Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Schnabelverfärbung & Hodentumor

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Schnabelverfärbung & Hodentumor

Hallo zusammen,

ich bin untröstlich und wahnsinnig traurig! Mein Wellensittichhahn kam vor vier Tagen mit hängendem Flügel und Lähmung im rechten Bein morgens nach dem aufstehen aus dem Käfig.
    Wir sind direkt am selben Tag zum Tierarzt, obwohl es sich im Laufe des Tages schon etwas gebessert hatte. Der vk. TA versetzte mir dann einen tiefen Schock! Da sich das für einen Hahn markante Blau über dem Schnabel teils in ein braun verwandelt hatte und dies ein klares Zeichen einer hormonellen Veränderung ist, geht er davon aus das unser "bester Freund" einen Hodentumor hat, der auf den Beinnerv drückt......
    Wirksam behandeln kann man das wohl nicht! Er sagte wir sollen ihn weiter beobachten und sobald er sich quält von seinem Leid erlösen.

Ich könnte einfach nur den ganzen Tag heulen, er ist einfach nur der Beste und einzigartig!!! er kann sprechen, geht bzw. fliegt überall hin, wo ich auch bin, geht mit duschen, kommt am Wochenende ins Bett geflogen und schaut mit Fernsehen und beansprucht grundsätzlich mein Essen für sich (oder versucht es zumindest).
    Gibt es Erfahrungen / Tips / Hinweise was ich für ihn tun kann oder wie lange er noch damit überleben kann???
    Danke im voraus..............

VG

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen hier, auch wenn es leider ein trauriger Anlass ist.

Bei einem Hodentumor kann man leider so weit ich weiß nichts tun. Wenn dein Wellis abbaut wirst du ihn erlösen müssen. Es liegt in deiner Hand ihm Qualen und Schmerzen zu ersparen und du erweist ihm einen echten Liebesdienst wenn du ihn vor einem langen dahinsiechen schützt. Du kennst ihn und du weißt wie er ist wenn er sich schlecht fühlt, daher kannst auch nur du wissen wann sein Zustand zu schlecht wird. Wenn Wellis z.B. durch hängende Flügel Schmerzen zeigen ist es meist schon sehr schlimm, denn sie verbergen Krankheiten so lange sie können. Ist dein Welli denn geröntgt worden? Denn nur so kann man sehen wie groß der Tumor bereits ist. Es gibt eine Behandlung gegen Tumore mit Tarantelgift, ich weiß allerdings nicht ob das bei einem solchen Tumor Sinn macht. Wenn dein TA wirklich vk ist dann kannst du das mit ihm besprechen. Hier ist übrigens eine Liste mit vk TÄ mit denen wir hier Erfahrungen gemacht haben, sie ist ziemlich vollständig: www.welli.net/tierarztliste.html

Auch wenn es für deinen Welli wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen wird wenn es schon so schlimm ist wie du beschreibst: Wellis sind Schwarmtiere und man sollte sie NIE alleine halten. Es ist nicht ohne Grund in der Schweiz und in Österreich schon verboten. Ein Mensch kann einen artgleichen Partner nie ersetzen. Das der Ergänzung und Aufklärung halber.

Es tut mir wirklich sehr Leid und ich hoffe du wirst die richtige Entscheidung treffen wenn es so weit ist.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Pele,

oh weh, das tut mir leid. Habe ich das richtig verstanden? Der Flügel und das Bein waren betroffen? Auf derselben Körperseite? Falls ja, so hört sich das eher nach etwas anderem als nur nach einem Hodentumor an. Wenn eine halbe Körperhälfte betroffen ist, dann ist irgendetwas mit dem Gehirn nicht in Ordnung, zum Beispiel ein leichter Schlaganfall. Zusätzlich dazu kann natürlich ein Hodentumor vorliegen, das kann ich nicht beurteilen. Aber normalerweise hängt dadurch der Flügel nicht.

Könntest Du bitte mal Fotos Deines Vogels zeigen? Wie alt ist er denn?

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Belehrungen wie:
    Wellis sind Schwarmtiere und man sollte sie NIE alleine halten. Es ist nicht ohne Grund in der Schweiz und in Österreich schon verboten. Ein Mensch kann einen artgleichen Partner nie ersetzen. Das der Ergänzung und Aufklärung halber.
    kann man sich sparen!
    Wir haben ein Pärchen! Sie ist aber eine unverschämte Zicke......... und er unser Goldstück. Wir lieben dennoch beide.

Sein Flügel hängt nicht mehr runter, nur an diesem morgen, das rechte Bein lahmt aber und er zieht es immer etwas ein. Er ist bereits min. 10 Jahre alt, aber bis vor vier Tagen topfit, und jetzt soll er auf einmal so krank sein!
    Bild folgt!

