Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte Hilfe ! Kropfentzündung ?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Bitte Hilfe ! Kropfentzündung ?

Hallo, bin heute das erste Mal hier. Leider aus einem sehr traurigem Grund . Eben ist einer unserer Wellis gestorben. Alles war okay, heute mittag war sie total fit und heute abend kommen wir nach Hause und sie saß ganz normal auf der Stange. Dann auf einmal fing sie an zu würgen und sich zu schütteln und wir dachten sie hätte was im Hals. Wir haben sie dann genommen und sie war total schwach. Wir sind dann direkt zum TA gefahren. Erst hieß es an der Lunge wäre nix, wahrscheinlich eine Kropfentzündung. Sie wollte dann eine Spritze geben aber bis sie soweit war, war sie schon eingeschlafen . Da hatte sie wohl auch vorher noch was ausgewürgt.
    Kann es denn sein das es eine Kropfentzündung war ? Gechwollen oder so war nix ? Und kann sich unser anderer Welli anstecken ? Wie lange dauert das dann wohl ? Wir wollen ihm ja gerne eine neue Freundin holen weil er noch ganz jung ist !

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi Sannie und willkommen hier, schade dass es ein so trauriger Anlass ist
    Was dein Welli hatte kann leider jetzt niemand mehr sagen. Es tut mir sehr Leid dass er es nicht geschafft hat
    Was jetzt sehr wichtig ist, ist dass du mit deinem anderen Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, denn meist sind normale Kleintierärzte nicht die optimale Versorgung für Vögel. Hier ist eine Liste:
    www.welli.net/tierarztliste.html
    Such dir einen der Ärzte von der Liste, da bist du mit deinem Vogel in guten Händen. Ich hoffe sehr dass es nichts ansteckendes war und dein verbliebener Welli bald wieder einen Freund bekommen kann. Er wird sicher sehr traurig sein.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank, ja wir sind total traurig ! Besonders meine vierjährige Tochter. Ja werde morgen mal beim Arzt vorstellig werden, ist wohl das beste.
    Der andere soll ganz bestimmt eine neue Freundin bekommen, im Moment geht es. Er war erst ca. 3 Wochen mit ihr zusammen und frißt auch was. Aber er soll ja auch weiterhin ein schönes Leben haben !

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wichtig ist wirklich dass du einen Arzt von der Liste nimmst. Ansonsten wird möglicherweise eine versteckte Krankheit nicht erkannt.
    Wie alt ist denn der Welli? Der neue Partner sollte dann in etwa wieder im gleichen Alter sein, zumindest sollte man keinen ganz jungen zu einem älteren dazu setzen und umgekehrt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja das weiß ich. Wir hatten schon mal Wellis. Aber sowas kenne ich nicht, die sind an Altersschwäche gestorben. Der eine jetzt ist noch ganz jung. Das Weibchen war auch nicht viel älter, nur ein paar Monate Unterschied dazwischen. Ich gehe dann wieder dahin wo ich den jetzt gekauft habe.
    Vielen Dank nochmal

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

wichtig zu wissen ist noch, dass die Kropfentzündung nur ein Symptom ist, die Ursache dafür müsste noch gefunden werden. Kropfentzündungen können durch Pilze, Bakterien, Fremdkörper und Parasiten ausgelöst werden. Bitte lass den einen Welli gründlich von einem vogelkundigen Tierarzt aus der Liste untersuchen, BEVOR du einen zweiten Welli dazu holst. Wenn es was ansteckendes ist, verlierst du sonst vielleicht wieder einen Welli.

Ähm und auch den Neuzugang solltest du beim Tierarzt vorsichtshalber untersuchen lassen. Durch den ganzen Stress in einer Zoohandlung oder dem Umzug, können leichter Krankheiten ausbrechen, weil dann das Immunsystem angeknackst ist.

Hier mal ein paar informative Links:

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm