Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 23 von 23

Thema: Kot an Kloake und aufgelustertertes Hinterteil

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

soo, auf die schnelle ein update.

Wir waren heute nochmal mit ihr bei einem vk TA, der ihr auch Blut abgenommen hat, und die Leberwerte sind leider tatsächlich sehr schlecht
    Ich habe eine Reihe von Medikamenten mitbekommen, welche genau schreibe ich später, jetzt muss ich erstmal wieder los.
    Gut, dass ich noch einmal zu einem Arzt gefahren bin, diesmal auch einer von Liste 1, und es hat sich offensichtlich gelohnt. Nun hofffen wir mal das Beste für meine Kleine.
    Mehr später, Sina

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Grüß Dich,

dann lag meine Vermutung richtig.

Wir hatten auch schon Patienten, die Leberprobleme hatten. Auf dem Röntgenbild konnte man, trotz "Fettpölsterchen" genau sehen, wie die ganzen Organe deswegen "verschoben" waren.

Vergleichsröntgenbilder lagen mir vor, da wir sehr eng mit den Ärzten zusammenarbeiten (mehr kann ich nicht ausplaudern ).

Auf jeden Fall braucht Dein Vögelchen jetzt Vitamin B-Komplex in Zukunft. Auch solltest Du Vit. K1 Tropfen (auch KA-VIT genannt: Wirkstoff: Phytomenadion) ins Trinkwasser geben. Dieses ist gut für die Leberfunktion/Immunsystem. KA-VIT bekommst Du in der Apotheke. Vitamin B müsste Dir der vk TA bereits mitgegeben haben (??!)
    Geändert von Cathrin (19.08.2009 um 14:43 Uhr)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

hey,
    so hier wie versprochen mal meine medikationsliste:

Ins Trinkwasser:
    volamin 5ml auf 100ml Trinkwasser
    Vitamin K1 2 Tropfen / 100ml TW
    Vitamin B-Komplex 0,5ml / 100ml TW
    Vitamin ADEC 2 Tropfen / 100ml TW
    Vitamin C (Ascorbinsäure)

Ins Futter:
    Mariendistel (Lega Phyton)
    Korvimin ZVT
    Biotin

In den Schnabel:
    Lactulose 1ml / kg Körergewicht, 1x tgl.
    Phyrotenal F o,5ml / kg KG, 1x tgl.

Uff das ist ganz schön viel oder?
    Die Werte waren aber wohl auch sehr schlecht, der erste Wert (ASP?) hatte 370 statt max. 350, und der zweite (KT, oder Ct?) hat statt 250 470

Ich soll noch eine drei Tage lang gesammelte Kotrobe schicken und in vier Wochen zur Kontrolle wieder kommen..

Zu der Medikamentengabe im Futter habe ich aber noch eine Frage, die ich vorhin vergessen habe zu stellen:
    Gilt die Angabe pro Napf und pro Vogel, denn der Mitbewohner isst ja auch mit.. Muss ich also die Menge verdoppeln?

Achje, schlechte Diagnose, aber jetzt bin ich doch in gewisser Weise beruhigt, jetzt weiss ich wenigstens, was sie hat

Danke fürs Zuhören und für tipps zur medikamentengabe.. ein besorgtes Sinschn

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo sinschn,

was Du beschrieben hast, ist die Standard-Lebertherapie. Bei meinen bisherigen Leberpatienten hat sie sehr gut geholfen.

Was die Medikamentenangabe angeht, so möchte ich Dich bitten, den Arzt anzurufen. Es ist nie eine gute Idee, in einem Forum nach Dosierungsangaben zu fragen, denn der Arzt muss das entscheiden. Nur er kennt den Fall so genau, dass er diese Angabe machen kann. In Einzelfällen kann eine andere Dosierung richtig sein, wenn Dir dann jemand diese Dosierung im Forum nennt, wäre das aber für Deinen Vogel falsch. Also bitte in solchen Fällen niemals im Forum fragen, sondern immer nur den behandelnden Arzt.

Viel Glück für die Kleine!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

hallo,
    ja, da hast du recht! Ich werd gleich mal anrufen und nachfragen!

die erste medikamentenrunde haben wir eben hinter uns gebracht, puuh ganz schön zeitaufwändig.. Naja, hoffen wir mal, dass es hilft!

Sinschn

PS: Danke für die Zeit, die ihr in diesen Thrad gesteckt habt!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123