Ja,... vielleicht sollte ich es doch nicht in den Kühlschrank stellen. Durch das heraus nehmen und wieder rein stellen kann sich wohl Feuchtigkeit bilden...
Also werde ich es vielleicht einfach in eine Schublade stellen in einer Dose...
Ja,... vielleicht sollte ich es doch nicht in den Kühlschrank stellen. Durch das heraus nehmen und wieder rein stellen kann sich wohl Feuchtigkeit bilden...
Also werde ich es vielleicht einfach in eine Schublade stellen in einer Dose...
Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo
So,... ich habe jetzt meine Pieper zwei Wochen lang mit einer Imaverol-Inhalation behandelt.
Das ging sehr gut,.... sie sind schon alle von alleine in den kleinen Käfig gegangen und haben entspannt die Inhalation über sich ergehen lassen.
Heuta war ich dann beim vk TA und habe Bericht erstattet.
Meine Vier sind immer agiler geworden und Kiki hat sogar wieder angefangen mit zwitschern und schläft auch immer häufiger auf einem Beinchen.
Auch das typische hecheln sehe ich bei ihr eigentlich nur noch bei hohen Temperaturen, oder Stress...
Die vk TÄ hat dann gemeint, dass Pilzinfektionen meißt kronisch sind und deswegen werde ich die 4 wohl immer wieder behandeln müssen.
Ich muss sie jetzt beobachten und wenn ich Veränderungen bemerke und sehe, dass es schlechter wird, so wird die nächste Behandlung angesetzt. Frühestens in drei Wochen spätestens in 5 Wochen, so die TÄ.
Finde es schade, dass die Mäuse jetzt immer wieder das mitmachen müssen, aber es geht ihnen dafür gut und wir wissen, was sie haben.
Die Pilze haben sich im Übrigen im Vogelbaum versteckt, der auf der Rückseite am Stamm eine Stelle hatte, die intensiv nach Pilsen gerochen hat....![]()
wie schön, dass es deinen lütten wieder gut geht und dass du weißt, wie du vorgehen kannst, damit das auch so bleibt.
Worauf man nicht alles achten muss *staun*.
lg
peraw
Ja,.. ich bin etwas traurig, da sie je wegen mir erkrankt sind. Sie haben die Pilze ja hier aufgenommen. Es ist zwar nicht ganz klar, ob wirklich jeder Vogel befallen ist (einer wahrscheinlich nicht) aber ich wollte sie nicht alle röntgen lassen.
Naja... jetzt müssen sie damit leben immer wiede rzu inhaltieren um sich nicht Phasenweise schlapp zu fühlen. Das ist der Preis, wenn man es zu naturgetreu (Baum aus Wald, frische Äste, usw.) machen möchte.... Alles kann man dann eben doch nicht von ihnen fern halten...![]()
Nun ja, ich wüsste nicht, ob ich die Vogelbäume nun rundum auf Pilze untersucht hätte. Da weeß ich nicht, ob du dich da mit Selbstvorwürfen plagen musst. Es lässt sich eh nicht ändern. beim nächsten Mal weißt du das und Dank deines Beitrages viele andere auch.
Manchmal lernt man nur aus Fehlern.
lg
peraw
Ja,.. ich mache mir nicht direkt Vorwürfe. Ich finde es nur traurig. Ein Vogel, der in nem Käfig mit Plastestangen gehalten wird, wäre das nicht passiert, aber dem geht es auch nicht so gut... Ich wollte nur das Beste und die Pilze hat man auch nicht gesehen, da sie unter der Rinde waren... Ich habe es gerochen und das wohl auch aus zufall.... Hätte ich also vorher auch drauf achten können und es hätte nichts gebracht...
Aber wie gesagt, ich weiß jetzt, was meine Pieper haben und ich sehe, dass ich ihnen mit der Inhalation so helfen kann, dass man ihnen gar keine Krankheit anmerkt. Dann wird das eben alle 3-5 Wochen gemacht und es geht ihnen gut![]()