Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Welli - Tumor?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Welli - Tumor?

Hallo zusammen!

Seit gut 2 Monaten beobachte ich unseren Welensittich Tilly. Anfangs hatte er nur Kotprobleme. Er war dicker wie sonst. Dachte, weil er öfters bei uns was mitisst, das er eben ein wenig zuviel davon bekommen hat.
    Inzwischen plustert er sich auf , drückt sich mit dem Bauch gegen seine Sitzstange und hat ein wohl einen Art Tumor direkt hinter den Beinchen und der Kloake.
    Bisher treffen die im Internet beschrieben Krankheiten (Nieren- & Hodentumor) nicht zu.

Um was für eine Krankheit könnte sich handeln?
    Ich werde sicherlich zum TA gehen, aber was könnte man ihm vorab verabreichen? In fester oder flüssiger Form.

Gruß Andy

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    du kannst da selber gar nichts tun, du musst schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Hier ist eine Liste: www.welli.net/tierarztliste.html
    Es ist sehr wichtig dass der TA vogelkundig ist, denn normale Kleintierärzten kennen sich oftmals mit den spezielleren Krankheiten von Vögeln nicht aus.

Wie kommt ihr denn darauf dass es ein TUmor ist? Kann man da etwas sehen? Stellt doch auch mal ein Foto ein. Vielleicht können wir dir dann schon etwas mehr sagen.
    Und ganz wichtig: kein Menschenessen für Wellis, denn sie vertragen es nicht. Genauso wie wir uns von den Körnern nicht ernähren können sollten die Wellis kein Essen vom Tisch bekommen, ihr Verdauungssystem ist ganz anders als unseres.

Und hab ich das richtig verstanden dass dein Welli alleine ist? Wenn ja: Wellis sollten NIE alleine gehalten werden, denn sie sind Schwarmtiere und sind fürchterlich einsam wenn man sie allein hält. Sie brauchen einen artgleichen Partner, sonst werden sie seelisch verkümmern. In der Schweiz und in Österreich ist die Einzelhaltung von Wellensittichen zum Beispiel schon verboten. Wenn er einen Partner hat ignorier das hier einfach

Ich hoffe dein Welli hat nichts schlimmes und es wird schnell wieder besser.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Andy-P,

ich kann mich twixx nur anschließen. Du solltest sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Tagtäglich sterben Sittiche teils unnötigerweise, weil ihre Besitzer zu lange mit dem Tierarztbesuch warten; ich hoffe, für deinen kleinen Spatz kann man noch etwas tun, drum warte also nicht mehr so lange!

Aus der Ferne können wir leider keine Diagnose stellen (dürfen wir rechtlich auch nicht), aber falls du ein Foto einstellen könntest, könnten wir uns es mal ansehen.
    Du solltest in Betracht ziehen, dass deine Tilly vielleicht auch Schmerzen hat, drum wäre ein Gang zum Tierarzt umso dringlicher.

Bitte wirf einen Blick auf die Tierarztliste, die twixx dir verlinkt hat, denn das sind alles Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Du solltest bei so einem vermutlich ernsthaften Krankheitsgeschehen nach Möglichkeit nicht zu einem ´nur normalen´ Tierarzt gehen, denn viele von ihnen kennen sich nicht richtig mit Wellis aus und behandeln dann nur alles nach Schema-F und teils nicht richtig.

Ich wünsche Tilly gute Besserung
    Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr beiden!

Dann werde ich schleunigst einen Arzt aufsuchen.
    Ich habe auch versucht, ein Bild zu machen. Allerdings war es doch schon zu dunkel. Außerdem verdeckt das Gefieder alles.

Kennt den jemand einen TA in der Nähe von Göppingen? >1 Stunde fahrt ist für nen kleines Tier auch nicht gerade Ideal.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Die Liste ist relativ vollständig, wenn da kein näherer TA drin steht dann gibt es leider keinen, tut mir Leid. Ich hoffe du kannst es trotzdem einrichten den nächstliegenden aufzusuchen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Wir "Kreis Göpinger" müssen leider in den Stuttgarter Raum, was aber noch im Rahmen ist, 45 min. Fahrt (ich weiß jetzt nicht genau, wo du wohnst)
    ist absolut normal, wenn man einen wirklich vogelkundigen braucht.
    Judith

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Manche Welli Halter fahren für eine Strecke zum Ta 2 Stunden und mehr.

Für die Tiere ist das weniger Stress und unangenehm wie eine Krankheit oder Schmerzen.

In einem abgedeckten Transportkäfig mit einer Kolbenhirse für den Hunger und einem Stück Gurke für den Durst, übersteht es dein Welli sicher sehr gut.
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

8. te sichtbar)
    Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe das der Kleine sich wieder vollkommen erholt

lg Tom

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Welli-Freunde,

derzeit stehe ich noch etwas unter Schock. Aber so ist das Leben.

Ich war heute beim TA. Den Rest könnt ihr euch ja dann denken.
    Ich hoffe das es dem Tilly dort besser geht, wo er jetzt ist.

Außerdem noch vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß Andy

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte