Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 27

Thema: Durchfall

peraw
    Gast

Standard Zwischenbericht

Der Durchfall scheint allgemein weniger geworden zu sein, über Nacht (von ca. 20:00 - 7:00 Uhr) hatten 3 Wellis relativ flüssigen Kot. Bis auf Tünnes und Olli, die viel schlafen, sind derzeit alle agil. Emily hat immer noch oft die Flügel abgespreizt und macht sich dabei schmal.

Heute habe ich nach der Gabe der AB und bene bac alle bis auf eine Henne gewogen. Emily ist ziemlich dürr, hat aber bei der Medi-Gabe schon fast einen Herzkasper bekommen, da habe ich heute auf das Wiegen verzichtet, weil ich ihr den Karton nicht auch noch zumuten wollte. Aber ich habe den Eindruck, sie liegt unter 40 Gramm.

Die Junghennen (ca. 10 Wochen) wiegen alle zwischen 40 und 41 Gramm, bis auf Biene, die hängt bei 36 Gramm.

Von den Altvögeln wiegen 2 mit nur 35g wohl was wenig, zumal einer relativ groß ist im Verhältnis zu den anderen. Die anderen beiden sind bei 45 und 55 g (Barney). Barney ist der größte in der Gruppe, da bin ich unsicher, ob 55g zu wenig sind und er hat Durchfall.

Vielleicht habt ihr eine Info für mich, wieviel die Wellis im Durchschnitt(minimal und maximal) wiegen sollte.

Vorsorglich haben unsere Katzen jetzt Ausgangssperre, da sie sich auch anstecken können, sollte sich der Verdacht bestätigen.

Frage zum Futter: Kohi sollte eigentlich Zusatzfutter sein, aber beim derzeitigen Krankenstand haben sie drei Kolben hängen, die sie auch zum Großteil weghauen. Normalfutter fressen sie derzeit etwas weniger als zuvor. Müsste ich weniger Kohi geben?

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hmmm- ist das Egebnis vom Ta schon da?? Würde mich echt interessieren!
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Hmmm- ist das Egebnis vom Ta schon da?? Würde mich echt interessieren!
    nööö, hab aber grad einen neuen Tread getippselt, vielleicht hast du nen Rat für mich *seufz*

guggst du bitte unter: Wellis verlieren weiter Gewicht , danke dir.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

tut mir sehr leid mit Deinen Vögeln!!

Gibst Du jetzt auch noch Bene Bac??
    Wichtig ist bei den Megabaktieren, die Du ja wohl im Bestand hast, keinen Zucker gibst. Bene Bac hat leider Zucker und davon ernähren sich die Megabakterien. Besser ist hier PT12 sind Lactobakterien ohne Zucker. Gebe ich auch.

Gibst Du auch Ampho Moronal? Habe jetzt drei Berichte von Dir gelesen, aber hierüber nichts gefunden. Ggf. ist auch eine Kur über das Trinkwasser für alle Vögel mit Ampho Moronal wichtig. Wir haben auch Megabakterien im Bestand. Wenn die Vögel in die Mauser kommen, nehmen sie meistens 1mal im Jahr bei uns auch recht heftig ab, nicht alle, aber 2 davon.
    Damit das Gewicht nichts ins unendliche runterrutscht geben wir dann nach Rücksprache mit dem TA Ampho Moronal- Auch wichtig, wenn eine AB Behandlung durchgeführt wird, da dort auch Zucker drinnen ist.

Du solltest auf jeden Fall den Grit in der Zeit, wo es Deinen Vögeln nicht gut geht komplett rausnehmen (kommen 3 monate ohne Grit aus laut TA). Der Grit reitzt auch.

Wünsche Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

tut mir sehr leid mit Deinen Vögeln!!

Gibst Du jetzt auch noch Bene Bac??
    Wichtig ist bei den Megabaktieren, die Du ja wohl im Bestand hast, keinen Zucker gibst. Bene Bac hat leider Zucker und davon ernähren sich die Megabakterien. Besser ist hier PT12 sind Lactobakterien ohne Zucker. Gebe ich auch.

Gibst Du auch Ampho Moronal? Habe jetzt drei Berichte von Dir gelesen, aber hierüber nichts gefunden. Ggf. ist auch eine Kur über das Trinkwasser für alle Vögel mit Ampho Moronal wichtig. Wir haben auch Megabakterien im Bestand. Wenn die Vögel in die Mauser kommen, nehmen sie meistens 1mal im Jahr bei uns auch recht heftig ab, nicht alle, aber 2 davon.
    Damit das Gewicht nichts ins unendliche runterrutscht geben wir dann nach Rücksprache mit dem TA Ampho Moronal- Auch wichtig, wenn eine AB Behandlung durchgeführt wird, da dort auch Zucker drinnen ist.

Du solltest auf jeden Fall den Grit in der Zeit, wo es Deinen Vögeln nicht gut geht komplett rausnehmen (kommen 3 monate ohne Grit aus laut TA). Der Grit reitzt auch.

