Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Trichomonaden vom Welli auf andere Tiere/Menschen übertragbar ??

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Trichomonaden vom Welli auf andere Tiere/Menschen übertragbar ??

Hallo an alle WelliFreunde
    Ich bin neu hier und habe eine - für mich - wichtige Frage:
    Ich habe vor 3 Tagen einen Wellensittich auf der Straße "aufgelesen". Versorge und kümmere mich um ihn, bis sich evtl. derjenige findet, dem er gehört.
    Ich war heute mit ihm beim Tierarzt, um ihn untersuchen zu lassen, ob er auch gesund ist und keine Verletzungen hat.
    Nun sagte mir der Tierarzt, der Kleine hätte Trichomonaden
    Ich habe mittlerweile viel im Netz nachgelesen über diese Krankheit (scheint ziemlich übel zu sein), aber nichts darüber gelesen, ob diese Trichomonaden auf Menschen oder andere Tiere als Vögel übertragbar sind. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob diese Art von Trichomonaden übertragbar sind ?? (Mein Haushalt beherbergt mehrere Tiere.. Hunde, Katzen, Igel usw.)
    Wäre megamäßig Dankbar, wenn mir jemand antworten würde.
    Liebe Grüße
    Petra (Knusper)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Knusper,

willkommen in unserem Forum! Trichomonaden übertragen sich - vor allem über das Wasser - sehr schnell von einem Vogel auf den anderen. Der Kleine wird sie aber auch bei Behandlung durch einen vogelkundigen Tierarzt sehr schnell wieder los. Du brauchst aber keine Angst vor Ansteckung zu haben und die Hunde und Katzen auch nicht! Guck 'mal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Petra,

ich weiß leider nicht, ob sich die Vogel-Trichomonaden (Trichomonas gallinae) auf andere Tierarten übertragen können, aber ich würde sicherheitshalber erhöhte Hygienemaßnahmen walten lassen. Wichtig ist, dass Du die Trinknäpfe gut durchtrocknen lässt, das steht auch unter dem Link, der Dir bereits genannt wurde, beschrieben. Und die Näpfe sollen nicht mit denen anderer Tierarten aus Deinem Haushalt getauscht werden.

Was die Ansteckung des Menschen angeht: Ich glaube nicht, dass Du aus dem Vogelnapf trinkst, oder? Somit ist die Ansteckungsgefahr für Menschen praktisch unmöglich.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

nur zu meinem Verständnis:

Behandelt wird das Vögelchen schon? Denn heilbar ist es allemal.
    Ich drück die Daumen, daß er wieder gesund wird und er zu einem lieben Besitzer zurückkommt.
    Judith

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo ihr Lieben,

mir ist was ähnliches passiert. Hab vor einer Woche einen Nymphensittich aufgelesen und war heute mit diesem beim Tierarzt. Er soll auch Trichomonaden haben. Hab jetzt ein Rezept aufgeschrieben bekommen mit der Lösung Infectoclont. Hat jemand Erfahrung damit?
    Und meine nächste Frage wäre: Ich habe noch 2 Wellis. Ich hab den Käfig der Wellis und den Nymphi-Käfig zwar in unmittelbarer Nähe stehen gehabt, aber sie kamen nie miteinander in Berührung. Muss ich Angst haben, dass sie sich vielleicht auch angesteckt haben?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Coci,

das Medikament sagt mir leider nichts.

Wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, hängt davon ab, ob die Tiere aus denselben Näpfen trinken und ob die Näpfe vertauscht worden sind oder ob Du mit den Händen vielleicht Flüssigkeit von einem Napf in den anderen eingebracht hast (beim Reinigen). Trichomonaden übertragen sich über das Trinkwasser und im Fall einer Infektion muss eine besondere Hygienemaßnahme ergriffen werden: Die Näpfe müssen mindestens 24, besser 48 Stunden durchtrocknen, damit die Trichomonaden wirklich absterben.

Je nachdem, wie Du zu Hause die Näpfe reinigst, könnte also eine Übertragung auf die Wellensittiche stattgefunden haben. Ich persönlich würde sicherheitshalber auch die Wellensittiche behandeln, aber das musst Du selbst (gemeinsam mit dem Tierarzt) entscheiden.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,

also kann es nur über Essen bzw. Trinken an andere Vögel übertragen werden? Also da bin ich 100%ig sicher, dass sie auch nicht mit den Näpfen miteinander in Berührung kamen. Jeder hat seine eigenen.
    Was für ein gängiges Medikament nimmt man denn sonst? Gibt es da eins. Werd noch einmal mit dem Arzt sprechen.

Liebe Grüße

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Und noch eine Frage:

Welches Medikament verabreicht man am Besten, wenn der Vogel nicht Handzahm ist? Also lieber über das Trinkwasser, wenn ja, kann man wie gewohnt das Schälchen voll machen oder muss man das nur ein bißchen machen oder lieber doch direkt in den Schnabel?
    Fragen über Fragen

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ist keiner da der mir helfen kann? Ist wirklich dringend...

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte