Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: bin neu hier und brauche dringend einen Tip wegen eines verletzten Welli

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er eine Gefiederstörung hat.

Schau doch mal hier im Krankheitsforum in die Tierarztliste. Mach dir keine Sorgen wegen der Fahrt. Das stört die Vögel nicht. Nach ein paar Minuten haben sich diese schon daran gewöhnt und oft zwitschern sie fröhlich auf der Fahrt (machen meine jeden Falls). Gibt ihnen Hirse und Gurke (gegen Durst) in den Käfig und alles ist bestens.
    Fahr lieber ein paar Kilometer weiter zu einem Arzt, der wirklich Ahnung hat, als zu einem, der dir nicht wirklich helfen kann und nur auf Verdacht handelt. Das hilft deinem Vögelchen nicht.

Dann kann ich dir noch einen Link empfehlen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dort findest du nicht nur unter "Vogelgesundheiten" etwas über Milben, sondern auch alles andere, was wichtig bei der Vogelhaltung ist.
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo benni,

deine beiden Wellis sind wunderhübsch, aber man kann es deutlich auf dem Foto sehen: die Federn am Flügel sind verkümmmert.
    Aus der Ferne ist keine Diagnose möglich; könnte sich um eine ernstzunehmende Gefiedererkrankung handeln oder eventuell auch um einen angeborenen Defekt.
    Eine Diagnose ist darum wichtig und sollte von einem vogelkundigen Tierarzt vorgenommen werden; die Listen wurden dir oben ja schon verlinkt.

Zu dem Fahrstress: Viele Leute von welli.net fahren teils 100 - 200 Kilometer (einfache Strecke!), um zu einem vogelkundigen Tierarzt zu kommen!
    Ich weiß, dass das viel Aufwand bedeutet (hauptsächlich für den Halter, weniger für die Piepser!), aber die Wellis stecken sowas in der Regel sehr gut weg und es ist auf jeden Fall besser, eine gescheite Diagnose und gute medizinische Beratung zu bekommen als immer wieder zu einem Tierarzt zu tingeln, der keine Ahnung hat und das Tier am Ende vielleicht noch falsch behandelt.

Es gibt kleine Transportboxen zu kaufen (um die 10-12 Euro), da kann man den Welli reinsetzen, Kolbenhirse rein, luftiges Handtuch drüber, Wasser vorrätig halten oder Stück Gurke reinlegen und ab zum Tierarzt

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von wellensittich-benni

4 Wellensittiche

Standard

So, wir waren nun heute kurz beim Tierarzt um doch mal auf den Vogel schauen zu lassen. Haben zwar jetzt erst mal einen normalen Tierarzt gewählt aber ich glaube der kannte sich ganz gut aus. Hat erst mal das blutige Federkleid gereinigt um zu gucken wie es dann aussieht. Sieht garnicht so schlecht aus. Im allgemeinen vermutet sie eine Mangelernährung bei der Aufzucht. Deshalb ist er auch noch nicht flugtauglich und seine Flugfedern fehlen noch. Die Ansätze sieht man aber schon sagt sie. Zum anderen denkt sie das uns der Züchter den Vogel viel jünger verkauft hat als er uns gesagt hat. Sie schätzt ihn jetzt erst auf ca.6 Wochen und wir haben ihn schon seit zwei Wochen. Kann aber auch mit der Mangelernährung zu tun haben. Haben jetzt erst mal ein Aufbaupräparat bekommen. Weiter beobachten und viel beschäftigen damit er keine Zeit hat sich an den Federn zu knabbern

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also wenn ihr die Wellis wirklich so früh bekommen habt, dann ist das grob fahrlässig vom Züchter
    Die Vögel sind mit 4 Wochen meist noch nicht richtig futterfest; sprich, sie sind auf das Zufüttern der Mutter angewiesen, um ernährt zu werden, sonst verhungern sie oder es können Schäden (Fehl/-Mangelernährung) entstehen.

Du kannst von Glück sagen, dass dir die beiden nicht verhungert sind; vermutlich hättest du es nicht mal bemerkt, weil die Kleinen zwar durchaus das ein oder anderere leicht entspelzbare Körnchen selbst fressen können, aber das für eine generelle Ernährung zur Lebenserhaltung trotzdem viel zu wenig ist

Ich hoffe, dass die Tierärztin euch gut beraten hat; im Zweifel würde ich nach wie vor empfehlen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von wellensittich-benni

4 Wellensittiche

Standard

Zum Glück haben wir nur den einen von diesem Züchter. Den nächsten haben wir wieder von einem Top Züchter wo auch meine Tochter schon ihren her hat. Leider haben wir nur ein bißchen an das geld gedacht und haben mal diesen ausprobiert weil er 12 Euro günstiger war. Da meine Kinder sich die Vögel von ihrem Taschengeld gekauft haben dachte ich es wäre so auch gut. Aber wir wurden eines besseren belehrt und geben ab jetzt mehr Geld aus und holen uns einen vernünftigen vom super Züchter. Hier mal die Internetseite von dem Top Züchter. Ganz niedlich mit Video und allem drum und dran. Vielleicht hat ja mal jemad Intresse an einem wirklich guten Züchter. xxx Wirlich sehr empfehlenswert. Der macht auch Bestellungen wenn man eine bestimmte Farbe haben möchte.
    Geändert von campingtante (25.07.2009 um 08:07 Uhr) Grund: Nennungen von Züchtern sind aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12