VG

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von pele303 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Belehrungen wie:
    Wellis sind Schwarmtiere und man sollte sie NIE alleine halten. Es ist nicht ohne Grund in der Schweiz und in Österreich schon verboten. Ein Mensch kann einen artgleichen Partner nie ersetzen. Das der Ergänzung und Aufklärung halber.
    kann man sich sparen!
    Wir haben ein Pärchen! Sie ist aber eine unverschämte Zicke......... und er unser Goldstück. Wir lieben dennoch beide.

Sein Flügel hängt nicht mehr runter, nur an diesem morgen, das rechte Bein lahmt aber und er zieht es immer etwas ein. Er ist bereits min. 10 Jahre alt, aber bis vor vier Tagen topfit, und jetzt soll er auf einmal so krank sein!
    Bild folgt!

VG
    Huch, erst mal tief durchatmen Da du beschreibst dass dein Welli spricht liegt der Schluss nicht ganz so weit entfernt. Tut mir Leid wenn du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast, wir haben hier leider öfter mal mit uneinsichtigen Einzelhaltern zu tun. Also nicht bös gemeint

Hm wie gesagt: Wellis verstecken ihre Krankheiten bis sie nicht mehr können. Daran kann das liegen. Außerdem ist 10 ja auch schon ein ganz ordentliches Alter für einen Welli, ältere Menschen sind ja auch etwas kranlheitsanfälliger.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Rotes Gesicht Alptraum ohne Erwachen.......

Hallo,

leider gibt es kaum noch Hoffnung. Unser kleiner Freund hat, wie sich nach einer weiteren Untersuchung durch einen anderen vk. TA und erstelltem Röntgenbild wohl doch einen schon großen Nierentumor. Diese Auffälligkeit war sehr deutlich auf dem Röntgenbild zu sehen, wie der TA uns zeigte.
    Zudem hat er insgesamt immer mehr abgebaut....... Er hat schon merklich an Gewicht verloren und brabbelt, singt und trällert nicht mehr.
    Wir sind nun leider gezwungen sein Leiden zu beenden
    Ich weiss nicht was schlimmer ist - ihn Leiden zu sehen oder ihn im meiner Hand einschlafen zu lassen...... Einfach nur ein Alptraum.
    Er ist als wenn ich mein Kind und besten Freund in einem verliere und bricht mir das Herz.
    Es ist einfach nicht zu fassen, wie schnell das ging, da er bis vor 10 Tagen topfit war und keinerlei Beschwerden hatte.
    Wünsche jedem so was nie erleben zu müssen......

traurige Grüße

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch alle!

Auch wenn es schwer für dich werden wird:
    Steh ihm bei, bleib bei ihm, ich glaube, das hast du auch vor, so wie ich das verstanden habe. So weiß er bis zum Schluß, daß er nicht alleine ist.
    Schäm dich nicht, wenn du weinen musst, TÄ haben da wirklich Verständnis dafür, sie erleben das (leider) oft genug.

Viel Kraft wünsche ich euch!
    Judith

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von pele303 Beitrag anzeigen
    Hallo,

leider gibt es kaum noch Hoffnung. Unser kleiner Freund hat, wie sich nach einer weiteren Untersuchung durch einen anderen vk. TA und erstelltem Röntgenbild wohl doch einen schon großen Nierentumor. Diese Auffälligkeit war sehr deutlich auf dem Röntgenbild zu sehen, wie der TA uns zeigte.
    Zudem hat er insgesamt immer mehr abgebaut....... Er hat schon merklich an Gewicht verloren und brabbelt, singt und trällert nicht mehr.
    Wir sind nun leider gezwungen sein Leiden zu beenden
    Ich weiss nicht was schlimmer ist - ihn Leiden zu sehen oder ihn im meiner Hand einschlafen zu lassen...... Einfach nur ein Alptraum.
    Er ist als wenn ich mein Kind und besten Freund in einem verliere und bricht mir das Herz.
    Es ist einfach nicht zu fassen, wie schnell das ging, da er bis vor 10 Tagen topfit war und keinerlei Beschwerden hatte.
    Wünsche jedem so was nie erleben zu müssen......

traurige Grüße
    Tut mir sehr sehr leid für Euch, kann ich gut nachvollziehen, habe leider soetwas auch schon öfters mit Tieren erleben müssen. Wichtig ist, dass der Kleine nicht leiden muss und ihr dies für Euren Freund wenigstens entscheiden könnt.

Viele Grüße
    Mutzie

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Oh das tut mir so leid!

Bei meinem Bud wurde auch ein Tumor festgestellt. Er hatte diese Schnabelverfärbung schon seit ich ihn Ende Mai bekommen hab. Er bekommt jeden Morgen Schmerzmedis ist aber topfit. Vielleicht sollte ich meine Ärztin auch mal wegen des Tarantelmittels ansprechen.

Berichte bitte weiter.
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte