Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 15 von 15

Thema: Plötzlicher Tod

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

In erster Linie geht es mir darum, ob die verabreichte Menge zum Tod geführt hat. Und wer Erfahrung mit dieser Milbenbehandlung hat.

Habe bis jetzt immer nur von 1 Tropfen gehört und wollte wissen, ob 2 oder 3 Tropfen zum Tode führen oder ob sie das verkraften. Für mich sah das nach Vergiftung aus und ich möchte eure Erfahrungen darüber wissen.

Die Selbstbehandlung bei Wellis, gerade wenn man einen Schwarm hat, ist keine Seltenheit. Man muss sich es zutrauen und mit den Wellis umgehen können. Wir haben seit 2 Jahren Wellis, aber krank war noch keiner seit dem.

Bei Durchfall oder ähnlichem müssen die Wellis ja auch 1 - 2 x tgl. behandelt werden, mit Tropfen in den Schnabel etc. Und da fährt man auch nicht 2 x tgl. zum TA.

Werde mal nach einem VK-TA in meiner Nähe suchen, bitte aber trotzdem um weitere Erfahrungsberichte von Wellihaltern. Denn ich denke, wer sie selbst hält (im Schwarm) und jahrelange Erfahrung mit den Süßen hat, der kennt sich auch sehr gut aus. TÄ halten oft selbst keine Wellis und kennen sich zwar mit Medi's aus (sollten sie zumindest) aber die beste Erfahrung mit Wellis bekommt man wenn man sie jahrelang hält oder ein guter Züchter ist. Zumindest geh ich davon aus. Ausnahmen gibt es immer.

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Chicolino Beitrag anzeigen
    Bei Durchfall oder ähnlichem müssen die Wellis ja auch 1 - 2 x tgl. behandelt werden, mit Tropfen in den Schnabel etc. Und da fährt man auch nicht 2 x tgl. zum TA.
    Das ist auch was anderes; ich halte seit 30 Jahren Wellis, verabreiche Medikamente in den Schnabel auch immer selbst, würde aber trotzdem dieses giftige Zeug nicht selbst anwenden.

Werde mal nach einem VK-TA in meiner Nähe suchen, bitte aber trotzdem um weitere Erfahrungsberichte von Wellihaltern. Denn ich denke, wer sie selbst hält (im Schwarm) und jahrelange Erfahrung mit den Süßen hat, der kennt sich auch sehr gut aus.
    Ich sag es mal anders: Wir möchten nicht, dass hier Dosierungen empfohlen werden. Es geht nicht nur darum, dass ob jemand erfahren oder unerfahren ist, sondern auch darum, dass jeder Welli anders beschaffen ist und anders reagiert - wie bei Menschen auch: Einer verträgt zwei Flaschen Wein, ein anderer nur zwei Gläser.

Das ist einfach auch ein rechtliches Problem - Du bekommst auch von einem Humanmediziner keine Medikamentenverordnung online...
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Chicolino!

Wir können Dir nicht sagen, ob die verabreichte Menge zum Tod geführt hat - weil z.B. nicht sicher ist, ob beim Tierarzt dieselbe Konzentration genommen wurde, die Du mitbekommen hast. Außerdem können wir hier nicht darüber spekulieren, ob ein Fehler des Arztes vorliegt - können wir nicht und wir (das ForenTeam) werden das auch nicht dulden. Es kann so sein, es kann aber auch ein unglücklicher Zufall sein und eine andere Todesursache vorliegen. Gewissheit kannst Du nur durch eine Obduktion erlangen.

Ebensowenig können wir sagen, ob die Dosierung von 2 oder 3 Tropfen falsch ist - das kann richtig sein, wenn die Konzentration gering ist, ebenso kann die Dosierung "1 Tropfen" einen Wellensittich umbringen, wenn die Konzentration zu hoch ist.

Teilweise stimme ich Dir zu: Man muss seinen Wellensittichen Medikamente selbst verabreichen können. Aber man muss da auch hineinwachsen - ich selber habe vor Antimilben-Mitteln sehr hohen Respekt, weil ich um die Giftigkeit im Falle einer Überdosierung weiß, außerdem ist die Verabreichung selbst als erfahrener Halter schwierig, weil man eben nicht den für Wellensittiche gut geeigneten Fixiergriff anwenden kann, sondern den Vogel anders halten muss und halt nicht ganz so sicher.
    Und als Anfänger in Sachen Medikamentengabe wäre ich damit zum Tierarzt gefahren - man wächst in alles hinein, aber man muss es langsam und mit dem gebührenden Respekt tun, sonst kann es böse enden und das möchte ja auch niemand.

