Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Medikamentengabe mit Spritze

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Medikamentengabe mit Spritze

Guten Morgen,

eben hab ich zum zweiten mal versucht meiner Wellidame die verordnete Medizin mit der Spritze in den Schnabel einzugeben.
    Leider ist die Gute scheinbar ziemlich angenervt davon, sie ht sich zwar von mir fangen lassen mit einigem Gemopper, aber dann den Schnabel für die Spritze nicht geöffnet.
    Ich kann ihr den ja auch nicht gewaltsam öffnen.. Jetzt ist sie ganz verschmiert um en Schnabel, aber erhalten hat sie von der Medizin wohl eher wenig.

Gibt es Tipps?
    Noch dazu mag sie auch schon gar nicht mehr oder nur mit viel Zureden auf meine Hand kommen.. Aber ist ja klar, so oft in der Hand gefangen worden in der letzten Zeit.. Popo waschen, Tierarzt, Medizin.. die Arme..

Danke für eure Tips!
    Ein weiterhin besorgtes Sinschn

edit:
    ich habe natürlich die entsprechende rubrik auf birds-online gelesen, aber ich hatte die hoffnung, dass es noch weitere tips gibt..
    Geändert von sinschn (21.08.2009 um 10:25 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Ich kann dir nur sagen wie ich es bei meinen Wellis mache.

wenn du deinen Welli in der Hand hast, den Kopf zwischen zwei Fingern fixieren, leise mit ihm reden und SEITLICH am Schnabel versuchen eine kleine Öffnung zu finden- am besten wenn er gerade mal seinen Unmut bezeugt. Man braucht einfach Geduld bei sowas und je öfter du es machst , desto schneller kapiert dein Vögelchen es und desto schneller geht es

Seitlich deshalb, wenn er die Medi von vorne bekommt, kann es sein das er erstickt oder schlecht Luft bekommt da ja seine Zunge dort ist und durch die Spritze oder das medi verlegt werden kann.

Muss auch gerade Amra mal wieder medis geben und versuche es jetzt zuerst immer wenn sie auf ihrer Schaukel sitzt, es ihr anzubieten.

Zur Zeit schleckt sie nur mal kurz dran, aber ich denke mir, wenn ich es des öfteren regelmässig versuche, wirds schon mal klappen.

Ich hoffe ich hab nicht zu wirres zeug geschrieben und man versteht wie ich es meine, bin bei der Hitze nicht ganz klar im Koppe
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

hihi ja ich konnts verstehen..
    danke
    vielleicht versuch ich auch mal ihr das erst so anzubieten, aber ich bin mir fast sicher, dass sie das nicht nehmen wird. Naja, den Versuch ist es alle male wert.

Gruß
    Sina

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Vor allem wenn die Medis nicht schmecken, hilft es nachher gleich eine Belohnung (z.B. die vielgeliebte rote Kolbenhirse ) anzubieten. Das verhindert das die klugen Schätzchen die Medizin gleich wieder ausspucken und als Wanddeko missbrauchen

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Falls Du jemanden als Hilfsperson zur Verfügung hast, wäre es gut, wenn einer sie hält, so dass sie den Kopf nicht drehen kann, und einen Zahnstocher quer unter den Schnabel hält und der zweite die Medis verabreicht. Viel Erfolg!

Ich verschiebe Dich 'mal ins Krankheitenforum.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

ich war mir eh nicht sicher wo ich hingehör

einen Zahnsocher? Und da drunter dann die Spritze? Hört sich ja grauselig an, aber so kann sie wenigstens den Schnabel nicht wieder zu machen..
    Und den Belohnungstrick.. hm, eigentlich ist sie ja auch noch zusätzlich auf Diät, da zu dick.. Ob ich trotzdem ein wenig Hirse anbiete? Sie tut mir so leid..

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sinschn Beitrag anzeigen
    ...aber so kann sie wenigstens den Schnabel nicht wieder zu machen..
    Genau!

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, sie ist froh, wenn sie es so schnell wie möglich hinter sich bringt. Eine Belohnung ist nicht wichtig.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen Benutzerbild von sandy

6 Wellensittiche

Standard

Ich musste meinem Elvis, der aber leider letzte Woche Sonntag das Weite gesucht hat ;o(, auch 4 Wochen lang Ampho Moronal eingeben.

Er wollte auch den Schnabel nicht öffnen, ansonsten war er relativ friedlich.

Ich hab auch versucht, ihm das seitlich in den Schnabel einzuflößen, was auch relativ gut klappte...

Allerdings lief auf der anderen Seite einiges wieder raus, so dass er - denke ich - immer nur die Hälfte von seinem "Soll" wirklich eingenommen hat...
    Sandy mit Porgy, Yoshi, Sammy, Paulchen und Joy sowie Bobby, Betsy, Sparky, Jackie, Jamie, Marly, Coco u. Pucki im Regenbogenland (und im Herzen...) und ELVIS - irgendwo da draußen...

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sinschn Beitrag anzeigen
    ich war mir eh nicht sicher wo ich hingehör

einen Zahnsocher? Und da drunter dann die Spritze? Hört sich ja grauselig an, aber so kann sie wenigstens den Schnabel nicht wieder zu machen..
    Und den Belohnungstrick.. hm, eigentlich ist sie ja auch noch zusätzlich auf Diät, da zu dick.. Ob ich trotzdem ein wenig Hirse anbiete? Sie tut mir so leid..
    Den Zahnstocher quer hinein, so wie auf dem Bild etwas weiter unten:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ich denke, du weißt das, aber nur noch mal zur Sicherheit
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte