Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 27

Thema: Durchfall - aber fit.

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort, liebe Gaby!

Es würde auch nicht anders klappen, als dass ich auf den Facharzt warte... wegen den Laborwerten meldet sie sich nämlich erst Anfang bis Mitte der Woche und danach kann ich auch gar nicht mehr zum Arzt.

Soweit ist Pit noch ganz fit, hält also durch

Sorry, für die "Erinnerungs-PN", habe es bei dir öfters mal gesehen und dachte, ich sollte es auch so machen

Wünsche ein schönes Wochenende!

LG

2 Wellensittiche

Beitrag

Der Befund von Pit: massiver Bakterienbefall. Welche Bakterien... habe ich leider nicht verstanden.
    Er hat am Freitag eine Spritze mit Baytril bekommen, am Dienstag holen wir uns die zweite Spritze dann ab.
    Ob es hilft, kann ich leider gar nicht sagen, weil Pit zwar ein ganz kleines bisschen ruhiger war, aber nicht so, dass es total auffällig gewesen wäre- und jetzt ist es nicht anders.

Allerdings sah der Kot heute morgen richtig erschreckend aus: richtig große Häufchen, hellgrün mit weißem Urinanteil und insgesamt feucht
    solche Häufchen habe ich bei ihm noch nie gesehen

Mal sehen, am Dienstag ist endlich der richtige TA da, dann frage ich ihn mal.

LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Der Befund von Pit: massiver Bakterienbefall. Welche Bakterien... habe ich leider nicht verstanden.
    Er hat am Freitag eine Spritze mit Baytril bekommen, am Dienstag holen wir uns die zweite Spritze dann ab.
    Ob es hilft, kann ich leider gar nicht sagen, weil Pit zwar ein ganz kleines bisschen ruhiger war, aber nicht so, dass es total auffällig gewesen wäre- und jetzt ist es nicht anders.

Allerdings sah der Kot heute morgen richtig erschreckend aus: richtig große Häufchen, hellgrün mit weißem Urinanteil und insgesamt feucht

Mal sehen, am Dienstag ist endlich der richtige TA da, dann frage ich ihn mal.

LG
    Hallo White,

unser Moritz hat zur Zeit auch Bakterien (Coli- und Strekktokokken) und da war der Kot auch richtig groß (Haufen), nass und so komisch grün. Seit er Antibiotika bekommt, hat der Kot sich normalisiert.

Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Bei unseren sah es so aus als sie Spulwürmer hatten. Gegen die hilft kein AB, bei uns wurd nämlich erst gegen Durchfall behandelt und es wurde nicht besser. Kannst du ja vielleicht mal ansprechen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe damals auch eine Kotprobe mitgebracht, die auch unter dem Mikroskop angeschaut wurde (Spulwürmer müsste man doch da schon sehen oder irre ich mich da?).

Morgen fahre ich wieder hin und der "richtige" vogelkundige Arzt wird da sein, da spreche ich ihn natürlich drauf an. Außerdem bringe ich eine Kotprobe von Sweety mit.

Mal eine andere Frage: kann man bei einer Untersuchung den Vogel schlimm verletzen?
    Ich hatte Sweety am Freitag mitgenommen, damit die Ärztin einen Kropf- und Kloakenabstrich machen konnte, um zu schauen, ob er auch was haben könnte (er sitzt nämlich ab und an mit gesträubtem Rückengefieder, was mich etwas verunsichert hat) es war aber eine andere Ärztin da (meiner Meinung nach gar nicht vogelkundig)...
    sie hat ewig gebraucht, bis sie überhaupt an die Kloake gekommen ist und hat jeweils vom Kropf und der Kloake zwei Abstriche genommen - beim 2.ten Kloakenabstrich war das Stäbchen rot.

Sweety tat mir so leid. Ich habe das Gefühl, dass er seit dem öfter seine Kloake putzt als vorher und ständig mit den Krallen das Gefieder dort in Ordnung bringt. Ich hoffe, das ist keine Verletzung vom Abstrich?!

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrück

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Olga,

zum Glück ist heute endlich der Vogeltierarzt erreichbar, das hört sich alles nicht gut an. Möglicherweise liegen gegen die bisher zum Einsatz gekommenen Medikamente Resistenzen vor, das würde erklären, warum es noch nicht besser geworden ist. Ich hoffe so sehr, dass dem armen Kerlchen bald geholfen werden kann.

Unter dem Mikroskop sollte man Wurmeier eigentlich erkennen, das stimmt. Das sollte an sich auch ein nicht vogelkundiger Tierarzt schaffen. Und ja, bei der Probenentnahme kann man einen Vogel verletzen. Oft blutet der Darm nach einem Abstrich, wenn eine Entzündung vorliegt. Die Schleimhaut ist sehr empfindlich, und wird sie durch den Abstrich gereizt, fließt ein wenig Blut. So etwas kann auch beim Vogeltierarzt passieren, wenn die Schleimhaut des Vogels zu stark gereizt ist.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

2 Wellensittiche

Standard

Ich rufe den TA eh vorher an, um zu fragen, ob vielleicht schon ein Ergebins von Sweety da ist(was ich aber nicht glaube), dann kann ich ihn auch direkt mitnehmen.

Der heutige Nachtkot von Pit sah schon viel besser aus, er war ganz dunkel grün, fast schwarz und die Häufchen nicht so riesig.
    Aber wie können die Bakterien eine Resistenz entwickelt haben, wenn doch ein Resistenztest gemacht wurde? Oder kann das trotzdem IM Vogel schon passiert sein?

Ich berichte dann, wenn ich vom TA gekommen bin. (das wird mal wieder viel Spaß machen, Pit am Tage einzufangen-morgens klappt das besser, weil er dann eh noch im Halbschlaf ist...)

LG

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Beitrag

Guten Abend zusammen,

Pit hat seine zweite AB-Spritze bekommen und ist soweit ganz fit, ich denke, es hat geholfen Leider hatte ich noch keine Zeit mir seinen Kot anzuschauen, aber falls was nicht stimmen sollte, fahre ich dann wieder zum Doc.

Sweety hatte einen unaffälligen Befund, seine Kloake putzt er jetzt ganz normal, hatte mir da wohl was eingebildet oder es tat einfach vom Abstrich noch etwas weh. Ich denke, er ist etwas ruhiger, weil er wieder in die Mauser kommt - der Arme

Allen nochmals vielen Dank für die Tipps und Ratschläge - ich hoffe, dass dieses Thema jetzt endlich ein Ende nimmt

Einen lieben Gruß,

White

peraw
    Gast

Standard

Das freut mich, wenn es dem Welli wieder besser geht.

lg

peraw

• Seite 3 von 3 ErsteErste 123