Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Wie und ab wann schlägt Antibiotikum an?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Lulude

Keine Wellensittiche

Frage Wie und ab wann schlägt Antibiotikum an?

Hallo Zusammen,

habe vor gut zwei Wochen eine neues Wellimädel erhalten. Sie machte den ersten Tag einen guten Eindruck, bis ich dann immer so leichten Durchfall bei ihr festgestellt habe... Einige von Euch hatten es ggf. gelesen.... Na ja, um es abzukürzen: War mit ihr beim TA und ein kompletter Scheck ist erfolgt:

Ergebnis Kropfabstrich: Pasteurellen, Staphylokokken
    Ergebnis Antibiogramm: noch eine andere Bakterienart, sonst alles ok

Seit 5 Tagen bekommt die kleine Sherry nun Baertyl übers Trinkwasser, hat bisher auch brav getrunken, täglich um die 6 ml. Sie frißt gut und wirkt auch ansonsten sehr munter - nur sie hat eben immer noch diesen Durchfall - also der Kot fällt und sieht auch ganz normal aus, aber es bleibt meist immer etwas an den Federn hängen, nicht viel, aber immerhin... Irgendwie wird es nicht schlechter aber auch nicht besser..Vielleicht wird er aber durch das AB noch verstärkt?

Hat hier jemand Erfahrung, ab wann das AB wirkt bzw. sie nicht mehr anteckend ist? Ich habe nämlich hier noch einen trauernden Witwer, der so gerne zu ihr möchte und nicht darf...Und meine zwei Nymphen sind ihm kein Partnerersatz - die hauen immer ab...:-(((((

Würde mich super super freuen von Euch zu hören,

liebe Grüße
    Wiebke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Mit den von Dir genannten Bakterien kenne ich mich nicht aus, aber Antibiotikum schlägt normalerweise sehr schnell an. Da Wellis sehr unterschiedlich trinken und sich auch tagelang vom Wasser fernhalten, wenn es nicht schmeckt, sollte AB aber nicht über das Trinkwasser sondern direkt in den Schnabel verabreicht werden. Dafür muss der Welli zwar täglich eingefangen werden, es ist aber eine sehr viel sicherere Methode, die nötige Dosis zu verabreichen.

Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Geändert von Woodstock (19.07.2009 um 17:23 Uhr)
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Woodstock,

na ich hatte ja geschrieben, sie trinkt bisher täglich die gleiche Menge, gestern sogar etwas mehr... es scheint ihr wohl zu schmecken, denn ich finde 6 ml für einen so kleinen Vogel recht viel. Da ich die Dosis wie vorgeschrieben geben kann und nicht reduzieren muß, reicht das so lt. TA, müßte ich reduzieren, müßte ich es ihr eben länger geben. So hat der TA von 7-10 Tagen gesprochen. Von der Schnabelmethode oder auch von Spritzen hatte mir mein TA abgeraten, weil es viel zu viel Streß ist, jedes Fangen kann einen Herzstillstand bedeuten - und das auch noch bei dem Wetter, und dann noch täglich...

Weißt Du denn, ab wann das AB die Ansteckung unterbindet?

Gruß
    Wiebke

Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Mit den von Dir genannten Bakterien kenne ich mich nicht aus, aber Antibiotikum schlägt normalerweise sehr schnell an. Da Wellis sehr unterschiedlich trinken und sich auch tagelang vom Wasser fernhalten, wenn es nicht schmeckt, sollte AB aber nicht über das Trinkwasser sondern direkt in den Schnabel verabreicht werden. Dafür muss der Welli zwar täglich eingefangen werden, es ist aber eine sehr viel sicherere Methode, die nötige Dosis zu verabreichen.

Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hi,

bevor du von Trinkwasser-Gabe auf "Schnabel-Gabe" umstellst (falls du das erwägen solltest), bitte vorher unbedingt beim Tierarzt fragen, ob er dir nieder- oder hochkonzentriertes Baytril mitgegeben hat.

Habe ich nämlich auch erst neulich dazugelernt: es gibt verschiedene Konzentrationen. Das AB für das Trinkwasser ist in der Regel ein Konzentrat, das keinesfalls oral (Schnabel) verabreicht werden darf, da es viel zu stark ist!
    Für Gabe in den Schnabel stehen niedriger konzentrierte Präparate zur Verfügung.

Ansonsten könnte auch die Futterumstellung dem Tier Probleme bereiten (Durchfall); hat der Tierarzt dir vielleicht Bird Bene Bac (Pulver oder Gel) mitgegeben? Das kann die Darmflora stabilisieren.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lulude Beitrag anzeigen

Weißt Du denn, ab wann das AB die Ansteckung unterbindet?

Es sollte spätestens nach drei-fünf Tagen wirken und den Erreger bekämpft haben.
    Eine Ansteckung über den siebten Tag heraus halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wäre möglich, wenn der Erreger sehr hartnäckig oder resistent wäre.
    Eventuell muss dann überprüft werden, ob Baytril das richtige AB ist respektive ob wirklich alle Erreger gefunden und als solche erkannt wurden.

Grß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8 Wellensittiche

Standard

Solange der Welli krank ist, kann er andere auch noch infizieren! Es gibt aber noch stärkere Antibiotika als Baytril, daher solltest Du meiner Meinung nach noch 'mal zum vogelkundigen Tierarzt, wenn das Mittel in mehr als zwei Wochen nicht gewirkt hat.

P. S.: Sorry, Du gibst es ja erst seit 5 Tagen, habe mich vertan. Es sollte aber trotzdem jetzt wirken!
    Geändert von Woodstock (19.07.2009 um 17:46 Uhr)
    Liebe Grüße, Woodstock

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,

oh, danke, das wußte ich nicht, daß es da Verschiedene gibt...Aber nein, natürlich ziehe ich die Schnabelgabe nicht in Erwägung. Zum einen habe ich selbst ein Riesenproblem damit, das kleine zarte Wesen täglich einzufangen und zum anderen: Wenn das schnabulöse Zeug niedriger konzentriert ist, habe ich ja nicht viel gewonnen... Also wie gesagt, sie trinkt täglich 6 ml mit der normalen Dosis.

Ja, an eine Futterumstellung hatte ich auch schon gedacht... Ich nehme nur das von Ricos Futterkiste und der Züchter hat denen bestimmt kein so gutes Futter verabreicht, war ja eh schlampig dort. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich von diesem Züchter zuerst einen anderen Vogel hattte - und zu Hause hatte ich gesehen, daß dem die ganze Kloake im Durchmesser von 1,5 cm verklebt war und ich ihn vor lauter Panik, daß meine anderen Drei sich anstecken und auch sterben könnten ( wie an diesem Morgen meine süße Pünktchen, 2,5 Jahre), zurückgebracht habe. Als ich dann die kleine Sherry hier hatte, war sie zuerst sauber, es fing erst einen Tag später an - aber längst nicht so extrem... Bitte mach mir nicht auch noch Vorwürfe, daß ich den anderen Vogel zurückgebracht habe, die mache ich mir schon selbst mehr als genug. Denke, ggf. hole ich sie noch nach, wenn hier alle gesund sind...

Bene bac hatte mir der TA mitgegeben, das wollte ich aber nun nach der AB Behandlung geben... im Moment macht es zusammen wohl nicht soviel Sinn...

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn man sagen könnte, ab dann und dann dürfte die Kleine nicht mehr ansteckend sein...Das würde hier das Vogelleben immens erfreuen - und mich auch!!

Liebe Grüße
    Wiebke

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Elena,
    hatte Dir zwischenzeitlich eben auch geschrieben :-))

Der TA hatte mir eine Liste vom Labor vorgelegt mit den entsprechenden Wirkungen - entweder ss oder sr oder rr (ss=sensibel-sensibel), rr=resistent und sr=sensibel-resistent. Er hat mir daraufhin ein ss-AB gegeben, eben mit dem Wirkstoff des Baytrils...Der TA meinte aber auch, eine Überprüfung könnte erst eine Weile nach Gabe des AB's gemacht werden, also so 4 Wochen danach, wenn sich alles wieder normalisiert hat...Es wäre natürlich hammerhart, den Zustand meiner liebsten Piepser solange so zu belassen, wie er jetzt ist... befürchte, daß mein Witwer Anton dann echt Qualen leidet... tut er sowieso schon...

Wie gesagt, sie hat jetzt 5 Tage schön getrunken - meinst Du, die beiden dürften mal schnäbeln? Im Moment lasse ich meine Drei nur fliegen, wenn ich dabei bin und scheuche den Wellimann dann jedesmal weg, wenn er ihr zu nahe kommen will...sie sitzt natürlich in einem Extra-Käfig...

Lieben Gruß
    Wiebke

Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Es sollte spätestens nach drei-fünf Tagen wirken und den Erreger bekämpft haben.
    Eine Ansteckung über den siebten Tag heraus halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wäre möglich, wenn der Erreger sehr hartnäckig oder resistent wäre.
    Eventuell muss dann überprüft werden, ob Baytril das richtige AB ist respektive ob wirklich alle Erreger gefunden und als solche erkannt wurden.

Grß
    Elena

8 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lulude Beitrag anzeigen
    ...meinst Du, die beiden dürften mal schnäbeln? Im Moment lasse ich meine Drei nur fliegen, wenn ich dabei bin und scheuche den Wellimann dann jedesmal weg, wenn er ihr zu nahe kommen will...sie sitzt natürlich in einem Extra-Käfig...
    Nein, stell sie mit ihrem Käfig besser in einen anderen Raum, bis sie wieder gesund ist!
    Liebe Grüße, Woodstock

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte