Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Hilfe, 1 Wellidame ist krank...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Finchys-Paradise

4 Wellensittiche

Frage Hilfe, 1 Wellidame ist krank...

Hallo zusammen,

ich habe mit Wellis, was Krankheiten angeht überhaupt keine Ahnung. Ich habe seit 1 Woche 4 Wellis, und ein Mädel verhält sich merkwürdig. (Habe nur Grünfinken, Kanarien und Zeisige bis dato gehabt)

Seit heute morgen ist mir aufgefallen, dass Sie sich kaum noch mit den anderen beschäftigt, sie sitzt viel lieber etwas abseits und plustert sich auf. Sie schläft auch sehr viel, was bei einem Vogel ja nun mal ein Anzeichen für eine Krankheit sein kann. Sie war ziemlich ruhig als wir Sie geholt haben, zwar recht scheu, hat aber keine panische Angst gezeigt. Seit heute kann ich sie (Sie sitzt auf der Stange oder schaukel) überall streicheln, am Bauch, über die Flügel und sogar am Kopf...
    Da ich Sie mir mal genauer anschauen wollte, probierte ich aus ob Sie auf den Finger geht, und habe festgestellt, dass Ihre Kloake, meiner Meinung nach, etwas anders aussieht wie normal und das nicht nur weil einige Federn fehlen. Hinzu kommt, das um Ihr rechtes Auge einige kleine Federn fehlen und das rechte Nasenloch enger (ein schmaler Streifen) ist wie vorher... und Ihr Schwanz wippt auf und ab (ca. 1-1,5cm) beim Ein- und Ausatmen...
    (Siehe Bilder im Anhang)

Kann mir einer einen Tipp geben, um was es sich handeln könnte.

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
    Steffie
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Hilfe, 1 Wellidame ist krank...-kloake.jpg   Hilfe, 1 Wellidame ist krank...-nase.jpg   Hilfe, 1 Wellidame ist krank...-auge.jpg  

Wird so langsam nervig Benutzerbild von mariee

6 Wellensittiche

Standard

ich kann dir nicht helfen aber hier gibs viele die sich mit krankheiten auskennen
    ich würde dir aber raten zum tierarzt zu gehen

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Grüß Dich,

Du solltest wirklich ganz schnell einen vk TA aufsuchen. Alleine an den Augen kann man schon erkennen, dass es dem Vögelchen nicht gut geht.

Hast Du einen vk TA?

Sonst schau mal hier:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Auf jeden Fall jetzt schon Kot sammeln. Hast Du ein Röhrchen, Behälter, sonst was daheim?

Lege Backpapier in den Krankenkäfig aus. Sammeln. Im Kühlschrank aufbewahren - Tip gilt, wenn Du heute keinen Arzt mehr erreichst.

Ansonsten kann ich nur sagen: Bitte schauen, wer jetzt Notfälle behandelt.

Bitte berichte weiter.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Steffie,

das arme Welli-Mädel ist schwer krank. Was sie hat, ist schwer zu sagen, das muss ein fachkundiger Tierarzt so schnell wie möglich herausfinden. Ich vermute aber, dass es schon länger in ihr "schwelt", denn ihre Wachshaut ist sehr hell, was für eine hormonelle Ruhephase spricht. Diese tritt in Verbindung mit Krankheiten häufig auf. Ihr Kopfgefieder ist verklebt, was entweder von wiederholtem Erbrechen herrühren kann oder von Ausfluss aus dem Auge. Das kann ich nun schwer sagen. Es ist auf alle Fälle wichtig, dass Du sie spätestens morgen von einem erfahrenen Tierarzt untersuchen lässt. Ich würde Dir empfehlen, einen Kropf- und einen Kloakenabstrich untersuchen zu lassen. Es liegt möglicherweise eine Infektion der Verdauungsorgane vor. Vielleicht ist es aber auch zusätzlich sinnvoll, die Augen zu untersuchen.

Bitte berichte doch mal, was der Tierarzt herausgefunden hat. Wir können dann hier im Forum versuchen, Dir weitere Tipps zu geben. Erst muss jetzt aber eine sichere Diagnose gestellt werden, vorher können wir Dir und dem armen Welli leider nicht helfen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Finchys-Paradise

4 Wellensittiche

Standard

Wir werden morgen früh direkt zum TA gehen. Werd auch Kotproben mitnehmen.
    Das Kopfgefieder ist bestimmt verklebt, weil sie würgt. Das ist mir eben erst aufgefallen... Hoffentlich findet der die Ursache und sie wird schnell wiede gesund...