Es ist nicht so, dass ich Dir nicht helfen möchte - im Gegenteil. Aber es hilft Dir nichts, wenn darüber spekuliert wird, warum Dein Kleiner gestorben ist. Es ist sehr traurig und den Rat, den lucky.duck, Canette und ich Dir gegeben haben, ist, dass Du die ganz genaue Dosierung bei einem vogelkundigen Tierarzt telefonisch erfragst und nur dann Deinen Schwarm behandelst oder die Behandlung bei Unsicherheit vom vogelkundigen Tierarzt durchführen lässt.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke für eure Erfahrungen. Habe inzwischen einen VK-TA angerufen. Es ist definitiv zuviel mehr als einen Tropfen zu verabreichen. Normalerweise kommt es nicht zu Todesfällen wenn man die Dosierung einhält. Es ist keine Seltenheit, dass man die 2. Behandlung selbst durchführt. Viele Wellihalter mit Schwarm machen das so und es ist noch nichts vorgefallen. Sonst müsste man ja je nach Anzahl der Wellis alle mitbringen. Also von daher war es in Ordnung, nur die Dosierung war zu hoch.
    Die Obduktion wird es genauer sagen können, ob das die Ursache war oder eine andere.

Tut mir leid, wenn ich mit meinen Fragen an euch eine Aufregung in Gang gesetzt haben sollte. Aber ich dachte, in einem Forum kann man sich auch über solche Erfahrungen austauschen. Über Spot-on mit Milbenmitteln gibt es sehr viele Informationen und Erfahrungsberichte und ich dachte ich frage mal selbst, anstatt mir nur Forenbeiträge durchzulesen. Sorry, aber wenn einem so plötzlich ein Welli stirbt dann ist man eben verunsichert und frägt und macht sich Gedanken.

Die Konzentration in der Praxis war identisch mit dem welches ich mitbekommen habe. Werde jetzt beim VK-TA mit diesen Medikamenten die restliche Bande versorgen lassen. Genau dieses verwendet er auch.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Chicolino!

Das sind doch gute Neuigkeiten.

Du verstehst den Sinn des Forums schon sehr gut - nur können wir uns als Laien keine Urteile erlauben, eben auch, weil wir normalerweise nie alle Fakten kennen.

Und wir als ForenTeam möchten keine Dosierungsanweisungen im Forum stehen haben - es könnte manche User oder Hilfesuchende, die sich nicht anmelden möchten, auf die Idee bringen, dass man es selbst versuchen kann. Medikamentengabe geht nur nach Anweisung und Anleitung durch einen vogelkundigen Tierarzt - Du hast ja heute offensichtlich leider erlebt, dass dazu sehr genaue Kenntnisse nötig sind und die Gefahr bei der Behandlung mit Spot-On-Mitteln nicht zu unterschätzen ist.

Hoffentlich können wir Dir demnächst auch weiterhelfen und haben Dich nicht verschreckt - wir helfen gerne, können aber nicht zulassen, dass im Forum Dinge stehen, die andere Vögel das Leben kosten können. Bei Behandlungen, die unterstützend mit Kräutern etc. behandelt werden können, wirst Du auch ausführlichere Antworten bekommen - aber wieder keine Dosierungsanleitungen von Medikamenten, die vom Tierarzt verschrieben wurden.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

War gleich am Freitag noch bei diesem VK-TA. Er hat für mich die Milbenbehandlung bei den vieren durchgeführt. Er hat in der Tat nur 1 Tropfen verabreicht und den Wellis geht es allen gut. Ich finde es so traurig, dass man glaubt man wäre bei einem TA gut aufgehoben und dann stellt sich hinterher raus, er war doch nicht VK wie man mir vorher sagte. Gerade deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt, da man ja nicht jedem TA trauen kann. Werde mich auf jeden Fall bei Fragen wieder melden, denn dafür ist ja ein Forum da.
    Danke euch allen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12