Wünsche Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Ja, derzeit gebe ich noch bene-bac-gel, Pt12 hatte der doc am WE nicht verfügbar, spreche das aber nachher nochmal an.

Was ist Ampho-Moronal? Nein, ich gebe es nicht, weil ich keinen blauen Dunst davon habe *seufz* ... meine Fragenliste für den Doc wird immer länger, der wird sich freuen *lach. Derzeit bekommen sie nur das AB Baytril.

Habe die Gritschale auf dein Anraten gerade sofort entfernt, bevor ick dat vergesse. Muss die Sepierschale dann auch raus? Wir haben eine Sandschale mit groben Sand ausgestreut, der viel Muschelschalen und Anis enthält. Die Vögel lieben den und baden sogar drin. Müsste der dann nicht auch gegen feinen Sand ausgetauscht werden?

Und verflixt nomma , wieso sagt mir der vk Ta sowas nicht? Das sind doch nun wirklich Sachen, die schnell erledigt werden und somit schon seit letzter Woche hätten laufen können *seufz*.

Vielen Dank für deine Tipps und deine Anteilnahme.

lg

peraw

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen

Und verflixt nomma , wieso sagt mir der vk Ta sowas nicht?

Also wenn zwei TA beteiligt sind, ist das auch nicht wirklich witzig, auch wenn sie sich in unserem Fall miteinander austauschen. Das kam bei dem Anruf beim vk TA nun raus:

"Lassen sie alles wie es ist und warten sie erst die Ergebnisse (Test auf Chlamydien) ab, dann rufen sie gleich an und wir sehen weiter. ... Das bene-bac-gel lassen sie dann halt bis dahin weg. 33g macht nix, das kann der Vogel ab " Er kennt den Vogel gar nicht *grübelz*.

Fühle mich jetzt nicht wirklich gut beraten und bin von meinem Dorf-TA anderen Beratungs- und Info-Stil gewohnt. *seufz* Er ist fachlich wohl der beste im Umkreis, aber zwischenmenschlich habe ich langsam ein mittleres bis großes Problem.

Wenn ich Euch und Birds Online nicht hätte würden mir die Argumente ausgehen.

5 Wellensittiche

Standard

Was ist Ampho-Moronal? Nein, ich gebe es nicht, weil ich keinen blauen Dunst davon habe *seufz* ... meine Fragenliste für den Doc wird immer länger, der wird sich freuen *lach. Derzeit bekommen sie nur das AB Baytril.
    So wie ich es verstanden haben, haben Deine Wellensittiche doch Megabakterien oder?

Megabakterien müssen mit Ampho Moronal (ist ein Pilzmittel) behandelt, bzw. eingedämmt werden, Antibiotika (Baitril) ist gegen andere Bakterien - Strekktokokken z.B. oder Colibakterien usw.. Megabakterien sind ja so halb Bakterien/halb Pilze, daher benötigen sie ein anderes Medikament.

Wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, sollte er das wissen.

Oder habe ich irgendwie was falsch verstanden?

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Habe die Gritschale auf dein Anraten gerade sofort entfernt, bevor ick dat vergesse. Muss die Sepierschale dann auch raus? Wir haben eine Sandschale mit groben Sand ausgestreut, der viel Muschelschalen und Anis enthält. Die Vögel lieben den und baden sogar drin. Müsste der dann nicht auch gegen feinen Sand ausgetauscht werden?
    Denke Sephiaschale kann drinnen bleiben - wir haben keine, mögen meine nicht.

Ich lege zur Zeit den Käfig mit Küchenpapier aus, da unsere Nelly zu viel Sand / Grit aufnimmt, daher verzichte ich auf so etwas..sieht zwar nicht so toll aus, aber was soll man machen.

Viele Grüße
    Mutzie

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

Wenn Dein Tierarzt vogelkundig ist, sollte er das wissen.

Oder habe ich irgendwie was falsch verstanden?

Viele Grüße
    Mutzie
    Nee, da haste nix falsch verstanden, aber ich verstehe langsam auch nichts mehr *grummel*. Zuerst war ich bei meinem Dorf-TA mit unserem Olli, er war der erste Durchfallkandidat. Als Charly dann auch an Durchfall erkrankte, bin ich mit ihm gleich zum vk Tierarzt gefahren, der Megas und Kokken festgestellt hat, aber mit geringem Befall. Charly bekam ein Mittel gespritzt. Daraufhin sollte ich den Vogel isolieren und mich am Folgetag melden. Charly verstarb am selben Abend und die Vögel zeigten teilweise unterschiedliche Symptome, die weder zu der einen, noch zu der anderen Diagnose passten. Hab den vk TA dann angerufen, der mir sagte, dass ich Baytril von meinem Dorf-TA abholen soll und er möge ihn vorher anrufen. Darum nun der Test auf Chlamydien, auf dessen Ergebnis ich immer noch warte.

Nach deinem posting habe ich gleich bei dem vk TA angerufen, seine Aussagen habe ich ja vorhin geschrieben.

• Seite 3 von 3 ErsteErste 123