiere, die mal kränkeln oder auch in der Tat schwer erkrankt und geschwächt sind !
ich will jetzt nicht auch noch einen drauflegen in die diskussion da aber zum thema sabenita - wo du sagtest das der der hackt vielleicht ein viel größeres problem hat. kann gut sein. also liebe Livi vielleicht ist der der hackt ja auch irgendwie krank, ohne dir jetzt da was unterstellen zu wollen, aber die vögel die bissig sind haben vielleicht schmerzen was man nicht direkt erkennt. würde ich mal drauf achten.