Ich berichte, sobald ich näheres weiß...

Vielen Dank schonmal...
    LG Steffie

Ist öfters hier Benutzerbild von Welli-Zwerge
    Grenzach,das liegt genau am Rheinknie und an der Grenze zur Schweiz (Basel)

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe mit Wellis, was Krankheiten angeht überhaupt keine Ahnung. Ich habe seit 1 Woche 4 Wellis, und ein Mädel verhält sich merkwürdig. (Habe nur Grünfinken, Kanarien und Zeisige bis dato gehabt)

Seit heute morgen ist mir aufgefallen, dass Sie sich kaum noch mit den anderen beschäftigt, sie sitzt viel lieber etwas abseits und plustert sich auf. Sie schläft auch sehr viel, was bei einem Vogel ja nun mal ein Anzeichen für eine Krankheit sein kann. Sie war ziemlich ruhig als wir Sie geholt haben, zwar recht scheu, hat aber keine panische Angst gezeigt. Seit heute kann ich sie (Sie sitzt auf der Stange oder schaukel) überall streicheln, am Bauch, über die Flügel und sogar am Kopf...
    Da ich Sie mir mal genauer anschauen wollte, probierte ich aus ob Sie auf den Finger geht, und habe festgestellt, dass Ihre Kloake, meiner Meinung nach, etwas anders aussieht wie normal und das nicht nur weil einige Federn fehlen. Hinzu kommt, das um Ihr rechtes Auge einige kleine Federn fehlen und das rechte Nasenloch enger (ein schmaler Streifen) ist wie vorher... und Ihr Schwanz wippt auf und ab (ca. 1-1,5cm) beim Ein- und Ausatmen...
    (Siehe Bilder im Anhang)

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
    Steffie
    sie ist ein er :-) (blau überm Schnabel=er,Braun=sie).
    wo hast du ihn geholt,war er dort alleine oder mit noch mehr Wellis?
    ist schon gut beim TA nach zu fragen,aber könnte ja auch sein wenn er zu vor alleine war das er sich nur an die anderen gewöhnen muss???

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Welli-Zwerge Beitrag anzeigen
    sie ist ein er :-) (blau überm Schnabel=er,Braun=sie).
    wo hast du ihn geholt,war er dort alleine oder mit noch mehr Wellis?
    ist schon gut beim TA nach zu fragen,aber könnte ja auch sein wenn er zu vor alleine war das er sich nur an die anderen gewöhnen muss???
    Nee da muss ich dir widersprechen, das ist ein zartes Hennen- hellblau. Die Henne ist nicht brutig weil sie krank ist und der Hormonhaushalt ist wie Gaby schon geschrieben hat im 'Ruhemodus', da sieht das bei Hennen schon mal so aus. Bei Hähnen ist das blau viel satter. Schau mal hier, da sind gute Farbbeispiele:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Welli-Zwerge
    Grenzach,das liegt genau am Rheinknie und an der Grenze zur Schweiz (Basel)

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Finchys-Paradise Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

(Siehe Bilder im Anhang)

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
    Steffie
    Hab mir noch mal die Bilder angeschaut,kann es sein das er aus einer schlechten Haltung kommt? Mary101 hatte da so ihr Pech leider sie bekam von einem Züchter ein krankes Tier das leider starb er war abeer krank.
    Lass den Kot mal untersuchen aber wie gesagt und das hoffe ich für dich und den kleinen Kerl das es nicht schlimmes ist.Halt mich auf dem laufenden schönen Abend Welli-Zwerge ind ihre Bande

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Steffie,

das ist gut, dass du morgen mit der Kleinen zum Tierarzt willst.
    Man kann anhand der Fotos sehen, dass sie sehr krank ist (der Ausdruck der Augen, aufgeplustert, diese geschwollene Kloake etc.)

Wir können dich von welli.net nur ermutigen, möglichst einen vogelkundigen Tierarzt aus unserer Liste aufzusuchen und nicht erst herumzuprobieren, denn das würde das Leid der Dame nur unnötig verlängern oder könnte, bei verzögerter oder inkorrekter Therapie, im schlimmsten Fall tödlich enden, was wir leider immer wieder miterleben müssen.

Ich drücke die Daumen
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte