Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 25 von 25

Thema: Hefepilze - brauche Erfahrungstipps

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Freunde,

will mich mal wieder melden. Prima, danke für die Info - also habe ich zumindest das richtige Medikament.

Habe es jetzt geschafft, Flip das Ampho 12 Tage lang 2 x täglich zu geben, und ich denke es geht ihm bedeutend besser. Allerdings rege ich mich schon auf, wenn er mal rumhängt oder seine Ruhe will dann denke ich - immer noch nicht OK ? Bin sehr unsicher, will ihm aber den Stress mit TA Besuch nicht nochmal zumuten. Ansonsten geht er viel an Salat, Fressen ist nicht so (bin aber auch nicht 24 Std. dabei). Aber er zwitschert , putzt sich, fliegt ausgelassen, ist wachsam und plustert nicht mehr.

Vielleicht sehe ich auch schon "Flöhe" husten.

Inzwischen hat er das Ampho über 50 Tage bekommen, davon die letzten 12 Tage 2 x tägl. Ab heute gebe ich es noch 2-3 Tage 1x und dann warte ich erstmal ab. Habe Angst, dass er durch die lange Medikation Probleme mit Leber oder Niere kriegt. Meint ihr, dass ist Ok, oder muss ich Angst haben, dass die Hefepilze wieder "hochkommen " ? Ach, bin ratlos.

LG

Silvia

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Silvia,

denke 50 Tage ist lang und jetzt eine Pause sinnvoll. Ich habe allerdings dann am Ende der Behandlung nochmal einen Abstrich machen lassen (Kloake/Kropf) um sicherzugehen, dass der Pilz weg ist. Würde ich ggf. an Deiner Stelle auch noch mal machen lassen. Lieber einmal nachschauen lassen, als wenn dann doch noch was ist.

Viele Grüße
    Mutzie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Mein Urlaubswelli Lohmann erkrankte auch an Hefepilzen, es gab Nystaderm für 10 Tage( ein schwächeres Mittel als Ampho), besserte sich aber auch lange nicht.

Letzte Woche bekam er nach Kropfabstrich noch eine AB Spritze und ich habe ihm auf Anraten einiger Forianer Propolis ins Wasser getan.

Danach ging es ihm viel besser, allerdings würgt er auch manchmal noch trocken.

Heute habe ich eine erneute Kotprobe abgegeben und morgen gehe ich zur Nachkontrolle in die TK.

Ist halt stressig, ich überlege auch immer, es zu lassen- geht ihm ja gut momentan.

Aber ich denke, man ist dann doch auf der sicheren Seite, falls es wieder los geht.

Gute Besserung
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sabine Wendt Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, man ist dann doch auf der sicheren Seite, falls es wieder los geht.
    genau!!

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Daumen hoch Kleiner Erfolg bei Megas

Hallo Silvia,

Zitat Zitat von Geno Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

Meint ihr, dass ist Ok, oder muss ich Angst haben, dass die Hefepilze wieder "hochkommen " ?
    nach meinen eigenen Erfahrungen ist das sehr wahrscheinlich.
    Meine Wellidame Kalla leidet unter "Megas". Nach 4 Wochem Ampho war nur noch ein geringer Befall nachzuweisen. Jetzt - ca. 3 Monate später- hat sie wieder einen Schub und würgte immer wieder Körner hoch. Da Ampho die Organe doch recht belastet, wollte ich auf eine erneute Gabe verzichten. Thymiantee im Trinkwasser ist nicht gut angenommen worden, daher bin ich jetzt dazu übergegangen, die Körner im Thymiantee stundenlang einzuweichen und dNch noch darin ein paar Minuten zu kochen. Außerdem gibt es jetzt auch etwas Apfelessig ins Trinkwasser und eine Menge Gemüse, Beeren etc. - Mit dem Erfolg, dass Kalla heute das 1. Mal 'nur' trocken gewürgt hat - ohne dabei Körner zu spucken .

Ich hoffe, den Erfolg noch weiter ausbauen zu können, sodass die kleine Maus wieder richtig zu Kräften kommt, aber ich bin optimistisch .

LG Diana

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Aramix,

danke für deine aufmunternden Worte.

Seit heute habe ich Gewissheit - Flip hat Megas. Es geht ihm auch seit 3 Tagen sehr schlecht. Vorgestern ist er sogar von der Stange gefallen. Ich habe die Behandlung mit Ampho auch vorerst eingestellt - zu viele Nebenwirkungen. TA meinte, er müsse erst mal wieder zu kräften kommen. Ich hatte ihn aaber nicht beim TA (war erst letzte WOche mit ihm dort), habe nur Kotprobe untersuchen lassen.

Heute morgen hat er mal kurz gewitschert - FREU !!!!

Aber eben hängt er wieder baudernswert in den Seilen und drückt verkrampft die Augen zu. Seufzz !!!

LG

Silvia

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

hallo silvia,

ich drück euch auf jeden fall die daumen und wünsche gute besserung.

kalla hat heute auch wieder einen ganz schönen durchhänger. leider muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich gestern nicht aufpasste und sie an den unangeweichten, normale körnern knabberte - die sie dann auch wieder auswürgte. ganz schön blöde!! ich hoffe, sie fängt sich wieder.

lg

diana

8. te sichtbar)
Seite 3 von 3 ErsteErste 123