Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Ist sie krank?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von nika

Keine Wellensittiche

Standard Ist sie krank?

Hallo ihr!

Meine Mara (wir erinnern uns: Mara ist trotz weiblichen Namens ein Kerl) verhält sich gerade sehr seltsam. Sie scheint zu mausern, ihr Gesicht sieht fürchterlich aus und sie schläft viel. Aber wenn sie nicht schläft, hat sie Gefallen daran gefunden, hochgewürgte Körner durch die Gegend zu spucken. Ich dachte erst, was ist das? Jetzt sitzt sie gerade mehr oder weniger über mir und wirft fröhlich Körner durch die Gegend, was ich nicht sehr angenehm finde...

Weiß jemand was darüber?

Danke für eure Hilfe!

Nika
    seit dem 25.03.08 mit Robin und Mara!

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Ist dein Vögelchen alleine ???

Normal ist das sicher nicht. Entweder würden die Wellis Körner hoch um einen Artgenossen zu füttern, oder weil sie krank sind. Sie können Magenprobleme haben, oder der gleichen.
    Glaube nicht, dass es dein Vögelchen aus Spaß macht.
    Wie oft war das jetzt schon und wie lange ???

Das kann, soweit ich weiß, auch zu einer Kropfentzündung führen.

Vielleicht kann da jemand noch mehr zu sagen und helfen, aber ich finde es nicht normal.
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Keine Wellensittiche

Standard

Hm, also alleine ist Mara nicht; sie hat den Robin dabei und mit dem ist alles in Ordnung. Ich verstehe es auch nicht, die Körner die sie durch die Gegend wirft sind auch nicht irgendwie anverdaut oder so, sondern sie sehen ganz normal aus - wie aus der Tüte. Aber sie muss sie ja hochwürgen, wo sollen sie sonst herkommen...? Mysteriös.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Killerschnuffi

9 Wellensittiche

Standard

Einmal zu dem Mausern: Teilweise sehen gerade meine Grünlinge bei der Mauser echt schlimm aus. Die anderen nimmt es nicht so mit. Auf jeden Fall ist mausern ziemlich anstrengend für unsere Kleinen.

Allerdings würde ich das Mausern nicht mit dem Körner spucken in Verbindung bringen. Vorsichtshalber solltest du Mara vom vk TA untersuchen lassen, da sie natürlich auch krank sein kann. (ohne eine Diagnose abzugeben: mein Sternchen würgte immer Körner hoch, als sie krank war. Also für MICH ein eindeutiger Hinweis zum Arzt zu gehen mit ihr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Nika!

Bitte geh mit dem kleinen Mara ganz schnell zum vogelkundigen Tierarzt! Die Kombination, dass er viel schläft, komisch aussieht und auch noch Körner spuckt, klingt für mich nach einer akuten Erkrankung und ein kranker Welli baut sehr schnell ab, meiner Meinung nach könnte er in Lebensgefahr sein.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch, dass du alsbald einen Tierarzt aufsuchen solltest.

Ich habe ein einziges Mal erlebt, dass eine Wellidame ´unangeschleimte´Körner wieder hochwürgte / erbrach / ausspuckte (die sahen so aus, als wären sie direkt aus der Packung, also unklebrig und nicht anverdaut) und dabei nicht ernsthaft krank war- aber das war, als sich meine Henne heillos an Körnern überfressen hatte!

Wenn einmaliges Überfressen ausgeschlossen werden kann, sprechen die Symptome eher für eine eventuell ernste Erkrankung, zumal du auch von einem ansonsten angeschlagenen Allgemeinzustand (´zerrupft´) sprichst.

Ich würde das mal abklären lassen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Ich verschiebe 'mal ins Kranheitsforum...

Gibt es 'was Neues, Nika?!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Soo...

Ich habe für nächste Woche einen Termin beim TA, überlege aber, ob ich ihn nicht wieder absagen soll. Mara geht es sichtlich besser! Sie zwitschert wieder (war sonst verstummt), klettert rum, schnäbelt mit Robin, hat einen guten Appetit und fliegt auch wieder ganz normal. Sie sieht inzwischen auch wieder besser aus und macht nicht mehr diese seltsamen Würge-Bewegungen.

Ich warte mal ab, wenn es so bleibt werde ich den Termin wohl wieder absagen. Vielleicht war es wirklich nur eine anstrengende Mauser? Auf mich macht sie jedenfalls wieder einen fitten Eindruck. Was meint ihr? Ohne Symptome zum TA?

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Also,... vielleicht hat es sich verbessert, aber es muss einen Grund geben, warum er so einen schlechten Zustand hatte und es kann wieder schlechter werde.
    Ich schadet auf keinen Fall zum TA zu gehen. Der Vogel kann untersucht werden, der TA kann sagen, was er davon hält und vielleicht nimmst du ein Foto mit. Wenn er Schnupfen hatte (Federn über Wachshaut war verklebt) ist der sicher nicht einfach weg gegangen.... da können sich Bakterien bilden und fest setzen.
    Ich würde schon hin gehen, wenn du einmal einen Termin hast!

Das was in dem Video zu sehen war, war echt nicht normal und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass daran wirklich nur die Mauser schuld war.
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte