Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Plötzlicher Tod

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Plötzlicher Tod

Hilfe, einer unserer Wellis ist plötzlich verstorben. Bin sooooo traurig, er war so ein süßer Knopf und quietsch fidel. Wir waren 3 Std. vorher nur beim Tierarzt um die 2. Milbenbehandlung mit Stronghold (Spot-on) durchführen zu lassen und danach bekam er fürchterliche Krämfe, hatte keine Reflexe mehr in seinen Füßchen, konnte nicht mehr laufen, schwankte, konnte sein Köpfchen nicht mehr aufrecht halten. Es war so schrecklich. Er ist dann in meinen Händen gestorben. Er tat mir so unendlich leid, er kann doch nichts dafür, hat uns Menschen vertraut, flog noch vergnügt herum bevor ich ihn für den Tierarztbesuch einfangen musste.
    Kann es sein, dass das Medikament überdosiert wurde???? Wieviel Tropfen verkraftet so ein kleiner Welli? Ich habe das Medikament (2 geschlossene Verpackungen) mit nach Hause bekommen, um noch weitere 4 meiner Wellis selbst zu behandeln. Hab jetzt so Angst, dass noch einer sterben könnte. Bitte kann mir jemand weiter helfen. Wie ist die Dosierung, und wieviel kann tödlich sein?????? Tierärztin war nicht vk, hab ich nun erfahren.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

@Chicolino
    Es tut mir so leid mit Deinem Welli. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, wollte Dir nur mein Mitgefühl ausdrücken.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi, tut mir sehr Leid was dir da passiert ist Fürchterlich, da will man nur das beste für sein Tier und dann passiert so etwas. Das ist wirklich sehr traurig. Ich weiß nicht wie das mit der Dosierung dieses Mittels ist, ich finde es aber seltsam dass du es selber machen sollst bei den anderen, denn es ist nicht so einfach die richtige Stelle im Nacken zu finden und so weiter.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Chicolino,

zunächst einmal mein herzliches Beileid.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat Dein Stronghold eine Überdosis des Kontaktgiftes bekommen. Wenn Du tatsächlich Deine anderen Racker selbst behandeln willst, solltest Du auf gar keinen Fall mehr als einen winzigen Tropfen auf die Haut im Nacken des Vogels geben. Wichtig ist, dass Du die Haut und nicht die Federn triffst. Damit das Kontaktgift dann nicht gleich wieder abgewaschen wird, darf das Tier dann erstmal eine Woche lang nicht baden.

Ich persönlich war auch mal in der Situation meine 15 Piepser gegen Milben zu behandeln, muß aber sagen, dass ich es letztendlich vorgezogen habe, das von einem Fachmann/frau machen zu lassen, da der erste eingefangene Vogel sich so gewehrt hat, dass wir keine Chance hatten, die Nackenfedern beiseite zu halten. Außerdem hatte ich auch große Angst, dass wir zu viel von dem Kontaktgift geben könnten.

Diese Behandlung von einem vk TA machen zu lassen ist auch nicht wirklich teuer. Ich habe für die 15 ca. 30 EUR bezahlt. Der Preis schwankt sicherlich von TA zu TA.

Ich würde Dir empfehlen, lass das von einem vk TA machen.
    LG - Conny,

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für euer Mitgefühl.

Jetzt bin ich aber erschrocken. NUR 1 Tropfen!!!! Sie hat ihm mind. 2 oder sogar 2 Tropfen verabreicht. Und mir auch so die Dosierung für die restlichen Wellis gegeben. 2 weitere Wellis hatte ich noch dabei unterschiedliche Größe und Gewicht zw. 35 - 62 g. Denen gehts Gott sei Dank gut. Aber der verstorbene Welli war der kleinste.

Deuten die Anzeichen auf eine Vergiftung hin?? Er konnte nicht mehr um die Stange greifen und fiel auf dem Boden ständig zur Seite.

Hab ihn gleich am nächsten Tag zur Obduktion in ein Labor nach KA gebracht. Will niemand verdächtigen und was Ansteckendes ausschließen, denn ich mach mir große Sorgen um die anderen Süßen. Jetzt muss ich mind. 2 Wochen auf das Ergebnis warten.

Wenn ich die richtige Dosierung weiß, und ich hab das auch schon mal gelesen, war mir nur nicht sicher, aber jetzt schon, nachdem ich es auch hier so erfahren habe traue ich mir das schon zu. Die 1. Behandlung hat mich für alle 80 Euro gekostet. Ist das denn zu viel für 7 Wellis?

Wenn sich noch jemand auskennt mit Stronghold und Vergiftung bei Überdosierung bitte teilt euer Wissen mit. Bin sehr dankbar dafür.

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich kenne mich (glücklicherweise) nicht mit Stronghold aus - aber hier haben einige Erfahrungen sammeln müssen.

Damit sie Dir Angaben zur Dosierung machen können, müsstest Du erstmal schreiben, welcher Wirkstoffgehalt in Deinem Medikament ist. Stronghold gibt es in unterschiedlichen Stärken (für verschiedene Tierarten)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

OK, hier die genauen Angaben:

Stronghold 15 mg - Wirkstoff Selamectin
    0,25 ml (60 mg/ml)

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Chicolino!

Die einzige Möglichkeit ist, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt anrufst und ihn darum bittest, die richtige Dosierung zu nennen.

Wie erfahren bist Du in der Wellensittichhaltung und Medikamentengabe? Mit der Frage möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber ich weiß aus der Erfahrung mit Pflegewellensittichen, dass gerade die Verabreichung von Antimilben-Mitteln nicht einfach ist - weil es in den Nacken gegeben werden muss, damit der Vogel nicht das Medikament mit Schnabel und/oder oder Füßen erreichen kann. Denn es soll durch die Haut wirken, die direkte Aufnahme über die Schnabelschleimhäute ist eine Überdosis. Und das ist recht schwierig, weil ungewohnt und der Fixiergriff eben genau diese Stelle bedeckt.

Und wie erfahren ist Deine Tierärztin? Nicht vogelerfahrene Tierärzte haben oft Probleme mit der Dosierung bei Vögeln, weil die diese halt heikel ist: niedrig genug, dass es dem Vogel dabei gut geht, aber stark genug, um die Milben zu töten.

Solltest Du Dir unsicher bei der Gabe der Medikamente sein, dann geh' bitte zu einem explizit vogelkundigen Tierarzt - auf der welli.net-Homepage findest Du eine Liste mit Tierärzten - und lass' Deinen Schwarm dort behandeln. Das ist die beste Möglichkeit.

Gute Besserung für Deine Bande und es tut mir leid, dass Dein Vogel gestorben ist.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Bitte hier keine Tipps zur Selbstmedikation geben - die Dosierung muss von einem vogelkundigen Tierarzt errechnet und verabreicht werden.

Es ist dringend davon abzuraten, die Behandlung selbst durchzuführen - das Mittel ist normalerweise für Kühe, wir selbst können das gar nicht berechnen.

Also, bitte geh mit Deinen kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt; ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html

findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe. Ich drücke Dir die Daumen - und es tut mir leid wegen Deinem Kleinen
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte