Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 17 von 17

Thema: Durchfall und Diät

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Cuty1987,

wie Twixx schon sagte, gehen wir tatsächlich alle zum vogelkundigen TA. Ich fahre auch eine Stunde hin, aber dafür sind meine Vöglis dann auch gut aufgehoben.

Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit NICHT vk TA gemacht und ich bin wirklich froh, dass ich "nur" ne knappe Stunde fahren muss.

Eine gute Besserung wünsch ich deinem Welli

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Also ich habe mal geschaut und fahre ein knappe halbe Stunde zum nächsten vk TA.
    Ich beobachte das ganze noch bis Sonntag, wenn es dann nicht besser ist fahre ich gleich Montagmorgen mit BEIDEN Wellis mal zum vk TA.

Habe gestern nochmal mit einer ehemaligen Tierarzthelferin gesprochen (Freundin von mir) und sie meinte ich könnte mit abgekühltem Kamillentee schon mal den Po etwas säubern.

Werde erst mal kein Grünfutter geben und die Diät auch erst nach Genesung anfangen.

Vielen Dank für eure lieben Beiträge!

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hi,

eine halbe Stunde ist ja ein katzensprung

Ich möchte dich noch einmal darauf aufmerksam machen, das bei Durchfall bei Wellis nicht zu spassen ist und du nicht erst bis Sonntag warten darfst.

Wellis haben einen superschnellen Kreislauf und Stoffwechsel und ehe du dich umgucken kannst (sorry) ist dein kleiner im Regenbogenland!

Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter!

Tierarzthelferinnen sind keine Tierärzte und schon gar nicht und absolut nicht , vogelkundig!!!!!!!!!!!!

Sorry das ich jetzt ein wenig schärfer geschrieben habe, aber hier haben schon manche ihre Wellis mit zu lange *beobachten* ihr Vögelchen verloren.
    Wir sprechen hier alle aus Erfahrung und nicht aus Unwissenheit!
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Cuty1987,

ich schließe mich Lady Fees Meinung an: Du solltest schnellstmöglich mit Deinen Wellis zum vk Tierarzt fahren. Gerade Durchfall ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sollte dringend behandelt werden. Von alleine geht der nicht weg, auch wenn Du das Grünfutter weglässt. Auslöser für den Durchfall können Pilze, Bakterien oder Parasiten sein, das muss durch Abstriche diagnostiziert werden, so dass dann das entsprechend wirkende Medikament mittels Resistenztest ermittelt werden kann.

Du schreibst auch, dass Cleo schon seit ein paar Tagen Durchfall hat. Bitte gehe nicht erst am Montag mit Deinem Welli zum vk TA, das könnte schon zu spät sein!

Viele Grüße
    Daniela

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann die Aussagen meiner Vorrednerinnen nur unterschreiben, besser zu früh als zu spät und wenn der Welli ohnehin schon eine Weile dieses Problem hat scheint es schon ernster zu sein. Das mit dem beobachten ist immer die Idee auf die man als erstes kommt, weil man denkt dass Krankheiten ja vielleicht von allein wieder besser werden. Ich (und auch viele andere hier) kann aber aus Erfahrung sagen dass es nie von allein weggeht. Deswegen: geh am besten so bald wie möglich.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Ja bei Durchfall muss man sehr schnell handeln, würde wirklich morgen direkt zum Tierarzt gehen.

Bzgl. Durchfall: ich setzte wenn die Kloake nicht sauber ist, die Vögel schon mal in z.B. eine Tupperschüssel (wo sie nicht rausfliegen können) mit Wasser und Kammillentee so, dass die Kloake im Wasser ist. So löst sich der Durchfall ganz schnell udn man muss nicht rumrubbeln, ist für den Vogel angenehmer.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

..und den Grit würde ich erstmal rausnehmen, bis geklärt ist, was der Vogel hat. Bei Erkrankungen im Magen-Darmtrakt reizt Grit eher als dass er hilft, da die Vögel wenn sie krank sind meistens zu viel aufnehmen. Laut meinem Tierarzt kann ein Vogel durchaus mal 2 Monate ohne Grit auskommen.

Viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Arztbesuch

Hallo ihr Lieben,
    war jetzt bei einem vk TA.

Diagnose: Cleo hat eine Nierenentzündung und kleine Geschwulste im Körper. Die Ärztin meint, dass es nicht unbedingt Tumore sind, sondern auch nur Verhärtungen von Fettgewebe sein kann.

Sie hat Cleo ein Antibiotikum gespritzt und mir ein Rezept ausgestellt für so ein Pulver, dass die Niere unterstützen soll.

Innerhalb der nächsten Woche soll es besser werden, wenn nicht, soll ich nochmal kommen...

Heute Abend holt mein Vater die 2 Kleinen wieder ab, da ich arbeiten muss.

Hoffen wir das Beste...

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12