Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 20 von 20

Thema: Mein Welli blutet am Fuß

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilara,

Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    aber was hätte man denn in so einer Situation auf die Schnelle machen sollen?

In einem solchen Fall macht man dann das, was man beim Menschen auch tut: Einige Minuten Druck auf die Wunde ausüben. Das verringert die Blutfluss in den kleinen und großen Gefäßen, wodurch an der Wunde selbst die Blutgerinnung einsetzen kann. Die Wunde sollte mit einer sterilen Kompresse und Druck behandelt werden, wenn kein Blutstiller zur Hand ist. Niemals, wirklich niemals sollte man irgendwelche anderen Dinge wie Mehl oder Speisestärke in die Wunde einbringen. Genau wie man bei Menschen auf gar keinen Fall Mehl oder Butter auf Verbrennungen geben sollte, das ist auch so ein hochgefährlicher "Tipp", den man immer wieder liest und der zu schweren Wundinfektionen und schlimmer Narbenbildung führen kann.

Mir ist leider nur das mit dem Mehl eingefallen und ich habe jetzt auch noch mal nachgesehen, es ist in der Tat so das man Blutungen mit Mehl stillen kann.

Wer das schreibt, denkt nicht an die Folgen. Glaub mir, es geistern eine Menge gefährlicher Ratschläge im Web und auch in Zeitschriften und sonst wo herum. Es sind angeblich Ratschläge aus Großmutters Zeit - und da kommen sie vermutlich tatsächlich her, weil man damals noch nicht wusste, welche verheerende Wirkung sich daraus ergeben kann.

Und wenn es wirklich nicht anders geht, was bleibt einem dann vorerst auch anderes übrig.

Doch, das ganz simple Abdrücken der Wunde. Das ist immer die beste Wahl, wenn kein Blutstiller zur Hand ist.

Es ist wirklich schwierig abzuwägen, ob die Gefahr einer Keimbildung durch diese Notfallmethode wichtiger ist, als die Tatsache das der Piepmatz evtl. verblutet wäre .

Schau mal, ein Tier, das schon Blut verloren hat und in dessen Wunde man dann noch etwas reinkippt, das zu einer lokalen Infektion oder gar zu Sepsis führen kann, hat den Wundkomplikationen nach dem Blutverlust doch kaum noch etwas entgegen zu setzen! Da sollte man lieber tunlichst darauf verzichten, eine Wunde zu verschmutzen und sie lieber mit einer sterilen Druckkompresse behandeln. Es ist schön und gut, das Verbluten zu verhindern, aber der Vogel ist nicht außer Gefahr, wenn er vom Blutverlust geschwächt ist und dann möglicherweise etwas durch die Behandlung in den Körper bekommen hat, das ihm gar nicht gut tut. Verstehst Du, was ich meine?

Aber ich habe soeben auch gelesen, dass man Wunden (vor allem Verbrennungen) mit einer Mehlbehandlung augrund dieser Gefahr tunlichst unterlassen sollte. Und das die TÄ gestern wahrscheinlich dazu auch nichts gesagt hat, ist natürlich umso schlimmer.

Ja, da hast Du Recht, es ist wirklich schlimm, dass der Tierarzt nichts gesagt hat.

Nochmal zur Klarstellung: Ich wollte Dich nicht angreifen, aber dieser Mehl-Ratschlag kann im Einzelfall sowas von tödlich ausgehen, das konnte ich nicht stehen lassen!

Also bitte, liebe Mitleser, immer schön merken: Druck, Druck, Druck. Das ist das Beste, wenn Ihr keinen Blutstiller im Haus haben solltet. Man kann übrigens Kompressen aus dem Verbandskasten nehmen, die abgelaufen sind. Solange sie dicht verpackt sind, halten sie sich auch noch zwei, drei Jahre länger, als das Mindesthaltbarkeitsdatum es angibt. Im Verbandskasten des Autos darf man sie dann zwar nicht mehr haben, aber um einen Vogel damit zu verarzten, der gerade blutet, sind sie dennoch bestens geeignet.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Gaby,

ohje ich kann wirklich nur noch hoffen, dass Chann den Beitrag bzw. die Mail schnell liest .

Da ich auf den Fall ohne Clauden-Watte auch nicht vorbereitet gewesen wäre und genauso gehandelt hätte, ist es für alle User umso wichtiger diesen wertvollen Ratschlag von dir erhalten zu haben.
    Hoffen wir mal das es für den Piepmatz von Chann gut ausgeht!!!

Ich persönlich hatte bis jetzt keine Wunde mit Druckausübung gestillt, da ich ebenfalls auf die bewährten Mittel wie Clauden-Watte und Pflaster zurückgreife. Aber von nun an gut zu wissen!

Von einer hilfreichen und vorallem "gefahrlosen" Berichtigung fühle ich mich wirklich weder persönlich angegriffen noch sonst was, im Gegenteil darüber bin ich dir sogar sehr dankbar !

Ich hoffe wirklich nur noch das sich Chann bald meldet ...

Liebe Grüße
    Dilara

Seite 3 von 3 ErsteErste 123