Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 16 von 16

Thema: Ist sie krank?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Soo...

Ich habe für nächste Woche einen Termin beim TA, überlege aber, ob ich ihn nicht wieder absagen soll.

Das würde ich tunlichst unterlassen!

Wenn dein Vogel zerrupft aussieht, stumm ist, Körner spuckt und fast nur schläft, geht es ihm mit ziemlicher Sicherheit schlecht.
    Es KANN an der Mauser liegen, aber für mich klingt es ernster. Bitte lasse sie untersuchen, denn es ist schon so manchem Halter passiert, dass es dem Welli kurzzeitig besser zu gehen schien - und kurz darauf kam dann der Absturz und es war fast schon zu spät. Wellis sind super Schauspieler. Natürlich kennst du deinen Welli besser als ich, aber ich würde es nicht riskieren.

Du kannst die Symptome schildern, wenn ich TA wäre, würde ich einen Kropfabstrich machen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Rosi17

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Nika, Meine Jilly hatte das auch gehabt sie sass so matt herum fing an zu würgen und spuckte Körner , auch nicht klebrig,. Ich hatte mit dem TA gesprochen per Tel, sie sagte sie wäre in der Mause, mansche nemen es schwer mit anderen nicht. Mein TA wollte sie ein Vit. Aufbau Spritze geben, Ich hatte nein gesagt, ich kann doch nicht bei jeder Mause zum TA rennen!!
    Ich hatte dann ein vitamin getränk mit geraspelten Obst gegeben, prommt ging es ihr am Nachmittag besser! Sie hat naturlich seit dem weiter gemausert aber nicht so schlimm, es war die Jugendmause die ist ja besonders stark!
    Ich würde trotzdem zum TA gehen, aber vorsicht sein mit welchen medi sie geben möchte!!
    LG Rosi und alles gute für deine kleine

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Rosi17,

bei meiner Tweety wurde erst vor 12 Tagen bei ähnlichen Symptomen (dazu kamen noch Atemgeräusche) eine Kropfentzündung festgestellt, Lizzy ist bei ähnlichen Symptomen (ohne Körner-Spucken) auf der Rückfahrt vom vk TA an einer bakteriellen Entzündung gestorben, weil sie zu spät zum Arzt kam, obwohl wir nach Beobachtung der Symptome am Sonntagabend gleich am Montagmorgen hinfuhren. Deshalb finde ich es unverantwortlich, hier ein Vitamingetränk als ausreichend darzustellen, und auf diese Weise Nika zu vermitteln, der Besuch beim vk TA sei nicht notwendig! Das weiß man nämlich als Laie immer erst hinterher und wer nicht 'hin fährt, riskiert das Leben seines Vogels! Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ein Welli sieht nicht einfach so krank aus!

Dein Tierarzt, der per Telefon eine Vitaminspritze empfohl, ist garantiert nicht vogelkundig und wenn Dir Deine Wellis lieb sind, kontaktierst Du ihn höchstens noch, um von dort ein ausgegangenes Medikament zu besorgen, das ein vogelkundiger Tierarzt nach Untersuchung Deines Wellis verordnet hat!

Nika,
    um Deinen Kleinen mache ich mir Sorgen, weil bis zum Tierarzttermin noch ein paar Tage ins Land gehen (siehe Lizzy). Versuche nach Möglichkeit einen früheren Termin zu bekommen, anstatt ihn einfach abzusagen! Noch einmal: Ein Welli sieht nicht einfach so krank aus!

P. S.: @ Rosi17: Du schreibst nicht, wie lange es her ist, dass Deine Jilly gewürgt und Körner gespuckt hat. Du solltest aber darüber nachdenken, sie - auch wenn sie zur Zeit keine Symptome zeigt - trotzdem jetzt noch einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.
    Geändert von Woodstock (25.07.2009 um 08:51 Uhr)
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Nika,

ich würde auch zum TA gehen! Woody hatte das auch, es waren Trichomonaden. Man musste davon ausgehen, dass sich alle angesteckt hatten, und einfach noch (fast) keine Symptome zeigten. Für Chi-Chi war es zu spät, ihr Körper hat die Medikamente nicht mehr verkraftet.
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

Stammgast Benutzerbild von Rosi17

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Woodstock,
    Hast du nicht richtig gelesen es ging um Meine Jilly, Naturlich war ich besorgt!!!!!
    Es ist seit dem 6 Monaten vergangen und Jilly geht es blendent. Wenn der TA nichts anders tun möcht als eine Spritze geben, und dass als fern Diagnose, hatte ich mich entschlosse noch übernacht zu warten, es ging ihm auch am Nachmittag wieder besser!!!
    Wenn du meine Zeilen richtig gelesen hättest dann habe ich geschrieben "Ich würde Trotzdem zum TA gehen", Ich hatte NICHT geschrieben das es AUSREICHEND sein würde ein Vit.getränk zu machen!!!!!
    Ich habe von meinen Jilly geschrieben und die Erlebnisse was ich mit ihm hatte, das war kein Rezept für Gesundheit, ich hatte gott sei dank glück!!!!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Dein Tierarzt, der per Telefon eine Vitaminspritze empfohl, ist garantiert nicht vogelkundig...
    Rosi17, ich habe richtig gelesen. Dir empfehle ich aber dringend, Dich mit Ratschlägen, die keine sind, zurüchzuhalten, bevor Du auch nur einmal die Praxis eines vogelkundigen Tierarztes von innen gesehen hast.

In diesem Forum geht es unter anderem um Tierschutz und Hilfe für kranke Tiere und Deine Erfahrungen mit dem Kleintierarzt, der per Ferndiagnose Vitaminspritzen verordnete, können hier allenfalls als abschreckendes Beispiel dienen.
    Geändert von Woodstock (26.07.2009 um 07:50 Uhr)
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

@Rosi17:

Hör bitte auf, zu schreien

Woodstocks Einwand war berechtigt. Du hast geschrieben, dass Nika zum TA gehen soll und das ist völlig richtig. Dein Bericht, dass dein Vogel auch gespuckt hat und dass es nach dem Vitamingetränk mit geraspelten Möhren gleich besser wurde, suggeriert aber, dass es normal sei, wenn Wellis in der Mauser spucken, und das ist definitiv nicht wahr. Sie sehen zerrupfter aus, ja, sie sind schlapper, ja, sie brauchen mehr Vitamine, ja - aber erbrechen ist normalerweise ein Krankheitszeichen und kommt nicht nur wegen der Mauser, davon allein hab ich noch nie einen Vogel erbrechen gesehen bzw. davon gehört.

Wenn Nika das liest, denkt sie, dass alles ok ist und der Pieps nur ein paar Vitamine braucht, aber für mich ist Erbrechen bei Wellis ein echtes Alarmsignal, das dringend einen TA-Besuch und zwar mit Abstrich erfordert. Du hast vielleicht einfach Glück gehabt, der Vogel hätte auch einen Tag später tot sein können!

Und dein Arzt klingt wirklich nicht grade vogelkundig, daher würde ich da auch über einen Wechsel nachdenken
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
Seite 2 von 2 ErsteErste 12