Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil

Hallo ihr Lieben,
    ich weiss, dass es zu diesem Thema hier schon einige Beiträge gibt, aber ich habe keinen passenden für mein Problem gefunden.
    Bei meinem Mädel beobachte ich seit etwa einer Woche, dass sie ein im vergleich zu meinem Männchen etwas dickeren Hintern hat. Da sie aber ansonsten ganz normal war, hab ich mir keine grossen Sorgen gemacht und weiter beobachtet.
    Vor drei Tagen hat sie ihren Hintern ziemlich aufgeplustert, und seit gestern hat sie einige Kotbällchen am Hintern kleben. verschmiert ist es jedenfalls nicht, und sie kann auch noch koten, wie sie mir eben noch auf der Hand bewiesen hat
    Vom Verhalten her war sie schon immer etas ruhiger und zurückhaltender, ich denke nicht, dass sich da etas verändert hat. Der Kot ist auch ziemlich normal, da ist mir nichts aufgefallen.
    Ich hänge mal Fotos von ihrer "normalen" Körersilhuette und ihrem aufgeplusterten Hintern an. Sie ist die grüne
    Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen..
    besten Dank! Sina
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil-hpim7544.jpg   Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil-01-27.07.09-29-.jpg   Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil-hpim7560.jpg   Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil-hpim7558.jpg   Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil-hpim7639.jpg  

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Tja ich kann dir leider auch nicht mehr sagen als dass es bei meiner Polly auch so ist. Bei ihr hängt zwar meist nur ein Kotbällchen aber ansonsten sieht es genauso aus.
    Sie kann auch normal Kot absetzen, habe ich schon mehrfach beobachten können. Aber aus irgendeinem Grund sind die Federn am Po so puschelig geworden dass da immer mal wieder was hängen bliebt.
    Ich finde das auch etwas verwirrend.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

aber du warst nicht beim arzt deswegen?
    Es scheinte sie auch nicht grossartig zu stören, ganz selten kratzt sie mal etwas dort, aber ansonsten scheint sie nicht beeinträchtigt zu sein.
    Machst du denn die kloake sauber? Ich kann sie sehr schlecht fangen, aber ich fürchte es muss wohl sein, oder?

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Nee ich war noch nicht beim Arzt weil sie sich ganz normal verhält, der Kot in Konsistenz und Form normal ist und ich auch an der Kloake nichts ungewöhnliches gesehen habe wenn ich da mal beim putzen draufschauen konnte.
    Ich mach das nicht sauber, das fällt bei ihr nach einiger Zeit von alleine ab bzw. sie macht es beim putzen selber weg. Das hängt auch meist nur an einem Federchen.
    Kratzen tut sie sich da auch nicht öfter als sonst, deswegen gehe ich nicht davon aus dass eine Infektion des Darmes vorliegt. Dann würden Kloake und Kot auch anders aussehen denke ich.
    Ich werd es einfach erst mal weiter sehr genau beobachten und falls ich in der nächsten Zeit eh um TA muss spreche ich das gleich an. Wenn sich natürlich irgendwas ändert, sodass ich denke dass sie wirklich was krankhaftes hat wird sie auch sofort eingesackt und zum TA gebracht.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

es kann, muss aber nichts sein. Ich persönlich gehe zum Tierarzt, wenn ich mir zu unsicher bin. Bei meinen habe ich so etwas schon mal beobachtet, wenn Bakterien an der Kloake waren, müssten garkeinen schlimmen sein z.b. vermehrt Strektokokken.

Oder auch bei Vögeln mit Megabakterien kann so etwas vorkommen.

Vielleicht gibst Du mal PT12 als Kur um die Darmflora etwas aufzubauen.

Ansonsten lieber zu früh zum Tierarzt als zu spät.

Viele Grüße
    Mutzie

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja ich hab mich natürlich auch schon gefragt ob es irgendsowas sein kann, aber wäre dann nicht in jedem Fall der Kot verändert?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ja ich hab mich natürlich auch schon gefragt ob es irgendsowas sein kann, aber wäre dann nicht in jedem Fall der Kot verändert?
    Muss nicht immer sein. Unser Neuzugang Nelly hatte recht viele Bakterien an der Kloake, hatte ich bemerkt, da sie sich immer oder öfters gekratzt hat. Ausserdem wurde sie etwas ruhiger und dann auch langsam plustiger. Leider sieht man es nicht immer am Kot.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

soo, heut waren wir dann doch mal beim Tierarzt, er hat sie abgetastet, den Kot und Schleimhaut unter dem Mikroskop untersucht und gewogen.
    Die Kleine ist wohl einfach etwas dick
    Er ht mir auch gezeigt wo das Fett sitzt, an der Brust und eben unten am Unterbauch, deswegen ist sie da auch etwas pummeliger, der Bauch ist muskulös, daher die Linie am Bauch, die ich in nem anderen Thread mal angsrochen hatte verrückter Vogel
    Aber ich bin doch erleichtert.. puuh
    Geändert von Pinguin (09.11.2009 um 19:59 Uhr) Grund: Tierarztnamen dürfen laut Forenregeln nicht genannt werden

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja das hatte ich bei meiner Dame ja auch schon vermutet, ich habs nur noch nicht geschafft sie zu wiegen. Das wird aber heut Abend noch mal in Angriff genommen. Schön dass es nichts ernsteres ist.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte