Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Hefepilze - brauche Erfahrungstipps

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Frage Hefepilze - brauche Erfahrungstipps

Hallo Leute,

ich brauche dringend eurem Rat.

Bei meinem Flip wurde vor 4 Wochen eine Kropfinfektion mit Bakterien und Hefepilzen festgestellt. Er hat inzwischen 4 Spritzen gegen die Bakterien bekommen und seit 4 Wochen Ampho Moronal. Jetzt kriegt er noch ET 10 Tropfen gegen die Bakterien.
    Manchmal denke ich, supi, dem geht´s wieder gut - und von einer Sekunde zur nächsten geht es ihm wieder schlecht und er spuckt.

Sind Pilze so hartnäckig, dass trotz 4 Wöchiger Gabe von Ampho immer noch nicht alle weg sind ? Habt ihr da Erfahrungen ?

Meine Vögels sind schon total verstört - gehn nicht mehr in den Käfig. Ist immer totales Lauern, bis Flip drin ist (schnell zumachen - warten - fangen -Medizin). Ächz !! Möchte ihn aber nicht von den anderen trennen.

Hoffe auf viele Antworten !!

PS: zuckerhaltige Nahrung gibt es seit der Diagnose nicht mehr !!!
    LG Silvia

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

mein Lohmann (der Blaue ) hatte auch Hefepilze.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie weg sind, würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen.
    Ich habe für Lohmann Nystaderm-S mitbekommen, mit Ampho habe ich keine Erfahrung.
    Falls du Fragen hast, schreib mir doch ne PN

lg rebecca

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Bibo&Dodo

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Rebecca, ich habe noch eine Frage zu den Hefepilzen. Meine Vögel haben welche, werden aber diese Woche noch wegen den Einzellern behandelt. Wie sieht genau die Behandlung von Hefepilzen aus. Wird ein Mittel ins Trinkwasser gegeben?
    viele Grüße
    Claus

Bibo und Dodo
    und C. und C.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Rebecca und Claus,
    danke für eure Antwort.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Flip noch Hefen hat. Gestern erst hat er sich wieder erbrochen. Das macht er zum Glück nicht oft. Er ist total Tagesform-abhängig. Jetzt sitzt er da und zwitschert wie blöd und später kann es sein, dass er aufgeplustert da sitzt und von nix wissen will.
    Mein TA meinte, es wäre gut, ihm das Ampho sogar 2 x täglich im Abstand von 12 Std. zu geben. Aber das kriege ich nicht hin, weil er ja im Freiflug ist. Bin froh, wenn ich es einmal schaffe. Müßte ihn dann in einen Krankenkäfig tun. Aber da spinnt er total - springt rum wie doll und will raus. Hatte Angst, er verletzt sich. Daher hab ich ihn wieder zu den anderen gelassen. Muss ich mir noch einen Käscher zulegen ?
    Ampho Moronal hilft das auch bei Hefen ? Mein TA sagt ja. Dachte, dass sei für Megas ?
    LG
    Silvia

Stammgast Benutzerbild von eisfeuer

4 Wellensittiche

Standard

Hi Silvia,

herzlich willkommen bei uns Welli-Verrückten!

Oje, Infektionen mit Hefepilzen sind wirklich schlimm..., aber gut das dein TA das gleich erkannt und behandelt hat.

Das schlimme bei Hefepilzen ist, das sie ja zur natürlichen Darmflora gehören und erst krankhaft werden wenn sie sich aus welchen Gründen
    auch immer (manchmal nach Antibiotika Gabe, aber es gibt auch zig andere Gründe) stark vermehren und dann kaum in den Griff zu bekommen sind. Die Medi-Gabi muß wirklich konsequent und auch langfristig gegeben werden.

Warst Du denn bei einem VK TA? Mit Ampho Moronal habe ich keine Erfahrung, bei meinem Welli wurde Nizoral (oral) und tägl. Inhalationen mit Imaverol verordnet. Außerdem eine Vitaminprä. (Prime) ins Trinkwasser sowie MCP-Trp. wegen der Übelkeit.
    Wurde ein Rö.Bild gemacht? Bei meinem Welli (Schlumpfine) wurde die Erkrankung leider zu spät erkannt, zu diesem Zeitpunkt haben die Hefepilze schon die inneren Organe befallen, die Lunge u. Luftsäcke waren schwer geschädigt.

Gut, das du schon alles zuckerhaltige weggelassen hast! Auch kein Obst bitte und kein V...kraft Futter , wegen der Bäckereierzeugnisse (Zucker!)

Das mit dem Einfangen ist für mich auch ein Horror, aber Schlumpfine war
    glücklicherweise problemlos mit der Hand zu greifen. Sie war auch schon zu geschwächt zum wegfliegen....
    Bei deinem würde ich mir einen Kescher zulegen und mal ausprobieren, vl gehts damit besser.

Uff.., war jetzt sehr ausführlich, noch Fragen?

Liebe Grüße
    eisfeuer
    "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!"
    Murphys Gesetz

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ach je, das klingt ja übel

Hm, ich kenne mich mit Hefen nicht aus. Aber wenn der TA sagt, eine doppelt so häufige Behandlung wäre besser, würde ich es vllt doch riskieren, den Zwerg in den Krankenkäfig zu stecken, falls dann die Chance besteht, die Dinger endgültig loszuwerden...?

Wrs. hast du das schon versucht, aber mit einer dicken Decke drüber und dunklem Raum lassen sich die Wellis oft besser fangen. Dann sehen sie nicht so gut und rennen nicht weg... aber ich kann dir gut nachfühlen, mein kleiner Fratz ist auch so oft gefangen worden wegen seiner Medis, dass er schon alle Tricks raus hat und sich sogar zu boden fallen lässt, wenn man ihn zu greifen versucht...
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

unsere Lucy hatte auch einmal Hefepilze, daraufhin eine Behandlung mit Ampho Moronal - 4 Woche lang orale Eingabe Morgens UND Abends. Danach war der Pilz weg.

Wichtig ist natürlich während dieser Zeit KEINEN Zucker zu füttern, da der Pilz sich davon ernährt, also keine Knabberstangen, kein Obst, dafür gibt es dann viel Grünzeug.
    Und am besten währnd der ganzen Behandlugnszeit noch das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern (auf 50 ml Wasser, 0,5 ml Apfelobstessig)
    M.E. ist ein einmalige Eingabe am Tag auch zu wenig bei Pilzen. Ist meine Erfahrung.

Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Wir haben leider des öfteren Hefe-Patienten und mußten unsere Piepser immer 2x täglich verarzten. Danach waren die Biester bisher immer weg.
    Ich würde den Vogel noch einmal untersuchen lassen, wenn es ihm nicht besser geht. Es kann z.B. auch sein, dass die Hefen weg sind, er sich aber Bakterien zugezogen hat.
    Wasseressigwasser ist immer gut, nicht nur für kranke Vögel. Wir dosieren nach TA-Info sogar 50ml Wasser mit 1ml Apfelessig. Den Vögeln schmeckt es auf jeden Fall, scheint erfrischend zu sein.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Freunde,

viele Dank für eure guten Tipps.

Bisher gebe ich das Ampho 1 x täglich - nach wie vor. Seit ca 3 Tagen ist er eigentlich ganz fit. Frisst, zwitschert etc. Traue aber dem Frieden nicht so recht. Er hatte schon des Öfteren "gute Tage" !!

Gegen die Bakterien bekommt er einen Wasserzusatz (ET 10), 2 x in der Woche. Weiß nicht, ob ich nochmal zu TA soll ? Würde gerne nach 6 wöchiger Behandlung endlich damit aufhören - habe aber Angst, dass nicht alles weg ist und es wieder von vorne los geht.

Wenn ihr auch 4 Wochen lang behandelt habt, bin ich ja etwas beruhigter. Nur wie gesagt, max. 1 x am Tag schaffe ich es (mit viel List und Tücke). Ein Tropfen in den Schnabel, einer auf´s Nasenloch.
    Halte euch auf dem Laufenden.

Habe mir heute Prime bestellt - damit die auch mal wieder Vitamine bekomen (ausser Salat).

LG
    Silvia

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte